Neu auf Vinyl

Neu auf Vinyl

Ein optimistischer Thread! In den letzten Jahren gibt es immer mehr Hörspiel-/Hörbuchveröffentlichungen auch wieder auf Vinyl, oder wie wir früher sagten "Märchenplatte" ;) Ich hoffe, dass es ähnlich weitergeht und dieses Thema wirklich Sinn macht...

Zunächst stand ja EUROPA mit seinen ???-Sonderveröffentlichungen auf Schallplatte ab Folge 100 oder seinen bis heute laufenden Klassikerwiederveröffentlichungen auf Picturevinyl ziemlich alleine da.

Der Hörverlag flashte dann irgendwann die Buchhändler mit einer megaaufwändig gestalteten Schallplattenausgabe des Hobbit auf 7 LPs, das war Thema in allen Kulturspalten, wieviel Spaß es macht, so ein Hörspiel auf Schallplatte! Riesenthema auch auf der Buchmesse. Am Ende war die Wahnsinnsauflage wohl eher ein Ladenhüter, aber danach ging es richtig los, dass auch andere Verlage diese Liebhaberei entdeckten, ob nun vielleicht auch nur als Prestigeobjekt oder eben aus echter Überzeugung...

So konnte ich in der letzten Zeit John Sinclair, Larry Brent, Dorian Hunter und diverse Geister-Schocker auf brandneuem Vinyl kennenlernen, aber auch Thorsten Sträter, Dietmar Wischmeyer's DER KLEINE TIERFREUND und Walter Moers. Genauso die höhere Hörspielkunst, z.B. einige Hörspiele von Ferdinand Kriwtt, oder auch richtige Obskuritäten wie eine 90-minütige satirische Live-Lesung der 11Freunde-Autoren. Und natürlich immer wieder mal Sherlock Holmes in verschiedenen Ausführungen...

Inzwischen werden die neuen Folgen der ??? wie auch die Gruselserie sogar regulär auf Vinyl veröffentlicht. Auch Winterzeit veröffentlicht seit Herbst 2018 regelmäßig eine Sherlock-Holmes-Reihe "Die besten Geschichten" mit schallplattengeeignetem Material aus den Chronicles.

Die Schallplatte an sich ist für Menschen, die mit Hörspielplatten aufgewachsen sind, schon ein Mehrwert an sich, den einen oder anderen mag es vielleicht auch abschrecken, für das Hören eines Hörspiels 14 mal Platte wenden oder wechseln zu müssen ;) Oft wird sich seitens der Verlage auf diesen Mehrwert verlassen, doch immer wieder gibt auch besondere Leckerlis wie Dirict-to-Vinyl-VÖs, spezielle Bearbeitungen für die Schallplatte, Picturevinyls, besonders aufwändige Cover (bis hin zum Pop-up-Gatefoldcover) oder bedruckte Innenhüllen, Download-Codes usw... besonders berührte mich, als Ulrich Mühes klassische Der kleine Prinz-Lesung exklusiv für eine Schallplattenbox nach seinem Tod durch seine Tochter komplettiert wurde...

In der Hoffnung, dass Hörspiel/Hörbuch auf Vinyl nun auch wirklich genug Käufer findet, so dass der derzeitige "Boom" anhält, eröffne ich also diesen Thread. Wie bei der anstehenden CF-John-Sinclair-TSB-Veröffentlichung auf Platte habe ich auch immer in bißchen Sorge, etwas Entscheidenes zu verpassen, denn fast immer sind diese Sachen ja "limitiert"...

...deshalb bitte ich Euch herzlichst darum, wenn jemand von Euch etwas über eine neue, anstehende Vinyl-Veröffentlichung hört, bitte nutzt auch diesen Thread. Vielleicht wäre ja auch nicht nur ich dafür dankbar!
      Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Rudolf Platte“ ()

Ich mache mal gleich den Anfang, vielleicht auch etwas für Star-Trek-Fans? Auf jeden Fall etwas aus der Sparte Kunst-Hörspiel...
      • "Gaia 125" (1999) von Kai Grehn auf MAJO LABEL
      Auf der Homepage des Autors so beschrieben: kaigrehn.de/hoerspiele/gaia125.html

War auch gerade Hörbuch der Woche des BR: br.de/radio/b5-aktuell/service…ia-125-kai-grehn-100.html

besondere Extras:
      • zu der Platte mit dem Hörspiel gibt es noch eine 2. Platte, auf der die Original-Sounds der Planeten unseres Sonnensystems zu hören sind, auf der Rückseite ist dazu passend eine farbige Sternbild-Graphik eingestanzt.
      • Download-Code vorhanden
      Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o
      Ich besitze gar keinen Plattenspieler mehr und gehöre daher nicht zur Zielgruppe, aber ein interessantes Sammelgebiet ist das allemal und die Idee für den Thread finde ich auch gut.

Rudolf Platte schrieb:

Download-Code vorhanden
      Ist das eigentlich üblich, dass Hörspielen auf Vinyl ein Download-Code beiliegt oder ist das eher die Ausnahme?
      Das lästige an der Realität ist ihre Alternativlosigkeit. (Sarah Bosetti)
      Es ist leider keinesfalls die Regel, dass ein Download-Code oder sogar eine CD beiliegt, jedenfalls wird fast häufiger auf der Cover-Rückseite auch noch die CD-Ausgabe des selben Hörspiels beworben, damit man sich das dann auch noch kaufen kann. Liegt vielleicht dran, dass es sicherlich einige Sammler gibt, die Vinyl als Wertanlage sehen und ihre Platten nicht abspielen, um den neuwertigen Zustand zu erhalten. Und das Geschäft mit der zusätzlich gekauften CD will man sich bei denen anscheinend nicht entgehen lassen ;) .

Aber es gibt immer wieder Ausnahmen, bei der KLEINE TIERFREUND-Doppel-LP war z. B. besonders erfreulich ein Downloadcode für das Gesamtwerk dabei, unglaublich viel zusätzliches Hörmaterial!!! Richtig top! Oder bei der letzten John-Sinclair-LP-Box gabs nicht nur die CD oben drauf, sondern auch eine MC, da hatte man dann tatsächlich alles, was man sich nur wünschen kann ;)
      @Stollentroll

Ich las gerade nochmal Dein Moers-Zitat in der Signatur und da ja bekanntlich bald Weihnachten ist...

Bei der Vinyl-Ausgabe von Walter-Moers' Weihnachten auf der Lindwurmfeste liegt auf jeden Fall ein Dowloadcode bei sowie ein sehr schönes 24-seitiges Bilderbuch-Booklet: randomhouse.de/Walter-Moers-We…indwurmfeste/aid81478.rhd

Oder hast Du schon letztes Jahr Weihnachten in Zamonien auf CD erlebt? ;)
      Danke für den Tipp. Aber ich denke nicht, dass ich mit Vinyl wirklich noch mal anfangen werde. Ich kann mich auch noch gut erinnern, wie sehr ich mich seinerzeit gefreut hatte, als CDs kamen und die für mein Dafürhalten unhandlichen und überempfindlichen Schallplatten abgelöst haben.

Und der Moers ist sowieso ein Sonderfall: Ich habe zwar sämtliche Hörbücher im Regal stehen, aber ich mag die Bücher lieber selbst lesen. Das ist so ein Fall, in dem mir das eigene Lesetempo und auch das Verweilen bei den vielen Zeichnungen wichtig sind, um es genießen zu können.
      Das lästige an der Realität ist ihre Alternativlosigkeit. (Sarah Bosetti)
      "Gaia 125" (1999) von Kai Grehn auf MAJO LABEL

schade, daß es hier nicht die reine mp3-version gibt. es ist sicherlich ein schönes schmuckstück, aber knappe 20€ für eine vinyl, die ich mangels abspieler nicht hören kann, macht den beigelegten download-code doch ziemlich teuer.
      Heute, am 7.11.2019 (!) ist zum ersten Mal eine Tonsstudio Braun-Folge von John Sinclair auf LP erschienen, nämlich die erste:

pop.de/john-sinclair-tonstudio…-vinyl-ausgabe-43857.html

Freue mich sehr und bin extrem gespannt, wie das nun klingt! Die Kassetten waren damals ja wohl eher nichts für die Hifi-Anlage ;) Ich warte ganz aufgeregt auf den Postmann.

andy schrieb:

(zu GAIA 125 von Kai Grehn)schade, daß es hier nicht die reine mp3-version gibt. es ist sicherlich ein schönes schmuckstück, aber knappe 20€ für eine vinyl, die ich mangels abspieler nicht hören kann, macht den beigelegten download-code doch ziemlich teuer.

Das kann ich verstehen, auch wenn gerade hier die Platte auch ein echtes Kunstobjekt und Schmuckstück zu sein scheint. Habe sie aber noch nicht selbst in Händen. Dabei warte ich schon seit Ewigkeiten, dass die Platte in meinem Elektrofachmarkt ankommt, 5 Tage waren angesagt, jetzt sinds schon 10...

An Nikolaus lässt Winterzeit die Katze aus dem Sack!

winterzeitstudios.de/produkt/s…raetsel-der-grauen-katze/

Eine der beliebtesten Folgen - DAS RÄTSEL DER GRAUEN KATZE - ist passend zum Nikolaus im WinterZeit-Shop erhältlich und zwar als Doppel-Vinyl! Zum ersten Mal in der Reihe DIE BESTEN GESCHICHTEN!!!

Wer sie über den regulären Handel erhalten will, muss allerdings noch 7x aufstehen...

Ein superduper Abschluss der 2. Staffel, zudem es hier auch etwas winterlichen Weihnachtsflair gibt... daher verzeiht mir das Wortspiel im Titel :whistling:

Wann und wie es mit der Chronicles-Vinyl-Ausgabe weitergeht ist leider noch nicht bekannt. Aber es hört sich schon so an, als ob eine dritte Staffel nicht ausgeschlossen ist.

DIE BESTEN GESCHICHTEN, das ist bis jetzt ein toller und abwechslungsreicher Querschnitt durch die gelobte Reihe gewesen, quasi die Quintessenz der CHRONICLES! Ich hatte und habe viel Freude damit :thumbup: Für mich die Veröffentlichung des Jahres!
      Hat jemand inzwischen mal was flüstern gehört, ob in diesem Jahr auch noch andere Labels Vinylpläne haben? Ich nämlich nicht... wenn es dieses Jahr bei DDF und Winterzeit bleibt, wäre ich schon etwas enttäuscht. Naja - ich glaube 2019 hat sich das meiste auch erst im Jahreslauf ergeben... Trotzdem - hat vielleicht wenigstens schon wer ein Gerücht gehört, was dies Jahr außer Lovecraft und den Fragezeichen noch auf Vinyl erscheinen könnte? 8o
      Leider Nein, aber meine Ohren sind gespitzt. Marc Gruppe von TITANIA MEDIA hat auf Vinyl angesprochen im Interview mit Tonspur gemeint, dass sie sich auch damit befassen werden. Also vielleicht kommt ja mal eine Gruselkabinettfolge auf Vinyl? Das wär doch was ;)
      Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#
      Ich habe für meinen neu eingerichteten Hörspielkeller auch mein „All-in-one-Gerät“ neben meiner Stereoanlage aktiviert. Grund war hauptsächlich, dass ich dort via Stick auch MP3s und auch Schallplatten abspielen kann. Bei letzteren ist sofort die Nadel kaputt gegangen. Ich habe mir auf gut Glück gleich Ersatz bei Amazon gekauft, in der Hoffnung, dass es passt. Und es hat tatsächlich funktioniert und gepasst. So habe ich mir gestern Die Begegnung mit der Mörder-Mumie und Das Schloss des Grauens angehört. Das hat Spaß gemacht!
      Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#