Chris schrieb:
Grüßte Freude wäre es, ein verschollenes Hörspiel in die Finger zu bekommen…
Ich habe mal in der hintersten Ecke einer Trödelhandlung ein zeithistorisches Kriminalhörspiel gefunden, das in der ersten Hälfte der 1950er Jahre bei RB uraufgeführt wurde und meiner Einschätzung nach außer zeitnah beim NDR danach wohl kaum noch irgendwo gelaufen ist:
hoerspiele.dra.de/vollinfo.php?dukey=1363834&vi=12&SID
Die 2 Platten hatten weiße Label und waren handbeschriftet, der austrahlende Sender, Autor etc war vermerkt. Sie waren so bespielt (LP1 Seite 1 und 3, LP2 Seite 2 und 4), dass ich erstmal vermutete, dass sie für eine Sendung im Radio hergestellt worden sind, habe aber keine Ahnung ob man zu der Zeit Hörspiele im Rudfunk "von Schallplatte" gesendet hat, ob das überhaupt mal gemacht wurde. Vielleicht hat sich ja auch ein Produktionsbeteiligter ein Erinnerungsstück anfertigen lassen?
Feststeht, es ist sicherlich das seltenste Hörspiel, dass ich besitze...
Ich wusste nicht, was mich erwarten würde, als ich die Platten zu Hause auflegte, die Aufregung, als es sich auch noch um einen Krimi (mein Lieblingsgenre) handelte und zudem um einen sehr besonderen, der sich mit einem Verbrechen aus der Nazizeit beschäftigt und gleichzeitig einen frühen Beitrag zur Aufarbeitung des Holocaust darstellen sollte, habe ich bei der Hörspielsuche kaum nochmal vergleichbar so erlebt. Abgesehen davon ordne ich es heute auch noch als eines der wirklich besten HSP ein, die ich auf Platte habe...
Wirklich nachhaltig größte Feude über diesen Fund also!
Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudolf Platte“ ()