Die STIL-Hörspielserie: "Prof. Sigmund Freud"

Markus G. schrieb:

Wer also mal einen Ausflug nach Wien macht und auf den Spuren von Sigmund Freud, die Plätze, die in Folge 3 (Währinger Straße, Votivkirche etc) kennen lernen möchte, dem stehe ich als Fremdenführer zur Verfügung!!!

Tolle Serie - einmal mehr - Bravo STIL. Freue mich auf den März #freu2#

Danke. Zu dem Angebot komme ich vielleicht mal zurueck. Man bin ich gespannt auf die Serie.
      Ab morgen gibt es die neue Freud Folge, und ich freue mich tierisch drauf. #freu2#
      Ich hoffe dass ich die Folge hier in Nbg schon morgen erstehen kann. Es wird sozusagen ein Vertrauenstest in die hiesigen Elektromärkte ;) .Der Müller, Karstadt und Saturn waren die letzten Male so gut sortiert, dass ich deren neues bemühen finanziell unterstützen wollte. Hoffe dass ich die dann auch bekomme #knie# Die Serie ist bei mir derzeit ganz weit oben und kann es kaum erwarten...
      Traditionen sind wie Teller

da um zergebrochen zu werden
      Ich drück' Dir mal die Daumen das es klappt #daumenhoch# ...
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      http://www.hoerspiel-box.de "... die Hörspiel-Box - Hörspiele gut gehört ..."
      Folge mir zu YouTube Instagram Twitter Facebook
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      Ich mache es heute wie Haisuli: Dar Saturnmarkt liegt praktischerweise auf meinem Weg aus der Arbeit ins Wochenende. Da die, wie schon in einem anderen Thread geschrieben in letzter Zeit wirklich gut sortiert sind, was HSP angeht, werde ich heute nachmittag wohl ein bischen in der Sonne sitzen und die neueste Fraud hören können.

@ Haisuli: schreib mal ob es bei dir geklappt hat. #winkewinke#
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)
      Mein Vertrauen in die Elektroläden wurde leider enttäuscht! :(
      Saturn: keine Angabe warum sie es nicht im Sortiment haben
      Müller: hat es nicht bestellt, wusste aber auch nicht warum, wahrscheinlich wegen schleppendem Absatz
      Karstadt: Wird es bestellen, weiß aber noch nicht wann, kann bis zu 3-4 Wochen dauern
      Jokers: hatte es auch nicht im Sortiment, dafür habe ich dort kräftig andere Hörspiele/Hörbücher gekauft :D

Aber vielleicht gewöhne ich mir an, bei bestimmten Hörspielen immer zu fragen, und zu drängeln. Denn wenn direkte Nachfrage herrscht ändert sich ja evtl etwas #lichtauf# und die Läden haben die Hörspiele auch zu den VÖ Terminen ;)

@Guybrush: hattest du Erfolg?

#menno# nöö, leider auch nicht. Mein Saturn hatte die auch noch nicht da. Dafür habe ich Sonderberg & Co. mitgenommen. Mord auf Schloss Jägerhof.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)
      Ach schade, tut mir leid :(
      Aber ich habe jetzt wirklich den Plan geschmiedet, häufiger in die Elektroläden zu laufen und einfach mal direkt an der Info nachzufragen, wenn sie bestimmte Hörspiele nicht da haben. Oder wie bei Freud, vielleicht schon kurz vor der VÖ nachfragen, und zum VÖ vorbestellen.
      Wenn die direkte Nachfrage besteht, ändert sich das Sortiment vielleicht, und wird so vielleicht doch noch ausgeweitet, und das vielleicht ja wirklich zu den VÖ Terminen. Wer macht mit? ;) Denkt ihr dass das was bringen könnte? Ist zwar etwas Off Topic, aber was solls

War heute sogar im Media Markt (meide den eigentlich, wegen der Sexistischen Werbung von Barth #teufel# )
      auch da hatten sie die nicht. Die Infofrau war noch dazu besonders dumm, und hatte anfangs immer unter Blue Ray gesucht #rolleyes#
      Im System war es dann aber -nach langem suchen- nur die ersten drei Folgen gelistet

Aber ich komme ja doch noch an die Folge, danke Oliver #hutheb# #winkewinke#

Ich fand die Folge absuloter Hammer!!! #jaja# Für mich zusammen mit der dritten die beste Folge! #daumenhoch#
      Hätte sie am liebsten gleich noch mal von vorne angehört. Krass, packend und bewegend
      Das einzige was ich schade fand, dass die nette Psychologin am Ende durch einen Staatsanwalt oder was das genau war ersetzt wurde.

Ich fand die Folge absuloter Hammer!!! #jaja#
      Menno..ich gehe gleich nach der Arbeit nochmal los und hoffe die haben die Folge jetzt da. Kann es eigentlich sein, dass es da Probleme mit dem Versand gibt, da bei Amazon die Folge mit 4 Wochen Wartezeit gesetzt ist ?(

Auch die vierte Folge konnte mich voll und ganz überzeugen. Ein schönes Lehrstück zum Thema Minderheitenfeindlichkeit. Die Erklärungen zum Schluss, diesmal von einem Staatsanwalt, oder Rechsanwalt? Fand ich ganz interessant, wobei mich noch interessiert hätte, ob es nicht einen Fehler im Hörspiel gab?

Ich muss es noch ein zweites Mal hören, aber:

Spoiler anzeigen
      wird der Mann nicht auch wegen Vergewaltigung seiner Frau angeklagt, oder vertue ich mich da ? Das wäre nach den damaligen Gesetzten nicht möglich gewesen.

Guybrush schrieb:

Auch die vierte Folge konnte mich voll und ganz überzeugen. Ein schönes Lehrstück zum Thema Minderheitenfeindlichkeit. Die Erklärungen zum Schluss, diesmal von einem Staatsanwalt, oder Rechsanwalt? Fand ich ganz interessant, wobei mich noch interessiert hätte, ob es nicht einen Fehler im Hörspiel gab?

Ich muss es noch ein zweites Mal hören, aber:

Spoiler anzeigen
      wird der Mann nicht auch wegen Vergewaltigung seiner Frau angeklagt, oder vertue ich mich da ? Das wäre nach den damaligen Gesetzten nicht möglich gewesen.
      hmmm, interessante Frage.
      Spoiler anzeigen
      Stellte Vergewaltigung innerhalb der Ehe damals keine Straftat dar?
      Das wäre dann natürlich ein peinlicher Detailfehler. Aber dennoch super Folge! #jaja# Werde die Folge auch demnächst nochmal hören müssen :D

in deutschland ist Vergewaltigung in der Ehe erst seit 1997 strafbar, wurde aber nur auf Antrag verfolgt. 2004 ist es zu einem offizialdelikt geworden.

wikipedia sagt, dass es in österreich war es bis 2004 so war, dass die vergewaltigung in der ehe nur in bestimmten fällen und auf antrag verfolgt wurde. seit 2004 ist es ebenfalls ein offizialdelikt.

da scheint sich dann ein fehler eingeschlichen zu haben.

Hoax

-- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

Klar ist das krass.

Mir ist das nur aufgefallen. Aber ansonsten stimme ich Dir zu 100% zu ist wirklich wieder eine Hammerfolge. Hat sich momentan zu meiner Lieblingsserie entwickelt. #cool#

Man muss wirklich einen Aufruf zum Kauf für diese sehr gelungene Serie starten - KAUFEN!!! Wie uns gestern von Christian im Chat mitgeteilt wurde, sind bis dato 8 Folgen geplant. Laut derzeitiger Sicht wird es bei diesen 8 Folgen bleiben und die Serie endet mit Folge 8. Das wäre wirklich schade. Ich weiß zwar nicht wie weit man dieses Themengebiet "ausschlachten" kann, aber ein paar mehr Folgen könnten es schon noch sein #jaja# #daumenhoch#

Die erste Hälfte von Folge 5 hat mir wieder sehr gut gefallen. Zuerst muss aber jetzt endlich einmal Folge 4 gehört werdeb #jaja#
      Jaaa höre sie dir unbedingt an!
      Ich frage mich ob nicht Werbung in Psychologischen und Soziologischen Fachzeitschriften etc sinnvoll wäre, also die ganze Zielgruppe die sich mit Freud auseinandersetzt und mit seinen Theorien arbeitet. Ich habe meinen Psychologie und Psychiatrie Dozentinnen von dem Hörspiel erzählt und die waren interessiert und konnten sich das Konzept nicht vorstellen. Vielleicht könnte man damit doch noch einige erreichen #gruebel#
      Übrigens hatte ich in den Nürnberger Nachrichten einen kleinen Bericht darüber gesehen, scheinbar hat diese Werbung noch nicht genug gebracht #kopfschuettel1#

echte Freudianer
      Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber echte Freudianer haben doch einen Knall. Die laufen ja sogar wie Sigi durch die Gegend. Ich meine Klamottentechnisch. :D

Die Folge 4 konnte mMn wieder nahtlos an die sehr guten bisherigen Folgen anschließen. Ich finde es sehr spannend, dass man es schafft Krimi-Elemente mit dem historischen Wien um die Jahrhundertwende zu verknüpfen. Ähnlich wie in O23 werden Fiktion und Wirklichkeit miteinander verbunden. Die Serie regt zum mehrfachen Hören an. Es sind Hörspiele über die man nach dem Hören diskutieren und besprechen kann. Antisemitismus, die Stellung der Frau Anfang des 20. Jahrhunderts, Vorurteile gegenüber der Psychoanalyse und noch einiges mehr geben einen wirklich tollen Hör- und Diskussionsstoff wieder.

Ich kann nur hoffen, dass diese Hörspielserie über die geplanten 8 Folgen hinaus läuft. Eine der positiven Entdeckungen der letzten Jahre. #daumenhoch#
      Ich habe die erste Folge nun gehoert und finde die Serie auch sehr gut. Vor allem die Analyse am Ende gibt dem ganzen Tiefe, Gewicht und eine unheimlich reale Stimmung. Danach wollte ich das Hoerspiel sofort noch mal hoeren und das habe ich auch gemacht. Danach achtet man auf ganze andere Sachen. Geniestreich von STIL.

Gut, dass ich naechsten drei Folgen auch schon habe :D

Ich habe mal eine Frage. Auf der CD ist vorne das HR Logo vom Hessischen Rundfunk drauf und im Booklet steht: "Eine Produktion von STIL in Kooperation mit dem hessischen Rundfunk."

Weiss jemand, was das bedeutet? Hat der HR die Produktion mitfinanziert um die Ausstrahlrechte im Radio zu haben? Oder wie kann man sich die Kooperation vorstellen? Das wuerde auch die Limitierung der ersten Staffel von 8 Folgen erklaeren, da der Vertrag mit dem HR dann bestimmt ueber 8 Folgen geht mit der Option fuer mehr wenn der Erfolg sich einstellt.

Waere ja schoen, wenn STIL da einen Finanzpartner gefunden haette und we waere klasse, wenn die Serie auch nach den ersten 8 Folgen weitergehen wuerde. #daumenhoch#