MORIARTY - Zwischen Genie und Verbrechen (eine Hörspielserie von HIGHSCORE MUSIC/MARITIM)

Detlef schrieb:

Was vor allem richtig "schlau" ist, das nichtmal gesagt wird _welche_ Folge von Holmes und Co. der besagte Auftakt ist.
      Es wird schon gesagt "Zuvor in Sherlock Holmes ... Perlen des Todes". Was fehlt ist bspw. die genaue Bezeichnung (& Co.) und die Folgenummer (55). Aber auch damit ein sehr schlechter Einstieg. Das hätte man besser, unabhängiger, mach müssen.
      Etwas Off-Topic, aber vielleicht interessiert es ja jemanden:

Tribble schrieb:

Nun ist das Konzept eines Villain Protagonist zwar nicht gerade neu, und ich könnte aus dem Stehgreif auch bestimmt ein gutes Dutzend and Werken mit Moriarty als Hauptfigur aufzählen
      Eines dieser Werke ist der Manga „Moriarty the Patriot“, der in Japan seit 2016 veröffentlicht wird und in Deutschland seit 2018 bei Carlsen erscheint. Seit diesem Monat erhielt er außerdem eine Anime-Umsetzung, dessen deutschen Rechte beim Streamingdienst Wakanim gelandet sind, der sie im Original mit Untertiteln anbietet.

Wer also mal vergleichen möchte, kann gerne reinsehen. Der Stream ist kostenlos und wird durch Werbung finanziert (alternativ gibt es auch eine kostenpflichtige Alternative, bei der man die Folgen zusätzlich früher und in besserer Qualität erhält, aber dies ist nicht unbedingt nötig).

wakanim.tv/de/v2/catalogue/show/1125/moriarty-the-patriot

Wer Interesse hat, kann außerdem das erste Kapitel des Manga auf der Webseite von Carlsen lesen.
      Inhaltsangabe von Folge 2. Wie der Titel schon fast vermuten ließ, scheint es sich um eine Origin-Story zu handeln.
      Die Wiege des Verbrechens

Das Verbrechen hat einen neuen Namen: James Moriarty. Er ist ein Mann, den niemand genau einzuordnen weiß. Sowohl die Agentin Theodora Sachs als auch Inspector Stafford von Scotland Yard interessieren sich brennend für den geheimnisvollen Fremden, von dem bisher kaum mehr als sein Name bekannt ist. Auf einer Überfahrt auf einem Kanal bricht Moriatry schließlich sein Schweigen. Erstmals lässt er einen Teil seiner Maskierung fallen ...

James Moriarty: Andreas Fröhlich
      Theodora Sachs: Gabrielle Pietermann
      Dracula: Torsten Michaelis
      Geoffrey Stafford: Björn Schalla
      Mycroft Holmes: Reent Reins
      Milton Moriarty: Tobias Kluckert
      Cassandra Moriarty: Anke Reizenstein
      Rebecca Moriarty: Sarah Alles
      Daniel Moriarty: Till Hagen
      Ernest Filmore: Uwe Büschken
      Dwain Harlan: Werner Wilkening
      Harold: Wolfgang Bahro
      Walther: Rüdiger Schulzki
      Huck: Dirc Simpson
      Professor: Hans-Eckart Eckhardt
      Ansage: Lutz Mackensy
      Neben den Auftritten von Mycroft, Dracula und Stafford aus anderen Serien des Maritim-Kosmos ist vorallem die Besetzung von Till Hagen bemerkenswert. Dieser sprach in den ebenfalls zum Kosmos gehörenden Folgen 5, 7 und 8 von "Sherlock Holmes & Co" noch selbst die Rolle des Professors (und ist in der Zwischenzeit natürlich bekannt geworden als Holmes für die Chronicles von WinterZeit)
      ​...ist vorallem die Besetzung von Till Hagen bemerkenswert. Dieser sprach in den ebenfalls zum Kosmos gehörenden Folgen 5, 7 und 8 von "Sherlock Holmes & Co" noch selbst die Rolle des Professors

Vielleicht war dass ja der damalige Moriarty und jetzt wird der Twist deutlich. :D Die Familie scheint ja sehr groß zu sein. Bin gespannt. :)
      Moriarty erzählt in Folge 2 die Geschichte seines Lebens und wie er zu dem wurde der er ist. Durchaus hörenswert und gar nicht so uninteressant. Mir gefiel die 2 besser als die 1. Und das Ende hatte Gänsehautcharakter für mich. Ich hoffe es bleibt so.
      Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Markus G. schrieb:

Moriarty erzählt in Folge 2 die Geschichte seines Lebens und wie er zu dem wurde der er ist. Durchaus hörenswert und gar nicht so uninteressant. Mir gefiel die 2 besser als die 1. Und das Ende hatte Gänsehautcharakter für mich. Ich hoffe es bleibt so.

Genau. Ich muss letztlich sagen, ich fand die Folge richtig gut. Obwohl das Setting "Einer erzählt nem anderen ne Geschichte" und ansonsten passiert genau gar nix, eher nicht so meins ist. Aber die Folge war gut geschrieben und Andreas Fröhlich macht auch Spaß.

Man muss schon sagen, eines kann Maritim schon wie kein anderer, Erwartungen auf Null runterschrauben, dann positiv überraschen :thumbup:
      Völliger Schrott, offensichtlich von den Tauben für die Ahnungslosen.
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      http://www.hoerspiel-box.de "... die Hörspiel-Box - Hörspiele gut gehört ..."
      Folge mir zu YouTube Instagram Twitter Facebook
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      Ich habe die ersten beiden Folgen gehört und finde sie ehrlich gesagt gähnend langweilig. Ja die zweite Folge erzählt was über Moriartys Vergangenheit, aber an sich ist die auch nicht wirklich spannend oder überraschend. Und wie @Detlef schon schreib, in Folge 1 war Moriarty nicht wirklich die Hauptfigur, sondern Holmes
      Ich habe Folge 3 heute zum laufen gehört. War gut. Nichts überragendes wenn man Andreas Fröhlich einmal ausnimmt, denn er spricht wirklich sehr gut und macht damit die Geschichte wie das Hörspiel zu etwas Besonderem. Die Figur des Moriarty bleibt für meinem Geschmack zu freundlich und nett. Irgendwie stelle ich ihn mir doch etwas verruchter vor. Aber von diesen drei neuen Serien gefällt mir diese am besten. Da höre ich gerne rein. Dracula muss ich noch weiter hören. Frankenstein gefiel mir nicht besonders.
      Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#
      http://www.hoerspiel-box.de "... die Hörspiel-Box - Hörspiele gut gehört ..."
      Folge mir zu YouTube Instagram Twitter Facebook