Professor van Dusen [HIGHSCORE MUSIC]

Professor van Dusen [HIGHSCORE MUSIC]

Hinter den Kulissen schon seit längerem ein Thema, aber seit heute ist es offiziell ...

12.03.10

Highscore Music hat es wieder einmal geschafft! Nachdem Sebastian Pobot schon das Kulthörspiel "Als die Autos rückwärts fuhren" aus den Archiven befreit hat, folgt nun das nächsthöhere Level:

"Professor van Dusen"

Was lange Zeit als unmöglich galt, wird endlich wahr.
      Alle rechtlichen Probleme sind gelöst, die Beteiligten haben zugestimmt.
      Der Weg ist frei:

Professor van Dusen wird seine Fälle demnächst auf CD und als Download lösen!

Remastered - endlich in 1a Tonqualität!

Im Herbst 2010 werden die ersten 4 Fälle der Denkmaschine bei Highscore Music in der RIAS-Originalversion erscheinen, remastered, mit exklusiven neuen Audio-Kommentaren von Michael Koser und Regisseur Rainer Clute.

Stay tuned & meldet Euch hier für den offiziellen Newsletter an: highscoremusic.com/?page_id=23

News, Updates, exlusive Interviews mit dem Autor Michael Koser, dem Regisseur Rainer Clute und mit Sebastian Pobot demnächst bei highscoremusic.com

Erdacht wurde Prof. Dr.Dr.Dr. Augustus van Dusen, genannt "Die Denkmaschine", genialer Wissenschaftler und Amateur-Kriminologe, nebst seinem Begleiter, Assistenten und Chronisten Hutchinson Hatch vom amerikanischen Schriftsteller Jacques Futrelle, der 1912 im Alter von 37 Jahren mit der "Titanic" unterging.

Der deutsche Radio-Autor Michael Koser hat das Paar wiederentdeckt, weiterentwickelt und seine Abenteuer fortgeschrieben – in 77 Hörspielen für RIAS BERLIN (später DeutschlandRadio Kultur) zwischen 1978 und 1999.

Koser hat die Figuren und ihre Fälle deutlich verändert, sie witziger gemacht, ironischer, grotesker und bizarrer, abenteuerlicher und weltläufiger. Er hat den Professor und Mr. Hatch auf eine mehrjährige Reise um die Welt geschickt, in den wilden Westen und die Sahara, nach Tibet und Transsylvanien, Berlin und Petersburg, Kairo und Shanghai. Er hat sie gegen Kontrahenten wie Sherlock Holmes, Arsène Lupin und das Phantom der Oper antreten lassen und sie neben Kaiser Wilhelm II., Graf Zeppelin, US-Präsident Teddy Roosevelt und andere Gestalten der Weltgeschichte gestellt.

Historische Präzision, kriminalistische Akribie, Trivial-Mythen in fantastischen Plots, angereichert durch Witz und Parodie, begeisterte Hörer und aktive Fans:

Professor van Dusen ist absoluter Hörspiel-Kult!

Quelle: highscoremusic.com/?p=91

Mehr Infos dazu und einen Flyer gibt es auf der LEIPZIGER BUCHMESSE (18. bis 21. März 2010) am Stand der Hörspiel-Gemeinschaft (Halle 3 Stand B502, direkt am FOCUS-Hörbuch-Café) ...
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      http://www.hoerspiel-box.de "... die Hörspiel-Box - Hörspiele gut gehört ..."
      Folge mir zu YouTube Instagram Twitter Facebook
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      Für einen ersten Überblick was es da alles an Hörspielen zu entdecken gibt,
      hier mal der Link zum meinem Hörspiel-Archiv: hoerspiel-box.de/hoerspiel-archiv/van_dusen.htm ...

Die Seite ist zwar schon über 8 Jahre alt, aber besser als nichts ;) ...
      Nach den schlechten Meldungen nun endlich auch mal eine gute Nachricht! ich freue mich und werde mir die CDs 100%ig kaufen. Schön, dass trotz der von vielen befürchteten Hörspielkrise doch auch solch positive Meldungen zu Tage treten! Für mich die schönste Hörspielnachricht 2010!!!
      Die Musik ist die Originale aus den Hörspielen. Die Cover sind ebenfalls die Ursprünglichen.
      Also alles so, wie es im Radio war, nur dieses mal auf CD...
      Ich freue mich...
      "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
      Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."

Dr. Markus Merk
      Nach meinem Wissen, war gerade die Musik einer der entscheidenden Knackpunkte. Und nach meinem Wissen, ist das geklärt und wird auch in den Hörspielen erscheinen. Es steht ja auch drin, dass die Originalaufnahmen von RIAS verwendet werden.
      Ich habe die Frage an das Label zur Sicherheit nochmal gestellt.
      Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."

Dr. Markus Merk
      Ich habe schon die Bestätigung, dass es die Originalmusik ist.
      Remasterd bedeutet nur, dass die Originaldateien technisch etwas aufbereitet worden. Mehr nicht. ;)

Dr. Markus Merk
      Also als einer der ersten van Dusen Hörer find ich es super, daß es mal einer endlich in die Hände nimmt, diese tolle Serie auf CD zu veröffentlichen *freu*

Obwohl ich eingestehen muss, daß dies auch ein sehr gewagtes Unterfangen ist - jedenfalls für die Leute, die van Dusen schon länger kennen ;)
      Einerseits war es einige Zeit möglich, sich die komplette Serie vom Fritz-Server zu saugen (was Anfangs auf Michael Kosers Webseite angeboten wurde).
      Seinerzeit hatte niemand an einer Veröffentlichung auf CD gedacht ;)
      Anderseits sind die Cover für einen van Dusen Fan nichts neues, weil sie ein Fan-Projekt sind und über Hoerspiele.de gesaugt werden können.

Aber was macht das Projekt auf CD so interessant?!?

Einfach, daß ich mal was vernünftiges im Schrank habe, von dem ich anderen erzählen oder verschenken kann oder was auch immer ich möchte.

Und nun Hand auf 's Herz - welches Radiohörspiel hat das geschafft? Der Hobbit vom WDR vielleicht, aber sonst?

DAS ist schonmal was!
      Alexander: Ja, und irgendwie war so ein Server ja auch der einzige Ausweg für Fans, die es unbedingt hören wollten. Trotzdem hoffentlich hat das keine Verkaufsauswirkungen.
      Die Cover find ich auch nicht so der Hammer, vor allem weil sie ja nicht neu sind. Aber die von PIRG würden wahrscheinlich weniger passen.
      Achso: Interviews sollen doch auch drauf sein, oder? Gabs sicher auf den Servern auch, aber das sind ja neue, andere.
      +++ Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde. +++

Pikkolo! schrieb:

Alexander: Ja, und irgendwie war so ein Server ja auch der einzige Ausweg für Fans, die es unbedingt hören wollten. Trotzdem hoffentlich hat das keine Verkaufsauswirkungen.
      Die Cover find ich auch nicht so der Hammer, vor allem weil sie ja nicht neu sind. Aber die von PIRG würden wahrscheinlich weniger passen.
      Achso: Interviews sollen doch auch drauf sein, oder? Gabs sicher auf den Servern auch, aber das sind ja neue, andere.

Die Downloadgeschichte auf dem FTP-Server war mal 2001 / 2002 (etwa...) in Angriff genommen worden,
      wurde dann aber wegen rechtlicher Probleme eingestellt.
      Eigentlich dürfte es jetzt nicht sonderlich relevant sein.

Was da auf irgendwelchen Tauschbörsen stattfindet, kann ich aus Mangel an Interesse daran nicht sagen.
      Allerdings muss ich sagen, daß gerade bei alten Radiohörspielen sowas eine gewisse Akzeptanz in meinen Augen hat.
      Neue Produktionen selbstverständlich ausgeschlossen!

Wenn ich das richtig verstanden habe, wollte Michael Koser neues Material beisteuern :)
      Interviews gabs damals auch als Sondersendung, die damals rauskamen (ich glaube 3 waren es, müsste ich allerdings
      mal nachsehen).

Ich persöhnlich finde die Cover nicht neu aber passend :)
      Soeben von Highscoremusic upgeloaded – das offizielle Interview zur CD Auflage mit dem Autor Michael Koser und Regisseur Rainer Clute ...

Da sind doch zwei Sachen, die mich da gewaltig stören:

Eine Fortsetzung OHNE Friedrich W. Bauschulte - undenkbar, bzw. schwer vorstellbar!

Hat Michael Koser nicht immer lauthals verkündet, daß es KEINE Fortsetzung mehr geben wird?!? Sorry, aber Kosers Lächeln am Ende nach dem Aufruf zu mehr Hörerbegehren sagt für mich mehr als tausend Worte *fg*

Wie dem auch sei - wenn es wirklich klappen sollte, alle 77 Folgen heraus zu bringen, bin ich schon mehr als zufrieden!
      Mhm, warum erinnern mich beide an Hutchinson und Augustus? :)
      Ich finde die Idee toll van Dusen auf CD zu bringen, aber wieso merkt man den Herren die Begeisterung nicht an? Gerade wenn es so viele Anstregungen gab...
      Also ein wenig mehr Begeisterung, weil da was richtig Tolles an den Start geht! #laola#
      @Alexander: Mehr als 77 Hörspiele sind nicht geplant....

Nettes Interview, danke H.P für den Link.

Was mir aufgefallen ist: Michael Koser verhält sich unter dem ganzen Interview so, als interessiere ihn das garnicht. Er spielt mit seinen Fingern und schaut in die Luft Löcher. Und dann, wenn er redet, blickt er nie richtig in die Kamera. Hat er vor der Kamera etwa Angst?

Es sind ja Tonaufnahmen, wahrscheinlich darum. Ich fande, er hat sich nicht merkwürdig verhalten, mir waren die beiden "älteren Herren" aber trotz allem sehr symphatisch.

Friedel: Beim Hoerverlag war es doch Jonas, nicht Dusen, oder?
      +++ Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde. +++
      Ich finde es auch genial. Ich habe zwar alle Folgen, jedoch freue ich mich, bald Original-CD's im Schrank haben zu können :)

Laut dem Interview sind die ersten 4 Folgen ja lediglich eine Art Versuchsballon. Wollen wir mal hoffen, daß es genügend Käufer gibt. Herzlichen Dank jedenfalls für diese super Neuigkeiten #daumenhoch#

Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer schon nahe dran, sich selber zu finden
      [Hermann Hesse / Werk Demian]

Erste Kostprobe zu Prof. Dr.Dr.Dr. van Dusen

Highscore Music hat es wieder einmal geschafft! Nachdem Sebastian Pobot schon das Kulthörspiel “Als die Autos rückwärts fuhren” & die Titelmelodien der “Drei ???” und zahlreicher anderer Europa-Hörspielserien aus den Archiven befreit hat, folgt nun das nächsthöhere Level: “Professor van Dusen” Was lange Zeit als unmöglich galt, wird endlich wahr. Alle rechtlichen Probleme sind gelöst, die Beteiligten haben zugestimmt. Der [...]

weiterlesen

Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen erscheint nun bei Folgenreich am 22.10.2010

Wie es der Titel schon sagt wird die gute alte Radiohörspielserie am 22.10.2010 bei Folgenreich erscheinen!!!
      Siehe dazu auch: folgenreich.de/van-dusen/folgen/

Dr. Markus Merk