HOLY Hörspiel-App

Im Grunde will die Holy-App AUDIBLE & Hörspiel-Spotify sein?! Kann man dies so sagen? Wäre es hier nicht ratsam sich Fachleute von solchen Apps zu holen? Oder sind diese schon an Bord? Wenn Ja, dann muss natürlich die Frage erlaubt sein warum die Beta-Version so viele Bugs hat.
      Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#
      Sehr interessanter und aufschlussreicher Erfahrungsbericht von @Xorron, der allerdings viel besser in den Holyapp-Thread gepasst hätte. Blöderweise gibt es den aber (noch) nicht Kann man ja dann mal aufräumen später, ich antworte jetzt auch hier.Auf meinem "Standard"6,5 Zoll Handy passt die Bildschirmauflösung, aber die meisten Deiner Probleme kenne ich auch. Die Resume-Funktion ist ebenso wie die Offline-Funktion elementar, dass man Kauf-Downloads nur ungern aus der App rauslässt, das ist verständlich, aber natürlich stößt das bei den Kunden nicht auf Begeisterung. Das mit dem unerwünschten Abbruch lässt sich eventuell durch die Offline-Funktion beheben. Ich bleibe optimistisch, ich hätte nie gedacht, dass sich irgendein Hörspiellabel an so eine hochkomplexe und eigentlich unschaffbare Herausforderung heranwagt. Allerdings sollte man dann auch den KUNDENDIALOG mit den willigen Betatestern treten.

Stollentroll schrieb:

Aber dein Bericht liest sich davon ab ja, als sei da etwas mit heißer Nadel gestrickt worden und eine unausgereifte App auf die zahlungswillige Kundschaft losgelassen worden. Das bestärkt mich in meiner Haltung, dass ich hier weiter abwarten werde. Schade, die Idee dahinter ist ja durchaus nachvollziehbar und könnte Potenzial haben.

"Zahlungswillig" stimmt zwar in Bezug auf den werten User Xorron und die Sturmkönige. "Zahlungswillig" bin ich im Prinzip auch, aber nicht in diesem Stadium. Ich probiere die Sachen unter "Gratis" aus, daher kann ich auch nicht meckern, wenn das Ding abbricht und ich nach dem Neustart suchen muss, wo ich war.

Markus G. schrieb:

Im Grunde will die Holy-App AUDIBLE & Hörspiel-Spotify sein?! Kann man dies so sagen? Wäre es hier nicht ratsam sich Fachleute von solchen Apps zu holen? Oder sind diese schon an Bord? Wenn Ja, dann muss natürlich die Frage erlaubt sein warum die Beta-Version so viele Bugs hat.

Das ist offensichtlich das Ziel, das kombinierte Audible-und-Spotify-Hörspiel-Wunderding. Mit Sicherheit wird man die Fachleute haben, aber dafür bräuchte es wohl ein Millionenbudget, das man sicherlich nicht hat. Also kommt der Faktor Zeit ins Spiel, alles wird hier sicherlich länger dauern, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind, da braucht es einen langen Atem. In dieser Zeit kann man dennoch Spaß mit dem Ding haben, aber nur sehr begrenzt. Die Sturmkönige haben es bei mir auch nur auf 8 Minuten geschafft, dann war Schicht.
      Völliger Schrott, offensichtlich von den Tauben für die Ahnungslosen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chris“ ()

Chris schrieb:

dass man Kauf-Downloads nur ungern aus der App rauslässt, das ist verständlich, aber natürlich stößt das bei den Kunden nicht auf Begeisterung

Bei den meisten, mir bekannten Portalen, ist ein freies Speichern der Käufe möglich! Ich kaufe schon lange Downloads über Amazon, Apple oder bei Verlagen direkt und noch immer konnte ich Downloads frei speichern. Geht sogar bei Audible, hier zumindest auf CD.
      Ohne diese Möglichkeit des externen Speicherns, würde ich keine Downloads kaufen. Ich muß auch immer mal damit rechnen, dass ein Dienst eingestellt wird und dann will ich auch weiterhin auf meine Käufe zurückgreifen können. Außerdem möchte ich die Freiheit haben, das Stück überall abspielen zu können.

hoerspiel schrieb:

Bei den meisten, mir bekannten Portalen, ist ein freies Speichern der Käufe möglich! Ich kaufe schon lange Downloads über Amazon, Apple oder bei Verlagen direkt und noch immer konnte ich Downloads frei speichern. Geht sogar bei Audible, hier zumindest auf CD. Ohne diese Möglichkeit des externen Speicherns, würde ich keine Downloads kaufen. Ich muß auch immer mal damit rechnen, dass ein Dienst eingestellt wird und dann will ich auch weiterhin auf meine Käufe zurückgreifen können. Außerdem möchte ich die Freiheit haben, das Stück überall abspielen zu können.

Ja, das sind sicherlich die Argumente, weshalb man zum Kaufdownload greift. Da ich nur beim Hersteller oder eben bei Audible kaufe, bin ich das halt von Downloads mit dem App-Zwang gewohnt.

Aber es steht ja noch gar nicht fest, ob es bei Holy die Downloadmöglichkeit geben wird oder nicht. Oder?
      @Chris schrieb...
      Da ich nur beim Hersteller oder eben bei Audible kaufe, bin ich das halt von Downloads mit dem App-Zwang gewohnt.

Audible ist hier sicher eine Ausnahme, da die (leider) noch immer ein DRM nutzen. Du kannst Dir aber bei Audible wenigstens eine CD brennen. Bei Audible kaufe ich aktuell, wegen dem DRM, auch nur die Eigenproduktionen. Wie schon geschrieben, da bin ich auch sehr eigen, Käufe müssen bei mir frei speicherbar sein, auf dem Medium meiner Wahl.
      Wen meinst Du denn mit „Hersteller“? Die Verlage direkt? Ich habe schon einige Downloads direkt bei Verlag gekauft und da gab es bisher nie ein DRM oder sonstigen Zwang. Aller Stücke waren überall frei abspielbar.

hoerspiel schrieb:

Wen meinst Du denn mit „Hersteller“?

Das sind drei Hersteller in den letzten Jahren, Tobias Graf-Carl, Dennis Kassel und Herr Audible Originals :D

Downloads von "normalen" kommerziellen Hörspielen sind für mich schon seit ewigen Zeiten kein Thema mehr.
      Ich habe mir erlaubt die Diskussion rund um die App aus dem thread Kai Meyer - Die Sturmkönige - Hörspiele auszulagern und hier wo es besser passt hin zu verschieben.

Ebenso habe ich das Thema der APP in den Labelbereich von Holysoft verschoben.

Ich hoffe beides ist für euch OK, insbesonders für die beiden thread-Starter @hoerspiel und @Tobbe_ ?!

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#
      @ Markus G. passt hier einfach besser hin. :)

Fakt ist leider auch das die Holy APP keinen "Beta-Status" hat, lediglich kann man sich im Google PlayStore als "Beta-Tester" registieren,
      um "früher neue Funktionen" testen zu können und den Entwickler Feedback zu geben.

Für die noch im Regen stehen mit ihren Ios-Geräten ein kleiner Ausblick als Dateianhang.
      Bilder
      • HolyApp 01.jpg

283,89 kB, 1.080×2.220, 15 mal angesehen
      • HolyApp 02.jpg

225,93 kB, 1.080×2.220, 16 mal angesehen
      • HolyApp 03.jpg

445,61 kB, 1.080×2.220, 17 mal angesehen
      • HolyApp 04.jpg

956,85 kB, 1.080×2.220, 16 mal angesehen
      • HolyApp 05.jpg

871,68 kB, 1.080×2.220, 11 mal angesehen
      • HolyApp 06.jpg

976,67 kB, 1.080×2.220, 19 mal angesehen
      @Xorron Danke für Deine Mühe!!!

Sieht klasse aus! Mir gefällt die Farbgebung und was ich da sehe. Aber dass nützt alles nix wenn sie nicht funktioniert ;( #schetter#

Xorron schrieb:

Fakt ist leider auch das die Holy APP keinen "Beta-Status" hat...

Der Versions-Nummer im Play Store nach, würde ich aber klar auf eine Beta tippen, auch wenn der Download-Link mittlerweile öffentlich gemacht wurde. Eine Version, die mit "0." anfängt, ist i.d.R. -keine- finale Version. ;)
      Deinen Ärger kann ich aber sehr gut verstehen. Eigentlich ist es auch egal, ob Beta oder nicht, der Support muß trotzdem stimmen.

play.google.com/store/apps/details?id=com.holyApp&hl=de
      Dateien

Xorron schrieb:

Was ich dann auch endlich nach nun mehr Monaten der Vorfreude tat, aber natürlich Pustekuchen. Nach ungefähr 5 min Hörerlebnis, aus die Maus bzw. Totenstille.
      Was war nun los?„Hmm der Stream war wohl abgerissen. War doch gerade so spannend“, also Attacke wieder an damit.
      Die App jedoch verweigerte jegliche Eingabe im Player- Feld und da ich ja nun schon vorgewarnt war, einfach mal Neustart der App ähnlich wie zu Zeiten von Win98 und ja es ging von vorne los!!
      Ok hier also auch mal wieder weit weg von einem heutigen Standart. Keine Resume-Funktion in einer Hörspiele App ist dann aber eher doch schon ein absolutes NO-GO Feature.
      Egal also mit Daumen halt zur gewünschten Stelle spulen bzw. drücken und weiter geht's. Ja und ihr ahnt es wahrscheinlich schon ging es, mal 10 min oder mal 5 min,
      selten jedoch mehr wir ganze 10 min am Stück und richtig jedesmal Neustart der Holy App und mit dem Daumen den Zeitcounter richtig einstellen,
      natürlich kann das auch nur der jenige der versucht das Problem in den Griff zu bekommen und alles versucht bzw. verhindert das der Stream abbricht
      und die Zeitleiste dabei nicht aus den Augen lässt.

Habe mir auch die App besorgt und die gleichen Fehler traten auf. Schade. Aber ich denke, die Fehler werden noch unter Kontrolle gebracht. Ich möchte hier auch gleich die neue Karl May Reihe ansprechen. Finde ich sehr gut gemacht. Mal sehen (wenn die App es zulässt), wie der erste Teil zu Ende geht. Freue mich schon darauf das ganze Ding in einem Stück zu hören (irgendwann …). Dennoch: Die App ist eine tolle Idee und wenn irgendwann alles so funktioniert wie es sicherlich beabsichtigt ist, dann hat man damit bestimmt ne Menge Spaß.
      Ich habe jetzt per Email Kontakt zur Holy AG.

Hallo Herr ... !

> Das von Ihnen beschriebene Problem hört sich nach der

> Batterie-Optimierung in Android an, welche bei Geräten mancher

> Hersteller alle Apps im Hintergrund nach einem fixen Zeitraum beendet.

> Wenn Sie die HolyApp auf die Liste der nicht zu optimierenden Apps

> setzen, sollte das Problem behoben sein.

> Eine Downloadfunktion für die Käufe ist noch in Arbeit, wird aber in

> einem kommenden Update in die App integriert.

>

> Wir möchten natürlich, dass Sie schnellstmöglich in den ungetrübten

> Genuß der Hörspiele kommen - wenn wir Ihnen dabei irgendwie weiter

> behilflich sein können, antworten Sie bitte einfach auf diese Email!

>

> Falls Sie dennoch Ihre Käufe rückgängig machen wollen, kommen wir Ihrem

> Wunsch natürlich nach, geben Sie uns auch in diesem Fall bitte einfach

> kurz bescheid.

Dazu gab es noch zwei Links direkt auf die Samsung Homepage, wo Schritt für Schritt der Energiemodus und alles drum herum behandelt wird.
      Natürlich habe ich mir nochmal die Zeit genommen und alles wie gewünscht eingestellt, Das Android OS hätte so keinen Zugriff mehr auf die Holy APP.
      Hat natürlich rein gar nix gebracht, wie im ersten Post beschrieben, hatte ich auch schon alle Energieoptionen AUS und gar nicht erst in die Verlegenheit zu kommen.

samsung.com/de/support/mobile-…meinem-galaxy-smartphone/

publish.samsungsimulator.com/s…esparmodus_ausw%C3%A4hlen

Evtl. hilft es ja einen von Euch weiter.

Grüße Nils
      @Xorron Ich habe Deinen Nachnamen einmal editiert. Solltest Du bewusst Deinen Namen im Post geschrieben haben, dann bitte wieder nachträglich reinsetzen #winkewinke#

Ich würde erst mal eine App programmieren die funktioniert und erst danach die Umsetzung dieser auf eine weitere Plattform angehen. Sonst hat man gleich zwei Problemschauplätze die man mit vermutlich geringer manpower lösen muss, was dann gerne zu Verzögerungen auf beiden Plattformen führen kann. Und wenn User erstmal enttäuscht sind kommen sie meist nicht mehr zurück, grade dann wenn es schon lange etablierte Anbieter auf dem Markt gibt, bei denen es recht reibungslos läuft.
      mfg
      warbird

Life is a journey not a destination.
      Klingt logisch! Dass hiesse im Umkehrschluss eine solche Beta Version im großen Rahmen ist keine gute Idee gewesen?!

Markus G. schrieb:

Klingt logisch! Dass hiesse im Umkehrschluss eine solche Beta Version im großen Rahmen ist keine gute Idee gewesen?!

Jein. Irgendwann muss man mit seiner Arbeit ja mal an die Öffentlichkeit gehen und ganz Fehlerfrei wird Software nie sein.
      Ich habe die App nicht ausprobiert, weil Sie mich aus bereits genannten Gründen nicht reizt.

Was ich hier so gelesen habe ist die App nicht Beta sondern Alpha. Für mein empfinden darf man bei so einem Status mit derart vielen Fehlern noch keine öffentlich Beta machen.

Was ich gemacht hätte:
      Mail an alle Abokunden ob jemand Lust hat zu testen. Die jenigen die dann testen kriegen erstmal alle Inhalte für lau damit Sie auch alles ausprobieren können. Reichen ja auch 10 Leute die intensiv testen.
      Nächster wichtiger Schritt- die gemeldeten Fehler schnell beheben. Und die am häufigsten gewünschten Features einbauen. Wenn dann alles soweit läuft kann man ne öffentliche Beta machen. Am besten erstmal nur mit den kostenlosen Inhalten um neu gemeldete Bugs erstmal zu beheben. Erst wenn da dann alles soweit läuft Zahlungsoptionen einfügen und erst wenn diese dann funktionieren die App als Version 1.0 für alle regulär anbieten.

Aber so? Wiedergabe bricht alle x Minuten ab, kein Resume, keine Offline Funktion aber 10 Euro im Monat bei weit weniger Inhalt und Features wie der Mitbewerb und gemeldete Fehler werden lange nicht angegangen... Wozu ne Beta wenn man die Fehler nicht schnell behebt?

Für mich lesen sich die gemeldeten Probleme so als hätten die schon gefunden werden können wenn nur die Holysoft Mitarbeiter selber mal die App benutzt hätten und das wirkt auf mich wenig vertrauenerweckend.

Sorry, was ich gelesen habe hat mich bislang nur in meinen Vorurteilen die ich gegenüber der App hatte nur bestätigt.
      mfg
      warbird

Life is a journey not a destination.
      @warbird schrieb...
      Ich würde erst mal eine App programmieren die funktioniert und erst danach die Umsetzung dieser auf eine weitere Plattform angehen

Problematisch ist aber, dass man bereits jetzt exklusives Material (wie die Sturmkönige und der Holy Gruselserie) reingesetzt hat und aktuell einen ganzen Teil der Hörer davon ausschließt.
      Auch hoffe ich nicht, dass man erst JETZT mit der Entwicklung der iOS Version angefangen hat. Sowas würde für mich auf eine ganz schlechte Planung deuten.
      Warum hat man hier nicht sowieso erst einmal die Web basierte Lösung präsentiert, die nun erst im Nachhinein angekündigt wurde. Die sollte sich doch wesentlich schneller, als eine App, entwickeln lassen. Somit hätte man zumindest schon einmal den Android Nutzern, auf denen die Beta aktuell nicht läuft und den Apple Usern aktuell weitergeholfen, die sich alle die exklusiven Hörspiele anhören wollen.