Der OhrCast sucht das Hörspiel des Jahres 2022

Aus Nachhaltigkeitsgründen nehme ich den alten Thread... und mach's jetzt nochmal gaaanz offiziell.

Wie schon in den letzten Jahren suchen wir auch heuer* euer Hörspiel des Jahres, und das wie folgt: Die Abstimmung erfolgt in drei Runden. Vom 1. bis zum 23. Januar 2023 könnt ihr aus allen im Jahr 2022 erschienen Hörspielen eure 25 Favoriten benennen. Die 100 meistgenannten Produktionen bilden dann die Longlist, aus denen dann wiederum bis zum
      6. Februar 2022 eine Shortlist mit zehn Favoriten gewählt werden kann. Diese stehen dann nochmal für zwei Wochen zur Wahl.

Die Bekanntgabe des Hörspiel des Jahres erfolgt dann wie gewohnt in einer Sonderausgabe des OhrCasts.

Den Hörspielschaffenden, deren Produktion ganz oben auf dem Treppchen landet, winken Ruhm, Ehre, ein respektvolles Kopfnicken des gesamten OhrCast-Teams und eine zwar schwierig zu platzierende, aber mit viel Liebe gewerkelte Trophäe.

Für die Voter gibt es fast das gleiche, allerdngs keine Trophäe, dafür aber die Gewissheit am größten Hörspielevent des Jahres* mitgewirkt zu haben.

Und wie jetzt? In jeder Runde schickt ihr eure Favoriten per Mail an ohrcast at hoerspieltipps.net

Am 1. Januar startet Runde 1 - dann könnt ihr eure 25 Favoriten auf die Datenautobahn hetzen. Zur Runde zwei melden wir uns dann wieder!

Alle Infos zur Teilnahme gibt es unter

hoerspieltipps.net/ohrcast/ohrcast2022verylonglist.html

*ja, mei...
      **das der OhrCast veranstaltet.
      Ich hab dann mal den thread-Titel angepasst, wenn ihr so sparsam seid ;) Freu mich auf die Wahl #huepf#
      Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#
      Alle Jahre wieder... die Qual der Wahl. Aber ich mache trotzdem mit. :thumbsup: Und bin sehr gespannt, welches Hörspiel das Rennen macht.
      ___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.
      Meine Top 25 - war schwierig :)

Auris [AUDIBLE] Teil 4 Der Klang des Bösen

Die Stimme der Toten [AUDIBLE] Staffel 2

Die Schattensammlerin: Dichter und Dämonen Teil 1 & 2

Kommissar Kluftinger (2) Erntedank (Michael Kobr, Volker Klüpfel) Audible 2022

Der Rattenfänger [AUDIBLE]

Stadt aus der Tiefe [AUDIBLE]

Die blonde Bestie [AUDIBLE]

Kühn hat Ärger [AUDIBLE]

Holy Klassiker (65) Kurier des Zaren (Jules Verne) Holysoft 2022

Van Dusen (01) Der süße Duft des Todes - Holysoft 2022

Holy Horror (22) Cthulhus Ruf 02 - Die Farbe aus dem All

Papis Liebling [HYSTEREO]

Paul Temple und der Fall McRoy (Francis Durbridge) Pidax 2022

Larry Brent [R&B COMPANY] Das Grauen von Blackwood Castle

Larry Brent [R&B COMPANY] Atomgespenster

BLAUES HERZ von THOMAS PLUM & WOLFY-OFFICE Teil 2

Der Thron der Nibelungen [THE AOS]

YOUNG & GRACE Folge 5 "Der tote Mörder" von TOS Hörfabrik

Das Schiff (Oliver Döring) Imaga 2022

GRËUL (WDR) von Edgar Linscheid & Stuart Kummer

WDR Hörspiel "Anne Bonny. Die Piratin"

Hurricane: Stadt der Lügen (Raimon Weber) Europa Next 2022

Sherlock Holmes Legends (01) Das Musgrave-Ritual (Eric Zerm) Holysoft 2022

Sinclair - Underworld (8) Tote Zone (Dennis Ehrhardt, Sebastian Breidbach) Lübbe Audio 2022

Und auf Erden Stille - Staffel 2 - Folgenreich 2022

Dorian Hunter (47) Duk Duk - Zaubermond Audio 2022

Giallo (3) Blutige Flammen (Markus Duschek) Audionarchie 2022

Howard Phillips Lovecraft - Chroniken des Grauens (7) Das Grauen von Dunwich (Howard Philips Lovecraft) Winterzeit 2022

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#
      Bin schon sehr gespannt, was ich dieses Jahr versäumt hab.

Aber bei dem was ich gehört hab, da waren dieses Jahr doch mehr sehr gute Sachen dabei als üblich.

Erst dachte ich, dass es ein durchschnittlicher Hörspiel Jahr war, aber wenn ich so über die Gesamtliste schweife, nein, das war mindestens ein gutes.
      Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Balearen
      Dann waren es sogar 28, o Graus! Hab’s jetzt editiert und die letzten Drei entfernt. Jetzt sollte es passen.

Heute Abend habe ich endlich mal dran gedacht und meine Liste mit den 25 Hörspielen erstellt und per Email abgeschickt.

1. Bibi Blocksberg (142) Ufos über Neustadt (Klaus-P. Weigang) Kiddinx 2022
      2. Detective Constable Watson (09) Die Rache der Diffusi (Daniel Call) Hermann Media 2022
      3. Die 3 Senioren (10) Miss Mabel Undercover (Erik Albrodt) Contendo Media 2022
      4. Die drei ??? (SE) Eine schreckliche Bescherung - Europa 2022
      5. Die Ferienbande (12) Meltdown im verfluchten Horror-Hotel - WortArt 2022
      6. DreamLand Grusel (54) Die Rückkehr der Todesratte (H. G. Francis, Raimund Junker) Dreamland Productions 2022
      7. Erwischt! Zeitreise ins Verbrechen (6) Grabraub im alten Ägypten - Leonine 2022
      8. Geister-Schocker (102) Horror-Urlaub (Gunter Arentzen) Romantruhe Audio 2022
      9. Ghostsitter (13) Elementar, mein lieber Tom (Tommy Krappweis) Audible 2022
      10. GREUL (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR 2022
      11. Honigsüß und Mausetot (3) Schnee von gestern (Martina Brünjes, Timo Brünjes) Hermann Media 2022
      12. Insel-Krimi (23) Das Dünengrab von Amrum (Erik Albrodt) Contendo Media 2022
      13. Kira Kolumna (8) Spuk im Kopf - Kiddinx 2022
      14. Küsten-Krimi (10) Tödlicher Frost Teil 1 (Marc Freund) Contendo Media 2022
      15. Küsten-Krimi (11) Tödlicher Frost Teil 2 (Marc Freund) Contendo Media 2022
      16. Leo und die Abenteuermaschine (20) Alle Wege führen nach Rom (Matthias Arnold) E. T. Media 2022
      17. Midnight Tales (64) Luna (Stephanie Pelzer-Bartosch, Marek Schaedel) Contendo Media 2022
      18. Mord ist ihr Leben (5) Die Haie von L.A. (Erik Albrodt) Contendo Media 2022
      19. Mord ist ihr Leben (6) Das Monstrum hinter der Maske (Erik Albrodt) Contendo Media 2022
      20. Pollution Police (22) Perfides Plastik (Markus Topf, Dominik Ahrens) pop de 2022
      21. Schlau wie Vier (27) Auswanderung und Flucht: Auf in eine neue Heimat (Verena Carl, Alexandra Frank) Europa 2022
      22. Seaport Secrets (07) Das fatale Foto - Pandoras Play 2022
      23. Their Stories (1) Der Homunkulus (Xenia Jungwirth) Hörbuchmanufakur Berlin 2022
      24. TKKG (225) Tanz mit der Giftschlange - Europa 2022
      25. Warnix (1) Der Fall Axel (Daniel Call) Hermann Media 2022
      ___________________________________________________________________________________________________

Die Nummern sind bei mir auch nur zum Zählen. Bin einfach alphabetisch durch die Liste gegangen. Nach Gefallen habe ich nicht noch extra sortiert.

TOP 25

Dark Holmes (Erik Albrodt) Contendo Media 2022
      Das dunkle Meer der Sterne: Moon Triologie (1) Die schwarzen Banshees (Dane Rahlmeyer) Pandoras Play 2022
      Die letzte Fahrt der Nautilus (5) Der dunkle Stern - Pandoras Play 2022
      Die letzte Fahrt der Nautilus (6) Wie der Wind der Wüste (Hajo Bremer) Pandoras Play 2022
      Die letzte Fahrt der Nautilus (7) Die Taube und der Wolf - Pandoras Play 2022
      Holy Horror (22) Cthulhus Ruf 02 - Die Farbe aus dem All (Lukas Jötten) Holysoft 2022
      Inspector Lestrade - Ein Fall für Scotland Yard (14) Die Tode des Adrian Abernethy (Andreas Masuth) Fritzi Records 2022
      Inspector Lestrade - Ein Fall für Scotland Yard (15) Der kriechende Tod von Aldwych Station (Andreas Masuth) Fritzi Records 2022
      Inspector Lestrade - Ein Fall für Scotland Yard (16) Der Kobold von Bath (Andreas Masuth) Fritzi Records 2022
      Midnight Tales (56) Man nannte sie Qualle (Frank Hammerschmidt) Contendo Media 2022
      Midnight Tales (60) Der Außenposten (Julie Hoverson) Contendo Media 2022
      Midnight Tales (63) American Slasher Star (Julie Hoverson) Contendo Media 2022
      Midnight Tales (64) Luna (Stephanie Pelzer-Bartosch, Marek Schaedel) Contendo Media 2022
      Neue Welten (5) Himmelfahrtskommando (Marcus Meisenberg) Hermann Media 2022
      Neue Welten (6) Portal des Todes (Marcus Meisenberg) Hermann Media 2022
      Neue Welten (7) Unter der Oberfläche - Hermann Media 2022
      Neue Welten (8) Verloren in der Vergangenheit (Marcus Meisenberg) Hermann Media 2022
      Oliver Dörings Phantastische Geschichten - Das Schiff (Oliver Döring) Imaga 2022
      Radiotatort (163) Fette Beute (Dirk Schmidt) WDR 2022
      Radiotatort (173) Mord im Outlog (Dominik Bernet) SRF 2022
      Takimo (36) Symbiont (Peter Liendl, Gisela Kötzer) Polaris 2022
      The End (Episode Tag 02) Ikarus (Daniel Call) Hermann Media 2022
      Und auf Erden Stille - Staffel 2 - Folgenreich 2022
      Utopia (7) Antipoden - Pandoras Play 2022
      Utopia (8) Erstkontakt (Marcus Meisenberg) Pandoras Play 2022

S.R.-Fan schrieb:

Heute Abend habe ich endlich mal dran gedacht und meine Liste mit den 25 Hörspielen erstellt und per Email abgeschickt.

(...) Midnight Tales (64) Luna (Stephanie Pelzer-Bartosch, Marek Schaedel) Contendo Media 2022 (...)

Wow, wir haben eine gemeinsame Übereinstimmung. Das ist gar nicht mal so viel. ^^

Markus G. schrieb:

(...) IMAGA „Das Schiff“ (...) Und auf Erden Stille - Staffel 2 - Folgenreich 2022 (...)

Mit Markus sind es immerhin zwei.
      Danke für die freundliche Erinnerung. ^^

Dann werde ich meine Top 25 auch mal auf die Reise schicken. In loser Reihenfolge sind es diese Hörspiele hier geworden…
      • Dark Holmes 1 Blutbad (Contendo Media)
      • Dark Holmes 2 Verrat (Contendo Media)
      • Der Rattenfänger (Audible)
      • Die 3 Senioren 10 Miss Mabel Undercover (Contendo Media)
      • Die 3 Senioren 11 Der tätowierte Totenschädel (Contendo Media)
      • Die 3 Senioren 12 Schatten der Vergangenen (Contendo Media)
      • Die 3 Senioren 13 Das Geheimnis des Unsichtbaren (Contendo Media)
      • Die drei ??? 217 und der Kristallschädel (EUROPA)
      • Die drei ??? Adventskalender - Eine schreckliche Bescherung (EUROPA)
      • Dreamland Grusel 54 Die Rückkehr der Todesratte (Dreamland)
      • Geister-Schocker 101 Angriff der Todesvögel (Romantruhe Audio)
      • GREUL (WDR)
      • Harper Green (Audible)
      • Insel-Krimi 20 Der Comic-Killer (Contendo Media)
      • Italo-Western 1 Keinen Funken Mitleid (Audionarchie)
      • Larry Brent 47 Atomgespenster (R&B)
      • Margaret Rutherford 19 Mumientanz um Mitternacht (Hermann Media)
      • Mord ist ihr Leben 5 Die Haie vom L.A. (Contendo Media)
      • Neue Welten 5 Himmelfahrtskommando (Hermann Media)
      • Neue Welten 6 Portal des Todes (Hermann Media)
      • Neue Welten 7 Unter der Oberfläche (Hermann Media)
      • Paul Temple und der Fall McRoy (Pidax)
      • Schwarzes Herz 1 Lockruf des Bösen (Hermann Media)
      • Van Dusen 5 Sturmnacht I (Holysoft)
      • Van Dusen 6 Sturmnacht II (Holysoft)
      Uiiii, da sind ja die Besten schon draußen…

Meine Top 10:

Anne Bonny

Der Rattenfänger

Der Thron der Nibelungen

Die Schattensammlerin - Dichter und Dämonen

DreamLab

Greul

Cthulhus Ruf 2 - Die Farbe aus dem All

Paul Temple und der Fall McRoy

Schund und Schmutz

Young & Grace Folge 5

Alpakakaka, Greul, Valentine, Yeovil und sechs andere :D
      Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Balearen
      Ui, bin auch noch mit 2 Hörspielen dabei *froi :)

... Aber die Konkurrenz - Chapeau, da sind wirklich krass tolle Sachen dabei, und alle zurecht weitergekommen! (Gut, ein, zwei sollte ich noch nachhören, das wird ja jetzt übersichtlich...) :thumbsup:

Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!