Bundesweit erstes Detektivhörspiel eines Parlaments: DIE ALSTER-DETEKTIVE ...

Toller Bericht Dicker #daumenhoch#

Schade, dass nix neues geplant ist, aber was nicht ist kann ja noch werden ....... ich würd mich zwar auch über viele Folgen freuen, aber man kann nicht alles haben :(
      . #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

"Die Alster-Detektive" ermitteln beim Hamburger Krimifestival

Sa, 02.11.2013 17:00
      Hamburg, Kampnagel – K6

Live-Hörspiel mit Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und den Alster-Detektiven

Los Angeles hat die »Drei ???«, Berlin »Emil und die Detektive« – in Hamburg ermitteln die »Alster-Detektive«. Seit 2009 gehen die Freunde Koko, Johanna, Marek und Lukas auf Spurensuche zwischen Alster und Elbe, unterstützt vom Bürgerschaftsabgeordneten Jörg Strasser und Opa Jost, dessen Hausboot die Zentrale der Junior-Ermittler ist. Ob Gammelfleisch, Tierquälerei oder Vandalismus – die Vier bringen Licht in dunkle Machenschaften, schauen genau hin, wenn andere lieber wegsehen, und finden die Verantwortlichen.

Kult-Sprecher Oliver Rohrbeck ist Produzent, Regisseur und Sprecher dieser überaus erfolgreichen Hörspielserie, die Jungen und Mädchen vermittelt, wie wichtig eigenes Engagement ist und was jeder Einzelne bewirken kann. An seiner Seite ist Jens Wawrczeck in der Rolle des Bürgerschaftsabgeordneten zuhören. Mit ihnen gemeinsam kommen Sebastian Kluckert, Jodie Blank, Daniel Claus und Shirin Westenfelder, die Sprecher der Alster-Detektive, auf die große Bühne, um in einem Live-Hörspiel den fünften Fall zu präsentieren. In der Vorweihnachtszeit treffen die Freunde sich in Hamburgs Portugiesenviertel, um gemeinsam in ihr Lieblingslokal zu gehen, das einem Freund von Johannes Familie gehört. Dort geschieht Unglaubliches, zwielichtige Gestalten scheinen Schutzgeld erpressen zu wollen. Koko, Johanna, Marek und Lukas lassen sich nicht einschüchtern und beginnen mit den Nachforschungen ...

Quelle: kampnagel.de/de/programm/schoe…piel/?datum&id_datum=1852
      Eine ebenso großartige Jugendserie wie Team Undercover. Sehr sehr traurig, dass es da nicht weitergeht. :(

Hier stimmt eigentlich alles. Tolle Stories, Charaktere, Fälle und Dialoge, tolle Inszenierung, Stimmung, Sprecher, .... :thumbsup:

Das Ziel war wohl jüngere Menschen für Politik zu interessieren, ob das aufgegangen ist, weiß ich nicht,
      und ob das Geld aus der Hamburger-Staatskasse nichts mehr hergibt, weiß ich auch nicht.
      Aber auch ich würde sehr gerne bei einer Fortsetzung dafür bezahlen. 10-15 € für tolle HSP sind nie verkehrt :)
      # #
      Downloads Ja --- Streaming Nein
      # #
      " DU! DU! DU! "

Am 23. Februar erscheint der 6. Fall der Hamburger Hörspiel-Reihe „Die Alster-Detektive“. In „Langfinger-Alarm“ ermitteln Johanna, Koko, Marek und Lukas unter anderem auf dem Hafen-Geburtstag. Alle sechs Folgen von „Die Alster-Detektive“ gibt es jetzt auf einer mp3-CD – die gratis erhältlich ist!

Die Hörspielreihe „Die Alster-Detektive“ ist ein Projekt des Hamburger Landesparlaments und das bundesweit erste Detektiv-Kinderhörspiel eines Parlaments überhaupt. Die Serie richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Von Taschendiebstahl und Tierquälerei bis zum Lebensmittel- und Umweltskandal reicht die Bandbreite der Fälle. Politische Zusammenhänge und die Bürgerschaft stehen nie im Vordergrund der Geschichten, aber beiläufig erfahren die Hörer viel über die Arbeit der Abgeordneten. Im Laufe der Fälle wird klar, wie viele Bezüge es zwischen Entscheidungen des Landesparlaments und dem täglichen Miteinander der Hamburgerinnen und Hamburger gibt. „Ziel unserer Hörspielreihe ist es, Kinder mit spannenden Geschichten anzuregen, sich für ihre Stadt zu interessieren. Wir möchten ihre Neugier wecken und ihnen zeigen, wie Politik und die Arbeit unseres Landesparlamentes im Rathaus funktionieren“, sagt die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft Carola Veit. „Nach zehn Jahren sind die ‚Alster-Detektive‘ längst eine Erfolgsgeschichte und ich freue mich, dass sie nun fortgesetzt wird.“

Wie in den ersten fünf Fällen von „Die Alster-Detektive“ finden sich auch in der neuen Geschichte prominente Stimmen unter den Sprechern: Dietmar Wunder als Kommissar Klaus Bredeke ist bekannt als die deutsche Stimme von James-Bond-Darsteller Daniel Craig. Der Bürgerschaftsabgeordnete Jörg Strasser wird erneut gesprochen von „Die drei ???“-Sprecher Jens Wawrczeck. Produzent und Regisseur der Hörspielreihe ist Kultsprecher Oliver Rohrbeck.

Die Alster-Detektive – das sind Johanna, Koko, Marek und Lukas. Die vier Freunde gehen in dieselbe 8. Klasse einer Hamburger Schule. Unrecht können Sie nicht ausstehen. Bei Problemen in ihrer Stadt mischen sie sich ein, bis die Übeltäter gestellt sind. Dabei haben sie Jörg Strasser kennengelernt – einen Abgeordneten des Hamburger Landesparlaments. „Die Alster-Detektive“ ist das bundesweit erste Detektiv-Kinderhörspiel eines Parlaments. Premiere feierten die vier Junior-Detektive bereits im April 2009. Gemeinsam mit dem Abgeordneten Strasser und Kommissar Bredeke vom Landeskriminalamt haben die Freunde schon fünf Kriminalfälle gelöst. Das 6. Hörspiel „Langfinger-Alarm“ erscheint am 23. Februar 2019 als mp3-CD mit allen sechs Folgen. Die CD kann kostenlos auf alster-detektive.de bestellt werden.

Folge 6: „Langfinger-Alarm“

„Das kann doch kein Zufall sein ... Erst Lukas’ Portemonnaie und jetzt mein Handy, beides weg“, sagt Johanna nachdenklich. „Das glaube ich auch nicht“, stimmt Koko zu. „Das muss hier in der Menschenmenge passiert sein.“ Nein, ein Zufall ist das nicht, stellen die Alster-Detektive ziemlich schnell fest. Denn nicht nur auf dem riesigen Hamburger Hafengeburtstag, auch auf einem anderen, kleineren Straßenfest werden Passanten beklaut. Und immer bei dem Auftritt derselben Artisten! Ob der Diebstahl Methode hat? Das vermutet auch ihr Freund Kommissar Bredeke, dem sie von ihrer Beobachtung berichten. Aber die Diebe gehen sehr geschickt vor, und es ist gar nicht so leicht, ihnen auf die Schliche zu kommen …

Sprecher
      Koko Shirin Westenfelder
      Marek Sebastian Kluckert
      Johanna Jodie Blank
      Lukas Daniel Claus
      Erzähler / Opa Jost Paulsen Jochen Schröder
      Kommissar Klaus Bredeke Dietmar Wunder
      Bürgerschaftsabgeordneter Jörg Strasser Jens Wawrczeck

Regie
      Oliver Rohrbeck
      Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

Super! Freu mich :) Werden die beiden Folgen auch im Download erhältlich sein? Wo gibt es die CD? Ich habe die ersten 3 oder 4 Folgen jeweils bei Pop.de gratis bekommen.
      Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#
      Ja! Habe aber keine Downloads gefunden #kopfschuettel1# Und auch nicht, dass es Pop.de versendet #kopfschuettel1# Aber vielleicht bin ich nur etwas Nachtblind ;)

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#
      Danke!

Ich habe bis dato noch nie direkt dort bestellt. Sondern immer bei Pop.de. Aber ein Download wäre hier eine nette Sache, wenngleich ich bei meiner nächsten Pop.de Bestellung gerne die CD mit bestellt hätte. Habe jetzt nachgesehen, aber im Stream gibt es die Detektive nicht. Außer auf YouTube. Und ob das legal ist, weiß ich nicht...

Ist ja wirklich ein bisschen versteckt, aber alle bisherigen 5 Folgen werden auch offiziell auf der Webseite zum Download angeboten.
      Auf dieser Seite hier klickt man unten auf einen der Titel.
      alster-detektive.de/
      Danach findet man ganz unten eine Liste der Tracks, die man sich auch einzeln anhören kann, in dem man einen der Titel anklickt. Direkt unter dieser Trackliste gibt es einen Link. Bei dem Satz „Oder gleich hier gleich das ganze Hörspiel runterladen“ tippt man einfach auf das Wort „hier“.
      Ich denke mal, dass die 6. Folge mit Erscheinen dann auch am 23. Februar zum Download bereit stehen wird.