Amadeus - Spoilerthread

Amadeus - Spoilerthread

ACHTUNG - NUR WEITERLESEN WENN MAN DIE SERIE AMADEUS GEHÖRT HAT, HIER WIRD GESPOILERT!
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      Nachdem mich @daneel über das Ende gefragt hat , würde ich gerne spoilernd über diese Serie diskutieren. Zu diesem Zweck starte ich einmal diesen thread. Um jetzt keinen Monolog zu schreiben, werfe ich einmal folgende Fragen in den Raum über die ich sehr gerne mit Interessierten plaudern würde:

Wer war der Anonymus nun wirklich?
      Ein Mensch, der aus der Zukunft gekommen ist? Ein Außerirdischer? (so wird er zumindest einmal bezeichnet, aber ist er es wirklich?)???

Wie interpretiert ihr das Auftreten des alten Reschs in der Köhlerhütte mit den 13 Krügen?
      Stehen die 13 Krüge für die 13 Folgen?

Wie steht ihr zum Ende? Wo sind Amadeus und Resch?
      Im Jenseits?
      In der Zeitmaschine?
      Wie ist der alte Resch zum Amadeus gekommen?Durch das Spielen von Constanze und Justus der Partituren? Wahrscheinlich nachdem die Partituren die Billetts sein sollen...Was passiert mit dem alten Resch als er die Partitur spielt in seiner Echtzeit?
      Ist er gestorben? Wahrscheinlich...

Vielleicht fallen mir noch weitere Fragen ein. Vielleicht habt ihr noch Fragen oder könnt über diese Fragen eure Antworten geben.
      Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#
      Meine Interpretationen:

Betreffend der „übernatürlichen Kräfte“ hatte ich bei Amadeusimmer den Eindruck, dass dies gar keine übernatürlichen Kräfte sondern einfach Teil seiner musikalischen Fähigkeiten sind. Amadeus sieht und vor allem hört die Welt anders als wir, er teilt sie in Melodien und Noten ein. Eine für mich durchaus nachvollziehbare Gabe, die Amadeus ähnlich wie der Mentalist in der TV-Serie einfach erlernt und zum Teil angeboren hat. Anders hingegen Resch, der diese Fähigkeit erworben hat und dem man im Laufe der Geschichte diese noch weiter übertragen hat. Auch der Gensthaler hat seine Fähigkeit so weit ich mich erinnern kann vom Anonymus erhalten. Diese Info erhält man aber erst in Folge 13.

Und in diesem Zusammenhang bin ich zu folgendem
      Ergebnis gekommen wer denn der Anonymus wirklich ist. Er wird als Außerirdischer bezeichnet. Seine Bekleidung erinnert an einem Raumfahranzug, deshalb sehen alle die ihn anschauen ihr eigenes Spiegelbild, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er auch einfach ein Mensch von der Erde aus der weiten Zukunft ist, der hier gestrandet ist. Auf Grund des Raumfahranzuges macht es im Nachhinein betrachtet auch durchaus Sinn, dass Dennis mit verzerrter Stimme spricht, man versteht ihn halt dadurch auch schlechter.

Das ist jetzt alles was ich in der Kürze gefunden habe. Vielleicht spekuliert ja noch wer anderer mit. @Chris war ja großer Fan. Aber es gibt sicher noch andere Hörer/innen, die Antworten und Spekulationen posten können.
      Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

daneel schrieb:

Das ist ja noch sprunghafter als ich es in Erinnerung habe. Das wird heute leider nichts mehr.

Gut zu hören, dass andere die Folge auch nicht verstanden haben. Ich hatte die Serie vor nicht allzu langer Zeit das erste Mal durchgehört und hatte bei der letzten Folge auch nur ein großes Fragezeichen im Gesicht. So richtig verstanden hatte ich den Abschluss auch nicht. Vielleicht wage ich mich irgendwann nochmal daran, aber das wird wohl noch etwas dauern. Denn ansonsten fand ich die Serie sehr unterhaltsam.
      ___________________________________________________________________________________________________
      Hihi, habe die Serie kürzlich blind bei ebay gekauft, bisher noch nicht eine einzige Minute davon gehört und nicht ein Wort von dem verstanden, was ihr hier schreibt, aber ich freue mich darauf, die Serie komplett zu hören und eine gute Entdeckung gemacht zu haben... hoffentlich! :thumbsup:

MikeFord schrieb:

aber ich freue mich darauf, die Serie komplett zu hören und eine gute Entdeckung gemacht zu haben... hoffentlich!

Von mir ebenfalls Glückwunsch zum Kauf! Die Serie ist wirklich ein Meilenstein in der Hörspielwelt. Ich finde die Dialoge zwischen Amadeus und Resch einfach herrlich. Tim Knauer ist für mich ein begnadeter Hörspielsprecher. Der kann was. :thumbup:

Und ich bin schon gespannt, was du aus dem Ende machst. ;)
      ___________________________________________________________________________________________________