HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 2/2023" - Die beliebtesten Hörspiele im Stream?!

HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 2/2023" - Die beliebtesten Hörspiele im Stream?!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht die aktuellen Streamingzahlen der monatlichen Hörer/innen auf SPOTIFY heraus zu schreiben. Es hat mich interessiert welche Hörspiele denn am meisten gestreamt werden und wie hoch diese Zahlen sind. Natürlich sind dies alle nur Momentaufnahmen. Natürlich ist dies nur auf SPOTIFY begrenzt. Da diese jedoch jene Plattform ist, die mit Abstand die meisten Abonnenten haben, ist sie doch aussagekräftig. Leider habe ich nicht von allen Serien und Hörspielen die Zahlen gefunden. Gerade bei SHERLOCK HOLMES würde es mich noch sehr interessieren. Vielleicht kann @Chris diesbezüglich die Zahlen ausfindig machen. Ansonsten ist es augenscheinlich dass Kinder- und Jugendserien nicht nur in den CD-Regalen dominieren sondern auch in den Hörerzahlen bei den Streamingportalen. Überrascht war ich dass das erste Hörspiel bzw. die erste Serie für Erwachsene erst auf Rang 26 folgt. Und dass dieses kein Sinclair, sondern Der Sohn des Hades von @Carsten_HM ist. Danach folgen bei den Erwachsenen-Hörspielen Midnight Tales, Sherlock Holmes Chronicles und besagter John Sinclair. Auch Cliffhanger Tales, Edgar Wallace, Gruselserie, Margarete Rutherford, Inspektor Lestrade und TENEBRIS schaffen es von den Erwachsenenhörspielen unter die besten 40. Wobei hier sicherlich noch eine Reihe von Kinderhörspielen von mir nicht angeführt worden sind. Aber es zeigt auf jeden Fall welche Erwachsenen-Serien im Stream besonders gehört werden. Blickt man ans Ende der Liste so gibt es für mich auch einige Überraschungen. Und man fragt sich schon warum das eine so überproportional gut und das andere so überproportional schlecht gehört wird. Mit Qualität alleine kann man das mMn nicht erklären. Ich bin sehr gespannt was ihr zu dieser Rangreihung meint und zu welchen Thesen sie Euch animiert aufzustellen warum diese Rangreihung so ist wie sie ist!

Aber jetzt möchte ich Euch nicht länger auf die Folter stellen. Hier ist die Rangreihung in 10er Schritten, neben den Serien/Hörspielnamen sind die monatlichen Hörer/innen:

Bibi und Tina 965659
      ??? 798356
      Bibi Blocksberg 355661
      Leo Lausemaus 307144
      Benjamin Blümchen 291740
      Die drei ??? Kids 258253
      !!! 240416
      TKKG 189694
      Conni 160428
      Fünf Freunde 153279

TKKG Junior 132414
      Gregs Tagebuch 112497
      Teufelskicker 99020
      Hanni und Nanni 89384
      TKKG Retro Archiv 87134
      Die Punkies 81577
      Asterix 79116
      Petterson & Findus 72569
      Wicky 70890
      Die Originale 60988

Die Oktonauten 57368
      Mia and me 53112
      Kati und Azuro 52605
      Das verdrehte Leben der Amelie 48575
      Playmobil Hörspiele 48431
      Der Sohn des Hades 47225
      Kira Kolumna 45065
      Schlau wie 4 39985
      Midnight Tales 38611
      Hui Buh Die neue Welt 38277

Wendy 37773
      Sherlock Holmes Chronicles 36894
      John Sinclair 34530
      Cliffhanger Tales 28408
      Edgar Wallace 28363
      Gruselserie 28143
      Hui Buh das Schlossgespenst 27036
      Margarete Rutherford 25562
      Inspektor Lestrade 24984
      TENEBRIS 24229

Larry Brent 23071
      Die Alte und der Kommissar 22668
      Raya und der letzte Drache 21295
      Commander Perkins 20867
      Die drei Senioren 20811
      Professor Van Dusen 20686
      Insel Krimi 20411
      Perry Rhodan 18157
      Lady Bedfort 17634
      Gruselkabinett 17195

5 Geschwister 17111
      Geisterschocker 16910
      Detective Constable Watson 16582
      VIDAN 16408
      Grimms Märchen 16192
      Macabros 16044
      Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle des Meisterdetektiven 15617
      Mimi Rutherfurt 14752
      Gestatten Piefke 14209
      Kommissar Tacheles 14024

Point Whitmark 13734
      Lefèvre & Murphy 13055
      Perry Clifton 12747
      Johnny Sinclair 12440
      Holmes & Watson Mysteries 12065
      Jan Tenner 11719
      Die größten Fälle von Scotland Yard 11497
      Tom Shark 11408
      Küsten Krimi 10764
      Mord ist ihr Leben 10687

Geisterstunde 10403
      Leo und die Abenteuermaschine 1085
      Offenbarung 23 10023
      Fünf Freunde endlich erwachsen 9992
      Sherlock Holmes & John H. Watson 9800
      Andi Meisfeld 9640
      Akte Witz 8714
      Jack Turner 8517
      Die Detektive XY 8266
      Frankenstein und der Zirkel der Sieben 8176

Edgar Allen Poe & August Dupin 7843
      Sherlock Holmes & Co 7536
      Die Zeitmaschine HG Wells 7440
      Die schwarze Serie 7410
      Wilde & Holmes 7239
      Welt am Abgrund 7190
      Der Trotzkopf 7069
      Das dunkle Meer der Sterne 7000
      Dreamland Grusel 6841
      Die Alster Detektive 6818

Phantastische Geschichten 6707
      Die größten Fälle des BND 6692
      Don Harris 6514
      Giallo 6484
      Wayne Mclair 5819
      Der wundersame Lord Atherton 5801
      Lovecraft Chroniken des Grauens 5794
      The Clone Wars 5716
      Scotland Yard 5709
      Dark Holmes 5709

Geheimagent Lennet 5402
      Tony Ballard 5279
      Dark Trace 5058
      Moriarty 4829
      Erebos 4813
      Das schwarze Auge 4787
      Und auf Erden Stille 4745
      Sherlock Holmes Phantastics 4664
      Die Feriendetektive 4608
      Anne auf Green Gables 4506

Die Denkmaschine 4460
      Mark Raumkadett 4412
      Batman 4367
      Heliosphere 2265 4326
      NYPDead 4258
      Die rätselhaften Fälle des Pater Brown 4173
      Mindnapping 4162
      Macabros Classics 4114
      Edgar Wallace löst den Fall 4109
      Twilight Mysteries 4036

Dracula und der Zirkel der Sieben 3867
      Raumschiff Promet 3706
      The Lovecraft 5 3394
      Das Sternentor 3350
      Dr. Morbius 2956
      Foster 2881
      Knall und Fall Privatdetektive 2817
      Rulantica 2784
      Dragonbound 2574
      Captain Future 2531

Club der Helden 2479
      The Faith Van Helsing Chronicles 2375
      Zauberwelt der Märchen 2267
      Mark Brandis 2083
      Planet Eden 1772
      Irene Adler 1692
      Hyde Away 1656
      Team Xtreme 1531
      Jack Slaughter 1454
      Titania Special 1375

Dorian Hunter 1326
      Christoph Schwarz 1139
      Die weiße Lilie 1127
      End of Time 1076
      Das magische Amulett 1068
      Butler Parker 1037
      Der Vampir 990
      The Cruise 968
      Gespensterkrimis 913
      Die schwarze Fledermaus 765

Die PSI-Akten 751
      Dark Mysteries 743
      Edgar Wallace Filmedition 724
      Young & Grace 533
      Der Butler 496
      Science Fiction Documente 493
      Die schwarze Sonne 447
      Geschichten aus dem Schattenreich 423
      Die Göttinger Sieben 423
      Schwarzes Herz 334

Das Geheimnis des Bermuda Dreieck 314
      Mord in Serie 293
      Seaport Secrets 260
      Danger 251
      Der Hexer von Salem 213
      Das Nachtleben der Götter 207
      Die Schatzjägerin 196
      Die letzte Fahrt der Nautilus 171
      Ein Fall für die Rosen 164
      Eifel-Krimi 155

Die älteste Geschichte der Menschheit 153
      Vampira 144
      Anomalia 135
      John Sinclair Demon Hunter 132
      Neue Welten 131
      Lost Places 121
      Detektei Bates 116
      Schwert und Runenzauber 104
      Miss Jessica Shameless 89
      Sonderberg & Co 74

Honigsüß & Mausetot 71
      U666 70
      Ordensschwester Amelie 62
      Wild West Glory 59
      S.I. SYNTHETIC INTELLIGENCE 51
      Gordon Black 47
      Tatort drittes Reich 38
      Head Money 37
      Warnix 35
      Bunker Balladen 34

Insignium 33
      Amadeus 28
      Das Erbe Draculas 21
      Dr. Thorndyke 17
      Dunkles Hamburg 14
      Trillas Geister 14
      Hallig 11 11
      Gualagon 3

Über Kommentare in Form von Postings, PMs oder Emails würde ich mich freuen! #winkewinke#
      Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#
      Danke Markus für deine Arbeit, diese Hitliste zusammenzustellen. Ist wirklich sehr interessant. Hier mal so ein paar Gedanken von mir, die mir beim Durchstöbern dieser Streamingzahlen durch den Kopf gegangen sind...
      1. Bibi und Tina noch vor den drei ??? verwundert mich ein wenig.
      2. "TKKG Retro", also die Folgen von 1-100 schaffen sehr weit nach oben. Dies erstaunt mich schon eine wenig und jetzt verstehe ich auch, warum EUROPA damals alles dran gesetzt hat, die alten Folgen wieder in den Stream zu bringen.
      3. "Die Originale", ich höre mir sie gerade wieder an, sind ebenfalls sehr weit mit oben dabei. Wenn die nach alle den Jahren, seit dem Erscheinen, noch immer so gut mitmischen können, warum führt man diese Reihe bei EUROPA nicht weiter? Müsste dann doch ein sehr lohnenswertes Geschäft sein und es gibt noch viele Klassiker, die man bringen könnte, die noch nie das digitale Tageslicht erblickt haben.
      4. Bei "Edgar Wallace" müsstest du aber differenzieren, denn da gibt es so viele verschiedene Label im Stream.

Markus G. schrieb:

Ansonsten ist es augenscheinlich dass Kinder- und Jugendserien nicht nur in den CD-Regalen dominieren sondern auch in den Hörerzahlen bei den Streamingportalen.

Da gibt es wahrscheinlich auch in der heutigen Zeit immer noch genug Kinder, die bestimmt Lieblingsfolgen öfter hören, während Erwachsene sicher ein Hörspiel in der Regel nur einmal sich im Stream anhören. So könnte ich mir dieses Gefälle zumindest erklären.

Markus G. schrieb:

Blickt man ans Ende der Liste so gibt es für mich auch einige Überraschungen. Und man fragt sich schon warum das eine so überproportional gut und das andere so überproportional schlecht gehört wird. Mit Qualität alleine kann man das mMn nicht erklären

Vielleicht ein ähnlicher Grund, manche Hörspiele aus einer Serie werden nur einmal gehört und wenn diese Serie dann zudem nicht viele Folgen hat, rutscht sie schnell ans Ende. Könnte ich mir zumindest so vorstellen.
      Oh Mann, da hast du dir aber Mühe gemacht!
      Für mich sieht das ja schon so aus, als wäre mit uns Erwachsenen einfach mal deutlich weniger Kohle zu machen. Ok, wir hören auch ??? und TKKG, aber die Sachen bei denen wir tatsächlich auch die echte Zielgruppe sind, liegen schon deutlich weiter hinten.

Erschreckend: Von den 28 Followern bei Amadeus bin ich schon eine (ich wills ja nicht hören bevor ich das Ende hab und muss ja schauen, dass ich es dann zumindest auch bemerke wenns plötzlich da ist). Dann sind da noch 27 andere -vermutlich ist die Mehrheit von euch- und das wars. Die letzte Folge wurde glaube ich im Juli hochgeladen, und ich hatte schon Zweifel ob es da tatsächlich noch weiter geht, jetzt mit deiner Statistik wage ich ja mal stark zu anzuzweifeln, ob sich der Arbeitsaufwand tatsächlich lohnt...
      @Katja Es sind die monatlichen Hörer, nicht die Follower. Aber Du hast vollkommen recht. Ich war auch erstaunt um nicht zu schreiben erschüttert, dass Amadeus nur 28 monatliche Hörer hat. Das mag wohl daran liegen, dass die Serie außerhalb der Blase niemand kennt und außerdem dass man mit dem Namen Amadeus wohl kein Hörspiel sondern klassische Musik erwartet. Zudem ist die Serie nicht komplett. Wer will sich eine nicht komplette Serie anhören?

@hoerspiel Leider hatte ich bei manchen Schwierigkeiten die monatlichen Hörer zu finden. Eines war John Sinclair und Edgar Wallace. Bei beiden sind jeweils alle Sinclair Hörspiele bzw. Wallace Hörspiele vereint. Das bedeutet Maritim, Europa & Hörplanet. Nicht optimal. Ich weiß…

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#
      @Jokel hat sicher recht mit der Annahme, dass zwar viele Kinder- und Jugendhörspiele vorne sind, aber diese nicht ausschließlich von Kindern gehört werden. Wahrscheinlich sind sie gerade deshalb vorne und haben die meisten Hörer weil Kinder UND Erwachsene hören, während Erwachsenenhörspiele nur von Erwachsenen gehört werden. Das mag schon erklären warum Bibi & Co vorne liegen.

Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast, Markus.

Da hätte ich auch besonders weiter oben eine andere Reihenfolge angenommen. Aber Kinder- und Jugendhörspiele hören ja Kinder und Erwachsene. Klar, dass diese Art von Hörspielen dann mehr Zuhörer hat.

Vielleicht liegt es auch an der schwierigen Suche bei den Streaminganbietern. Da ist Spotify ja nicht alleine. Man bekommt keine Übersicht mit allen Hörspielen, die es gibt, sondern muss explizit nach dem Titel suchen. Wenn die potentiellen Hörer aus einer Hörspielliste wählen könnten, würden wohl einige unbekannte Serien sicher öfters mal angehört werden.
      ___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.
      #danke# Euch!

Das Rätsel warum manche Serien von Labels Tausende Zuhörer haben und manche Serien von dem selben Label nur eine Handvoll würde mich am meisten interessieren. Vielleicht kann hier ja auch @Carsten_HM was dazu schreiben. Der Sohn des Hades geht durch die Decke, während der schon länger am Markt befindliche Dr. Thorndyke keine 20 monatlichen Hörer hat. Wie geht das? Hier gibt es aber einige solche Beispiele, die stark verwundern. Manchmal könnte man den Fehler durchaus an fehlender Werbung oder einem schlechten Vertrieb erklären. Aber sicher nicht immer…

Bei Amazon werden die Follower angezeigt. Aber keine monatlichen Hörer.

So würden die ersten drei von SPOTIFY auf Amazon aussehen:

Bibi und Tina 36.000 Follower
      ??? 107.000 Follower
      Bibi Blocksberg 40.000 Follower

Der Sohn des Hades über
      100 Follower
      Midnight Tales über 1000 Follower
      Sherlock Holmes Chronicles über 5000 Follower
      Gruselserie über 1000 Follower

Zeit wird’s :P Ohne meine Tochter hätte ich wohl auch nicht so viele gehört. Aber ich hatte mir immer schon zu Sammlerzwecken früher die Kassetten vom Caritas-Shop mitgenommen. In Erwartung einer späteren Tochter. Es hat sich erfüllt :thumbsup:

Jokel schrieb:

Ich habe tatsächlich noch nicht ein Bibi Hörspiel gehört in meinem Leben.

Ich auch nicht, aber ich befürchte, das wird sich bald ändern. Aber noch kann ich die Größere in andere Hörwelten lenken.
      Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Balearen
      Wow - danke für die Liste. Da sind für mich einige Überraschungen. Was nicht überrascht - von den Top 10 / 20 Reihen gibt es ja mittlerweile auch echt viele Folgen, da kommen dann auch entsprechend mehr Streams zusammen. Sinclair, hätte ich gefühlt viel weiter oben erwartet. Erschrocken hat mich die Zahl der Dorian Hunter Streams, hätte nicht gedacht, dass die Serie so unterschätz wird - ebenso wie UaES.... "Die Originale" - sind das die Rode / Groeger Holmes Hörspiele?
      Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:
      Also wenn ich mir die Zahlen so anschaue kommen mir um ehrlich zu sein einige Zweifel ob deren Korrektheit auf. ?(

Das die drei ??? nicht an #1 stehen wäre da der erste, sind deren Folgen doch regelmäßig und durchaus länger in den unterschiedlichen Toplisten ganz oben, noch vor Bibi und Tina, die den Zahlen nach hier 20% mehr Hörer erreichen. Vgl dazu etwa die Spiegel Bestseller "Kinderhörbuch" im Januar: ??? auf Platz 1, 6, 9 und 11 während Bibi & Tina "nur" auf 10 und 18 vertreten sind. Ich kann mich nicht erinnern das ich die mal über den drei Fragezeichen gesehen habe.

Aber auch das Gruselkabinett wundert mich etwas, vorallem im direkten Vergleich mit anderen Reihen:

Die Alte und der Kommissar 22.668
      Gruselkabinett 17.195
      Tom Shark 11.408

Eine Serie die seit 20 Jahren am Markt etabliert ist, regelmäßig neue Titel veröffentlicht und viele nahmhafte Romane umgesetzt hat ist noch deutlich hinter einer eher unbekannten Krimiserie die bis dato in zwei Jahren 5 Fälle veröffentlicht hat, die letzte davon auch schon ein halbes Jahr her. Die im Vergleich dazu zwar geringeren, aber doch bemerkenswert hohen Zahlen von Tom Shark. Eine kaum beachtete Serie, die nach vielen Jahren Pause in 2021 3 Folgen nachgelegt hat, schafft immerhin 2/3 der Hörer vom Gruselkabinett.

Mag sein, das alles seine Richtigkeit hat, aber wie die Zahlen von Spotify genau ermittelt werden, würde mich jetzt schon interessieren. Und auch auf welchen Zeitraum sich die Hörer beziehen, wäre interessant. Das komplette Jahr 2021 oder nur kürzerer Zeitraum. Oder gesamt?
      Aber die Spiegel-Liste sind ja reine Käufe und keine Streaming-Zahlen, deshalb kann da durchaus was anderes herauskommen.

Bei Bibi und Tina glaube ich ist der Output größer und in der Liste sind auch die Musikalben aus den Filmen, die hören kleine Mädchen auch gern Mal rauf und runter, das könnte eine Erklärung sein
      Mag sein, nur sind hier ja explizit Hörer und nicht Aufrufe als Quelle der Zahlen angegeben. Rauf-und-runterhören von Teeniemädchen dürfte also keinen Einfluss auf viele Erwachsene mit Einschlafstörung haben :D

Ich will damit auch nur sagen, dass mir zuviele Parameter bei der Ermittlung der Zahlen fehlen, um ihnen irgendeine Bedeutung bezumessen. Sie scheinen für mich, vorallem im Verhältnis zueinander nicht immer schlüssig.

daneel schrieb:

Tolle Arbeit, Markus! Das Ergebnis überrascht mich auch ein wenig. Nicht, dass Kinderhörspiele die meisten Hörer haben, sondern dass Bibi & Tina vor Die drei ??? stehen.

Ich kann das auch nicht glauben. Aber:

DDF 220 steht bei derzeit 900.000 Hörern. Die Serie bei 800.000 monatlich.
      B/T hat fast 1 Mio. monatliche Hörer. Und da sind halt die Songs dabei, die auf komplett irre Zahlen kommen, das Titellied schicke 82 Mio.! Da müssen Justus, Bob und Peter lange für stricken.

Wo hat eigentlich Kiddinx seinen Sitz? Ich würde die riesigen Geldspeicher gern mal aus der Nähe sehen :D
      Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Balearen
      Orko aus dem Zauberland schrieb…
      "Die Originale" - sind das die Rode / Groeger Holmes Hörspiele?

Ich war davon ausgegangen, dass damit „Die Originale“ Serie von EUROPA gemeint ist…

play-europa.de/produktwelt/hoerspiele/die-originale

Markus, welche Serie ist damit gemeint?

@hoerspiel Ja, genau, damit sind die EUROPA ORIGINALE gemeint! Die MARITIMschen/Allscore Sherlock Holmes mit Rode/Groeger habe ich leider nicht gefunden. Bin da auch nicht so firm im Finden der Zahlen. Daher auch meine Bitte an @Chris diese ausfindig zu machen, damit ich sie in die Liste einfügen kann!

Ganz allgemein bin ich in mancher Zahlen auch sehr verwundert. Weniger wegen Amadeus, die ist halt leider wegen der verschwundenen Macher eine Baustelle, dazu der irreführende Name, sondern wegen manch anderer Serien wie jene die ich angeführt habe, aber auch jede die @DeLorca angeführt hat. Da würde mich wie ebenfalls geschrieben sehr die Meinung von @Carsten_HM interessieren wie er das erklären kann und wie er es erlebt. Kommt beim Sohn des Hades so viel mehr Geld bei SPOTIFY rein als bei Hallig 11? Die Zahlen werden so wie oben auf jeden Fall von SPOTIFY so ausgespuckt. Und zwar als „monatliche Hörer*innen! Hier die entsprechenden Screenshots von mir, wobei die Zahlen schon wieder gestiegen sind und sich deshalb minimal von den geposteten Zahlen unterscheiden:

@Jokel Bibi und Tina sind ein Spin Off von Bibi Blocksberg.