[Wolfy-Office] Die Prüfung: vier Phasen – maximale Spannung

Ich fand die erste Folge eher enttäuschend. Das hat aber in erster Linie damit zu tun, dass ich nach den Vorankündigungen und Trailern etwas ganz anderes erwartet hatte als das, was schlussendlich geboten wurde. 'Vaterliebe' ist nicht unbedingt ein Psychothriller, sondern erinnert eher, wie @LskH richtig schrieb, an Filme wie SAW. Die Spannung resultiert nicht aus psychologischer Tiefe und seelischen oder sonstigen Konflikten, sondern einzig und allein aus der Frage, was als nächstes passieren wird. Das ist das Strickmuster trivialer Erzählungen - und mehr ist 'Die Prüfung' bisher auch nicht. Natürlich ist Scott Gibson im ständigen Zwiespalt, wie weit er gehen kann - aber dieser Konflikt wird nicht ausgeleuchtet, sondern einfach plakativ in den Raum gestellt. Und all das ist natürlich auch völlig in Ordnung. Wie eingangs geschrieben hatte ich einfach eine völlig andere Erwartungshaltung daran.

Es gibt durchaus einige interessante Fragen, die in den kommenden Folgen zu beantworten sein werden. Welche Rolle spielen z. B. die Frauen, die Scott nach seiner Verletzung versorgen? Woher bezieht der 'Secret Killer' sein Wissen? Derzeit deutet natürlich einiges darauf hin, dass Balldar der Killer ist. Aber das muss am Ende nicht so sein, mit einer Überraschung ist durchaus zu rechnen. Schade, dass diese interessanten Rätsel und Fragestellungen im Hetzen von einer Prüfung zur nächsten ein wenig untergehen. Gut finde ich den 'Kniff', das man Scott Gibson zwar zum Ich-Erzähler macht, wir aber seine Gedanken hören statt gesprochener Mono- oder Dialoge. Das funktioniert nicht immer hundertprozentig gut, aber die Alternativen 'Deskriptive Dialoge' oder 'Allwissender Erzähler' hätten wohl keinesfalls besser gepasst.

Handwerklich finde ich es eigentlich ganz gut umgesetzt. Dass @Wolfy-Office selbst meint, Abmischung und Sounddesign hätten besser werden können, überrascht mich. Da war jetzt nichts, was mich beim Hören ernsthaft gestört hätte. Der Musikeinsatz ist schön dezent im Hintergrund, die Geräusche klingen gut - für mein Empfinden alles im grünen Bereich. Der eine oder andere Schnitt bzw. Übergang kommt vielleicht etwas zu abrupt daher, aber das sind wirklich Peanuts und vielleicht sogar Geschmacksfragen. Ausgerechnet den Schlusssong fand ich leider deplatziert. Als Fan von Johnny Cash hatte ich mich gefreut, dass 'Hurt' gecovert wird. Nur: Der Song passt zwar inhaltlich ganz gut, trifft aber überhaupt nicht die Atmosphäre der Folge.

Viel Kritik für eine Folge, die trotzdem gefangenzunehmen weiß und genügend Neugier auf den Fortgang der Ereignisse weckt. Nicht der große Wurf, den ich erwartet hatte, aber allemal solide Unterhaltung für Genre-Freunde. Ich will auf jeden Fall wissen, wie es ausgeht.
      Ohne Oberfläche gibt es keine Tiefe. (Walter Moers)
      In der Aktuellen Ausgabe von Pantoffelkino bin ich (Kim) zu Gast. Wir sprechen über Die Drei ???, über unsere neuen Hörspiele Die Prüfung und 5 nach 8 - Hörspiel sowie über Die Medienhuren.

Auf Youtube gibt es einen Ausschnitt aus der Folge, die ganze folge gibt es unter: massengeschmack.tv/clip/ptv-176

Und am ende gibt es auch noch ein Gewinnspiel, ihr könnt unseren Roll-Up von der Hörmich - Hörspiel Events gewinnen mit allen Autogrammen unserer Sprecher und Team aus Die Prüfung.
      Unterschrieben haben Katja Keßler, Stephanie Preis, Christopher Kussin, Constanze Buttmann, Kevin Kasper, Tim Caspers, Tom Steinbrecher, Kim Jens Witzenleiter, Christian Jürs.

Bei
      Massengeschmack gibt es die möglichkeit einen 14 Tage gratis Account zu
      erstellen, damit könnt ihr die 81 Minuten der ganzen Folge anschauen
      und auch das Gewinnspiel am ende hören und mitmachen.

Na, wer hat Die Prüfung Teil 1 schon gehört? Habt ihr auch die Easter Eggs gefunden bzw. rausgehört? Mal sehen

Welche Eggs habt ihr in Die Prüfung alles gefunden? Kommentiert und gewinnt Teil 2 (sobald er erscheint) als Audio-CD.

Audio-CD: novamd.de/x/MAZ

Digital: feiyr.com/x/BPY2J

„Dieses Hörspiel stellt einen gelungenen Serienstart dar, wird dem Hörer doch eine durchweg spannende Handlung geboten.“

- Hörspiegel

„Sound
      und Geräusche lassen sicherlich keine Wünsche offen. In nahezu allen
      Szenen sind sie bestens inszeniert, so dass es keinerlei weiterer
      Erläuterungen bedarf. Das Kopfkino hat definitiv genug Futter!“

- Traumwelt Hörspiel

„Nervenzerfetzender
      Auftakt zur Reihe, der mit Story, Sprechern und Produktion überzeugt.
      Ich bin gespannt, wie es weiter geht, blutig dürfte es auf jeden Fall
      werden. Volle Punktzahl.“

- Hörbuch-Junkies

„Die
      Sprecher um Markus Pfeiffer, Christopher Kussin und Katja Keßler
      leisten sehr gute Arbeit. Gerade Markus Pfeiffer bietet als
      verängstigter Familienvater in seinen zahlreichen Dialogen und Monologen
      eine bemerkenswert vielschichtige und fein nuancierte Stimmarbeit, was
      seinem Charakter ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit verleiht. Das
      Sounddesign von Tom Steinbrecher und die musikalische Untermalung von
      Michael Donner tun ihr Übriges, um Prüfung – Vaterliebe zu einer klaren
      Empfehlung für alle Freunde von düsterer Thriller- Unterhaltung zu
      machen.“

-legacy magazin

Ich habe Folge 1 nun auch gehört. Ein Psychothriller, der aber in Richtung „SAW“ geht. Ein ganz klein wenig musste ich an dieses Hörspiel denken Hörspielrezension: «Ein Job wie jeder andere» (RRR Audiovisuelle Medien)

Ich fand Teil 1 gut, musste aber bei der Szene mit dem gefesselten Mädchen schlucken und mich fragen ob das sein muss. Aber natürlich muss es sein um die Intention des Entführers zu spüren. Das ist nicht so mein Ding. Ansonsten gibt es viele Rätsel und interessante Fragen, die zum weiterhören motivieren. Ich fand daher die Folge insgesamt doch gelungen.

Als Easter Egg fällt mir persönlich jetzt nur die Straße SteinHart ein, die ja nach dem Hörspiellabel rund um Tom Steinbrecher und Paul Hart gegründet wurde. Nette Idee.
      Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#
      Also ich kann dich beruhigen Teil 2 und 3 werden nicht mehr brutal. Da geht es dann eher um Aufklärung.

Die Szene mit dem Mädchen ist übrigens auch die einzige Aufgabe welche Scott aufgibt und nicht beendet. Eine Szene die schocken soll aber auch zeigen soll dass scott trotz der Lage seine Menschlichkeit nicht aufgibt, obwohl man ihn dazu zwingen will.