TKKG Junior - Hörspielserie von Europa

Inzwischen die erste Folge genossen.
      Und die zweite erworben.

Die erste Folge der neuen alten Reihe gefällt mir richtig gut.
      Frische Sprecher, ein frischer guter Erzähler. Und ein gutes Abenteuer.
      Einfach erfrischend anders!

Gefällt mir richtig gut.
      Und was es bei den Großen nur noch selten gibt, gibt es hier: Viele Punkte
      8
      Bisher finde ich die etwas zu aufgewzungen. Die Sprecher sind hörbar zu alt und der Erzähler ein Hauch zu schnarchig.
      Die Geschichten selbst sind eigentlich auch nicht wirklich für jüngere geeignet. Allein Folge 2.....es wird sich über Polizei und Co. lustig gemacht, als sie warnen wollen.
      ...und das soll für jüngere geeignet sein? Hochgartig deplaziert... :wacko:
      Besucht meine Homepageprojekte:
      hoernews.de
      kurtz-check.de

Detlef schrieb:

Bisher finde ich die etwas zu aufgewzungen. Die Sprecher sind hörbar zu alt und der Erzähler ein Hauch zu schnarchig.
      Die Geschichten selbst sind eigentlich auch nicht wirklich für jüngere geeignet. Allein Folge 2.....es wird sich über Polizei und…

Bei den Sprechern bin ich absolut nicht deiner Meinung.
      Ich finde sie klingen genau passend.
      Und auch erfrischend anders.
      Und der Erzähler gefällt mir richtig gut.

Und Folge 2 habe ich noch nicht angehört.
      Auch Folge 2 hat mir gut gefallen.
      Wobei die Story auch ganz erfrischend wirkt.
      Aber von Beginn an.

TKKG junior 2 - Vorsicht: Bissig!

Das Cover soll sicher die junge Käuferschicht ansprechen.
      Es passt aber auch ganz gut zur Reihe.
      Die Story um ein Monster im See ist ganz erfrischend.
      Aber vor allem das Drum Herum ist gut anzuhören.
      Und die Sprecher gefallen mir weiterhin gut.
      Nur die Stimmen von Tim und dem hier sehr schüchternen Karl klingen doch immer wieder sehr gleich.
      Trotzdem eine schöne Folge.

Von mir 7 Punkte.
      Heute habe ich mir die 5. Folge (Die Dino-Diebe) der Junior-Reihe angehört. Ich muss sagen, meine anfängliche Skepsis der Reihe gegenüber, legt sich mit jeder weiteren Folge und mir gefallen die Folgen mittlerweile sogar recht gut.

Klößchen wird hier zwar immer ein bisschen "trottelig unwissend" dargestellt, aber so soll wohl den jüngeren Zuhörern leichter das Wissen über Fachbegriffe oder Fremdwörter vermittelt werden. Tim spielt in der Reihe weiterhin nur den Mitläufer und ist nicht, wie in der unsprünglichen "alten" Reihe, der Anführer. Hier wird deutlich Wert auf Gleichberechtigung gelegt und Gaby ist häufig die Entscheidungsträgerin. Mittlerweile habe ich mich auch an die Sprecher gewöhnt, die mir anfangs sehr ähnlich vorkamen.

In diesem 5. Fall, der in einem Museum spielt und, wie der Titel schon sagt, mit Dinosauriern bzw. deren Skeletten zu tun hat, wird der Fall spannend und mit etwas Witz erzählt. Die Auflösung ist kindgerecht nicht sehr schwierig, aber doch unterhaltsam. Ich werde die Reihe auch weiterhin auf dem Schirm behalten.
      ___________________________________________________________________________________________________

Ich schwanke seit langem zwischen möglichst gut informiert sein und am liebsten gar nichts mehr wissen wollen.
      Ich stand heute davor, habe sie aber nicht gekauft.
      Nach den ganzen positiven Kritiken werde ich das in den kommenden Tagen nachholen.

So long

Grifter
      "Wenn du es auf der Straße zu was bringen willst, dann bind dich auf keinen Fall an jemand, häng dich an nichts, was du nicht problemlos in 30 Sekunden wieder vergessen kannst wenn du merkst das dir der Boden zu heiß wird."

Neil McCauley
      Ich hab in die Juniors auch rein gehört und fand sie auch gut. Richtige TKKG Fans werden vielleicht noch mehr Freude damit haben oder es als Sakrileg ablehnen ;)

@grifter Schön Dich wieder einmal zu lesen. Es ist lange her #prost#
      Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#
      Ich habe jetzt die Folgen 1-6 gehört.

Das Lied finde ich mehr als bescheuert und einen Zugang zu der Serie finde ich nicht.

Werde die Folgen bei Ebay verkaufen.

So long

grifter
      "Wenn du es auf der Straße zu was bringen willst, dann bind dich auf keinen Fall an jemand, häng dich an nichts, was du nicht problemlos in 30 Sekunden wieder vergessen kannst wenn du merkst das dir der Boden zu heiß wird."

Neil McCauley
      Meine Tochter und ich haben schon in ein paar Folgen rein gehört. Wir sind aber beide immer eingeschlafen :D
      Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#
      Die ersten beiden Folgen (siehe auch oben weiter) habe ich gehört.
      Und ich finde die Serie wirklich auch gut.
      Trotzdem habe ich mir erstmal keine weiteren Folgen gekauft.
      Habe dann doch etwas den Eindruck, das sich Abenteuer von TKKG, hier mit anderen Sprechern dann doch wiederholen werden auf Dauer.
      Und außerdem habe ich einfach viel viel mehr noch anzuhören.
      Wenn die Folgen mal im Angebot sind, werde ich mir sicher aber noch die ein oder andere Folge später kaufen.
      Ich habe mich heute und die letzten Tage mal mit dieser Serie beschäftigt. Ich habe alle 11 Folgen der Reihe nach gehört. Die 10 und 11 zum ersten mal. Die 9 davor kannte ich schon. Mir gefällt die Serie insgesamt sehr gut. Die kleinen Änderungen gegenüber dem Original inhaltlicher Natur haben mich nicht gestört. Die vier Hauptsprecher sind alle sehr gut in ihren Rollen. Auch die Sprecher der weiteren immer wieder vorkommenden Rollen gefallen mir sehr gut. Den Erzähler finde ich leider nur mittelmäßig. Die Gastsprecher sind häufig solide bis gut, gibt natürlich auch Gastsprecher die besser als gut sind. Bisher gibt es keinen Fall der nicht mindestens gut ist. (Habe ich bei Hörspielserien bisher sehr selten erlebt). Am besten gefallen mir die Folgen 4, 6 und 8.

Es ist auch erfreulich, dass die Macher Themen in der Serie behandeln, die es bisher nicht in der Originalserie gab (z. B. in 4 und 6).

Den Titelsong finde ich super!

Hier mal eine Folgenübersicht:

1) Auf frischer Tat ertappt

2) Vorsicht: Bissig!

3) Giftige Schokolade

4) Der rote Retter

5) Die Dino-Diebe

6) Bei Anruf Abzocke

7) Zwischen Gauklern und Ganoven

8 ) Der verborgene Schatz

9) Gepanschter Punsch

10) Nachts im Gruselpark

11) Rote Karte für Betrüger
      Ja, nett und für Kinder sicherlich unterhaltsam. Definitiv für eine jüngere Zielgruppe als die ersten Folgen der echten TKKG Reihe.

Folge 11 war mir zu viel Fussball - weit mehr Fussball als bsw bei den ??? Fussball folgen.
      Die anderen Folgen konnte ich mir gut anhören, dafür dass ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre
      mfg
      warbird

Life is a journey not a destination.
      Ich finde die DDF KIDS ja schon besser als aktuell die Großen
      aber die Juniors hier gefallen mir noch 3-5 Tacken besser
      - sowohl als die Kids als auch die aktuell TKKG Original.

Auch die Figurenzeichnung gefällt mir besser.
      Und Jeder ist "gleichberechtigt". Da ist keiner der "Häuptling" oder nur "Beiwerk"
      - weder in der Rolle, noch an Text(-Menge).
      Und keiner ist overact - wie beim Original stark der Fall ist.
      Stimmenauswahl und Sprecherleistung sind sehr gut - auch wenn ich oft mit Tim und Karl durcheinanderkomme
      Trotz "Kinderkram" geht es bei den Juniors doch ein gutes Stück "realistischer" zu.
      Die Fälle sind knackiger und nicht so langatmig wie bei den Großen.
      Von den bisherigen 11 Folgen, finde ich nur die 5, 7 + 8 etwas schwächer, was aber an den Themen liegt.
      Am besten gefallen mir . . . alle anderen ^^
      Titelsong find ich ebenso gut wie meinem Vor-Vorredner

Meine Wertigkeit der vier Serien sieht so aus :

1. TKKG Junior
      2. DDF Kids
      3. DDF
      4. TKKG
      # #
      Downloads Ja --- Streaming Nein
      # #
      " DU! DU! DU! "

Heinz Marquardt schrieb:

@LskH Interessant, dass Du oft mit den Sprechern von Tim und Karl durcheinander kommst. Bei mir waren es zu Beginn der Serie Tim und Klößchen.

Klößchen ist für mich zu auffällig. Stimmlich und vor allem durch seine Rolle.

Ich sag mal, die von Tim und Karl sind "aufgeweckter", während die von Willi eher "teddybärartig
      "knuddelig-gemütlich" ist, obwohl er auch pfiffig ist, aber auf eine andere Art und Weise.
      Auch was den Text / die Texte angeht unterscheidet es sich deutlich.

Aber auch in anderen HSP, wo die Sprecher vertreten sind, da erkenne ich "Klößchen" sofort,
      während ich die beiden anderen nur "kenne", aber nicht immer direkt zuordnen kann.
      # #
      # #
      " DU! DU! DU! "

Mich würde mal interessieren, wie das Urteil im Schnitt ausfallen würde, wenn man der Zielgruppe (Kinder um die 8 Jahre) die erste TKKG-Folge aus den 80ern und die erste TKKG Junior (die ja mehr oder weniger ein Reboot von "Die Jagd nach den Millionendieben" ist) vorspielen würde...

Ich habe mir zwei, drei Folgen der Junior-Variante angehört und fand es schrecklich seelenlos. Der Charme der alten Jugendhörspiele hat es ja irgendwie immer ausgemacht, dass die Figuren von echten Kindern/Jugendlichen gesprochen wurden. Mir fällt auf Anhieb keine Jugendserie dieser Zeit ein, wo die Sprecher schon zu Beginn zwischen 25-35 Jahre alt waren.

Mr. Vandyke schrieb:

Mich würde mal interessieren, wie das Urteil im Schnitt ausfallen würde, wenn man der Zielgruppe (Kinder um die 8 Jahre) die erste TKKG-Folge aus den 80ern und die erste TKKG Junior (die ja mehr oder weniger ein Reboot von "Die Jagd nach den Millionendieben" ist) vorspielen würde...

Das frag ich mich auch immer bei den Zeichentrickserien, wie z.B. Biene Maya, Wicke, Heid und was sonst noch so wieder aufgelegt wurde.

Aber was mich angeht, ich bin auch kein Fan von den Real-Remakes von z.B. "Magnum" oder Film(reihen) als heutige Remakes oder Serie.

Ist es nicht oft so, dass das was man kennt, im Normalfall meist besser ist als ein Remake.

Mir gefallen die KIDS und JUNIORS besser, weil ich sie nicht als Remake sehe.
      Wären es richtige Remakes, sähe es vermutlich anders aus.

Man stelle sich vor, man würde TKKG und DDF und FF (zumindest die Klassiker) remaken
      - Ultra-Fans würden vermutlich an die Decke gehen und auch hier könnte man fragen,
      was Kinder von heute zu den unterschiedlichen Versionen meinen.

Ich beobachte das immer an Hörern, die die HSP mit Bohn-Musik nicht kennen.
      Die vermissen nichts und teilweise können die mit der Ollen Mucke auch
      nicht unbedingt was anfangen, während wir Oldies sie "vergöttern" ^^

Fazit:
      Ich glaube diese Sinn-Fragen, "was wäre wenn", bringen nichts.
      # #
      # #
      " DU! DU! DU! "

Habe mir gerade die neuste Folge "12 - Schmierige Angelegenheiten" angehört. Daran, dass Klößchen nichts weiß und Karl alle Fachbegriffe oder Fremdwörter erklärt, habe ich mich ja schon gewöhnt. Aber hier in dieser Folge wird nicht nur mit erhobenem Zeigefinger auf Umweltthemen hingewiesen, sondern schon mit dem Dampfhammer erklärt, was man statt Plastik sonst verwenden sollte. TKKG junior goes Pollution Police. Bei letzterem ist man das Umweltthema ja gewöhnt, aber hier bei TKKG junior kam mir das zuviel des Guten vor. Der Fall selbst ist irgendwie nur im Hintergrund abgelaufen. Hoffe, die nächste Geschichte wird wieder etwas mehr TKKG-typisch.
      ___________________________________________________________________________________________________

Ich schwanke seit langem zwischen möglichst gut informiert sein und am liebsten gar nichts mehr wissen wollen.
      Bei uns lief in der Familie auch mal die TKKG Junior Weihnachtsfolge und da fanden wir alle drei, dass sie nur so vor übertreibung triefte. Sowas von unrealistisch und stimmt da wird man wirklich teilweise mit dem Dampfhammer bearbeitet. Vielleicht habe ich da einen verklärten Blick, aber früher hat man dies eleganter hinbekommen. Es gab zu jeder Zeit wichtige Themen, aber früher wurden sie geschickter in die Geschichte verpackt und man hatte nicht so den Zeigefinger vor Augen.