Charakterszenen in Hörspielen

Charakterszenen in Hörspielen

Erst mal eine Definition vorweg: unter einer Charakterszene verstehe ich eine Szene, die vorrangig das Verständnis für einen oder mehrere Charaktere vertieft, ohne dabei notwendigerweise den Plot der Geschichte voranzuschieben.

In der "Highlights"-Artikelserie bei Brandis fand ich immer wieder Momente, die mich an Szenen der Serie erinnerten, die dieser Definition entsprechen (z.B. der Beginn der Freundschaft zwischen Grischa Romen und Mark Brandis).

Welche Beispiele von guten Charakterszenen sind Euch in Erinnerung geblieben, und warum?
      They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
      Speziell einzelne Szenen kann ich jetzt nicht konkretisieren, aber bei

O 23 - die Szenen, die sich eben mit T-Rex (oder auch anderen) direkt befassten
      - unabhängig der Folge und dem Fall, wenn es darum geht - kann man (neuen) Personen trauen oder nicht
      Diese Teils (starke) innere Zerworfenheit fand ich immer recht interessant
      # #
      Downloads Ja --- Streaming Nein
      # #
      " DU! DU! DU! "

Interessante Frage.

​Eine Szene, die mir immer in Erinnerung bleiben wird, ist wohl die Vergewaltigung in Caine durch Steven. Oder eben gerade nicht durch Steven, da er ja das Penumbra trägt und gerade von Kartaan beherrscht wird. Er kann seinen Charakter, der mit Sicherheit auch nicht der besten Charakter ist, in dieser Situation nicht durchsetzen. Dafür präsentiert man das Böse von Kartaan und gibt diesem ein Gesicht, welches später ja noch genauer beleuchtet wird.
      Beim stöbern im Forum habe ich diesen recht interessanten thread gefunden. Ich habe jetzt kurz nachgedacht und mir sind im ersten Moment gar keine so definierte Charakterszene in den Sinn gekommen. Wie geht es euch dabei? Welche Charakterszenen fallen euch spontan ein?
      Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#