Holy Horror [HOLYSOFT]

Wesley schrieb:

Diese Folge hat mir nicht so gut gefallen. Die Titania Version gehört zu meinen Lieblingsfolgen, aber hier fand ich sie sehr oberflächlich und dünn. Es kam keine Stimmung auf. Die Sprecher waren aber wieder alle sehr gut.

Danke für das Feedback! Könntest du genau beschreiben warum keine Stimmung aufkam? Ich selbst hatte bei dieser Folge ebenso meine Kritik und habe intern eine Extended Version angepeilt.

Zu Holy Horror gibt es zu sagen: Die Serie war ursprünglich nur auf 60 Folgen geplant, wird aber nach jetzigen Stand deutlich mehr Episoden bieten. Wir haben hier auch wirklich tolle neue eigene Stoffe, bzw. interessante Werke ausgesucht.
      Schöne Nachrichten für mich, weil gerade diese Reihe einen großen Reiz auf mich hat :thumbup:
      Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

David Holy schrieb:

Könntest du genau beschreiben warum keine Stimmung aufkam?

Gerne, ich versuche es mal: Bei der Titania Version wurde die Geschichte um Charles sehr langsam aufgebaut und ich hörte ganz gefesselt zu wie sich die einzelnen Puzzleteile zusammen setzten.

Bei Eurer Version wirkte Charles auf mich eher wie eine Randfigur und ich wurde nicht so richtig "abgeholt". Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte um Ezra, Elisa und Edmund Carter zu viel Platz im Hörspiel einnimmt und darum die Handlung um Charles etwas zu kurz kam. Sicherlich gehören beide Ebenen zusammen, aber bei der Titania Version war es für mich geradliniger, und das obwohl es mehr Spielzeit war. Da konnte ich mehr mit Familie Ward "mitfiebern".

Wahrscheinlich darf man die beiden Fassungen auch nicht vergleichen, weil die von Titania allein steht und Eure ein Teil in einem Zyklus ist. Aber da ich beide kenne, konnte ich die Vergleiche nicht vermeiden ;)

Wesley schrieb:

Zitat von David Holy: „Könntest du genau beschreiben warum keine Stimmung aufkam?“
      Gerne, ich versuche es mal: Bei der Titania Version wurde die Geschichte um Charles sehr langsam aufgebaut und ich hörte ganz gefesselt zu wie sich die einzelnen…

Erst mal vielen Dank für das Feedback. Wie du vielleicht du festgestellt hast sind fast alle Lovecraft Hörspiele im 60 Minuten Format. Das aktuelle fertige "Träume im Hexenhaus" ist schon bereits fertig und hat eine Laufzeit von 2h. Und natürlich sind unsere Hörspiele Interpretationen mit einem eigenen Konzept, da alle Geschichten verbunden sind und daher natürlich der Fokus ein anderer ist.

Dennoch hast du natürlich mit einem Punkt der klar sein muss ins Schwarze getroffen: Die Versionen sind nicht so direkt vergleichbar, da wir alle Geschichten miteinander verbunden haben. Es wird aber in unserer neuen Serie Lovecraft Legends sehr viele neue Interpretationen diverser Geschichten geben. Aufgrund des Anthologie Charakters werden diese auch anders aufgebaut sein. Vielleicht wirst du damit glücklicher.

Auf der Holy Horror Webseite und auf unserer Shopseite wurden übrigens großzügige Hörproben zu Träume im Hexenhaus hochgeladen und auch zu Schatten über Innsmouth. Laut interner Planung werden tatsächlich alle Lovecraft Hörspiele des Zykluses dieses Jahr bereits fertig und erscheinen. Dann kann man das Ganze noch einmal als Gesamtwerk bewerten.

David Holy schrieb:

Und natürlich sind unsere Hörspiele Interpretationen mit einem eigenen Konzept, da alle Geschichten verbunden sind und daher natürlich der Fokus ein anderer ist.

So habe ich es auch verstanden und so sehe ich auch den Lovecraft Zyklus. Durch den Aufbau zu einem großen Ganzen bekommt man halt Neuinterpretationen. Und das ist ja auch das Schöne. So habe ich zum Beispiel eine Version von "Farbe aus dem All" zu hören bekommen, die ich grandios finde.

David Holy schrieb:

Dann kann man das Ganze noch einmal als Gesamtwerk bewerten.

Das hatte ich auch vor. Nach Erscheinen des Zyklus einmal einen Komplettdurchlauf zu starten. Sicher gibt es dann Anspielungen die man ganz anders oder überhaupt erst versteht. Sowas mag ich immer sehr gern. So war das bei Harry Potter auch. Beim zweiten Lesen gab es so viele Details zu entdecken, die erst dann richtig gewirkt haben.

David Holy schrieb:

Es wird aber in unserer neuen Serie Lovecraft Legends sehr viele neue Interpretationen diverser Geschichten geben. Aufgrund des Anthologie Charakters werden diese auch anders aufgebaut sein.

Das klingt auch schon mal sehr interessant. Lovecraft-Geschichten kannte ich bisher nur das Gruselkabinett und nun durch Eure Horror-Reihe.

24 - Cthulhus Ruf 4 - Der Tempel

Die Folge "Der Tempel" hat mir sehr gut gefallen. Sehr ruhig erzählt baut sich hier die ständig spürbare Bedrohung auf. Alles ist sehr fesselnd, aber auch bedrückend und man bekommt hier einige Hinweise auf Cthulhu.
      Die Enge des U-Bootes ist hier auch gut zu fassen.
      Die Sprecher sind gewohnt gut.

Ich freu mich auf die nächsten Teile. :thumbsup:
      Vielen Dank. Man sollte bei unserer Edition von der Tempel vielleicht noch Bedenken, das auch die Handlung von Die Musik des Erich Zann eingebaut wurde. Alle Cthulhu Hörspiele aus der Holy Horror Serie werden dieses Jahr noch fertig. Ich konnte erst vor kurzem das 2h Stunden Werk Träume im Hexenhaus anhören und muss sagen: Hier wurde mal wieder sehr gute Arbeit von den Autoren geleistet! So ausführlich und in dieser Form wurde die Geschichte noch nicht erzählt. Aktuell befinden sich gerade die Berge des Wahnsinns in Arbeit.

Ich habe erst viel später festgestellt, das die Veröffentlichungen trotz eines monatlichen Rhytmus aufgrund der Masse der Titel noch bis Mitte nächstes Jahres ziehen. Es fehlen schließlich noch 10 Titel bis zum Abschluss.

25 - Cthulhus Ruf 5 - Das Grauen von Dunwich

Wow, was für eine geniale Folge. Die Story nimmt nun richtig Fahrt auf, das Vorspiel ist vorbei und die Fäden laufen hier zusammen. Ich bin echt begeistert. Die Geschichte ist sehr spannend und auch unheimlich: Egal ob die Szene in der Bibliothek zu Beginn, die Ermittlungen in Dunwich oder auch das Folgenfinale. Einfach super. :thumbsup:
      Sprecher und Musik sind auch wieder auf Topniveau.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wesley“ ()

26 - Cthulhus Ruf 6 - Der Flüsterer im Dunkeln

Es geht spannend weiter. Die Folge führt die Ereigniss aus der letzten Folge fort. Genauso spannend und kurzweilig. Es gibt neue Begegnungen und neue Erkenntnisse. Das Ganze ist durchweg spannend und man hat kaum Verschnaufpausen. Total fesselnd.

Spoiler anzeigen
      Es gibt einen ersten Teilsieg, aber am Ende der Folge auch eine Offenbarung, die diesen Erfolg stark abmildert.

Die Geräusche der Wesen klingen schön fies und sorgen für viel Atmosphäre.
      Spoiler anzeigen
      Auch die Szene in Whatleys Haus sind sehr spannend.

Das Viererteam finde ich sehr harmonisch und stimmlich gut auseinanderzuhalten.

Ich kann mich nur wiederholen: ich finde den Zyklus mega.