Heute ist nun endlich soweit und das Hörspiel des Jahres wird bekannt gegeben. Wer live dabei sein möchte, kann dies auf hoergruselspiele.de machen. Ab 20:30 gibt es dort nämlich ein gemeinsamens Hören der Sonderausgabe des OhrCast. Wer mitmachen möchte, ist herzlich von @pops dazu eingeladen. Kurz danach kann man diese Ausgabe des Ohrcast auch überall anders anhören.
Vielleicht vertritt ja jemand den Hörspieltalk beim Live-Hören?! Ich wünsche schon jetzt den Hoergruselfreunden viel Spaß dabei und fiebere von der Ferne mit wer diesmal das Rennen machen wird. Vielleicht kann ja jemand hier dann das Endergebnis posten
Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:
Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange!
Ich war heute beim Hören und Chatten dabei. Der Chat war so gut besucht, dass er leider nach etwa 3/4 der Zeit komplett zusammengebrochen ist. Aber wir haben den Podcast dann jeder für sich alleine weiter gehört.
an @Dirk Hardegen und die Ohrenkneifer zum Sieg! Letztes Jahr Hörspieltalk-Hörspiel des Jahres und heuer OhrCast-Hörspiel des Jahres - Respekt! Da scheint ihr ein gutes Gespür zu haben was denn die Hörspielfans der Szene hören wollen. Und noch lebt ja die Chance auf die „Titelverteidigung“ hier bei uns: Die Wahl des „Hörspieltalk-Hörspiels“ des Jahres 2019 - Abstimmung Ende Seite 1
Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange!
Habe Deinen Beitrag mal in Spoiler gesetzt, Markus, damit allen, die den Ohrcast hören wollen, mitfieber können. Kannst ihn ja eventuell umformulieren.
Auch in diesem Jahr wollen wir's wissen: Im OhrCast suchen wir euer Hörspiel des Jahres 2020!
Welche Produktionen sind eure Favoriten?
Im gewohnten Verfahren werden wir aus allen neu erschienen Hörspielen des Jahres in drei Runden euren Favoriten ermitteln.
Ab 5. Januar 2021 könnt ihr uns eure (max. 25) Favoriten des Jahres per Email schicken (ohrcast at hoerspieltipps.net). Als Hilfestellung sind die Hörspiele aus dem Jahr 2020 - soweit wir sie auf dem Schirmhaben – hier auf hoerspieltipps.net gelistet.
Die Liste ist nicht abschließend, falls ihr andere Hörspiele favorisiert, schickt sie uns gerne! Hinweise nimmt die genannte Email-Adresse entgegen! Ergänzungen werden wir dann nachtragen und auch nochmal separat aufführen, damit man die Liste nicht mehrmals durchforsten muss.
Am 25. Januar 2021 machen wir einen Strich unter die Einsendungen und ermitteln die "Longlist" mit den (rund) 100 meistgenannten Hörspiele. Aus diesen können dann bis 8. Februar 2021 im gleichen Verfahren zehn Hörspiele benannt werden.
Aus diesen ermitteln wir dann die "Shortlist", die dann wiederum für 14 Tage zur Abstimmung gestellt wird. Am 22. Februar 2021 steht dann der Sieger fest!
Ich wünsche mich in die Zeit zurück, als das Kassetteumdrehen das größte Problem beim Einschlafen war.
So, nun steht auch meine Top 25, aufgeschrieben in loser Reihenfolge. Die Nummerierung dient nur der Sicherheit, dass es nicht mehr als 25 Hörspiele sind.
Erst hielt ich 25 für viel, aber schnell zeigte sich, das ich die Liste noch um einige viele Titel hätte fortsetzen können. E-Mail ist ebenfalls raus.
Meisterin 3 Alte Feinde (Audible)
Auris 2 Die Frequenz des Todes (Audible)
Elli Holder 1 Vergessen (Audible)
Ghostbox 2 Die Gedanken waren frei (Audible)
Die Stimme der Toten (Audible)
Der Adventskalender - In 24 Türchen bist du tot (FYEO)
Makel (FYEO)
Lynn ist nicht allein (FYEO)
Der Schatz im Silbersee (Ohrenkneifer)
Welt am Abgrund 1 Der Effekt (Hermann Media)
Die drei ??? O du finstere (EUROPA)
Die drei ??? und das Grab der Maya (EUROPA) - Kopfhörerversion
TKKG 216 Das Geheimnis im Jagdschloss (EUROPA) - Kopfhörerversion
TKKG Adventskalender - Morgen kommt das Weihnachtsgrauen (EUROPA)
Vidan 1 Schrei nach Leben (EUROPA)
Hyde Away 1 Seelenschatten (EUROPA)
Gruselserie 6 SOS - Wasserleichen an Bord (EUROPA)
Die größten Fälle von Scotland Yard 40 Der Fluch der Mumie (Maritim)
Frankenstein und der Zirkel der Sieben 1 Am Abgrund der Nacht (Maritim)
Pater Brown 63 Die Legende vom Hohlweg (Maritim)
Wolfgang Ecke - Hände hoch oder ich lache (All Ears)
Dreamland Grusel 43 Die weiße Frau (Dreamland)
John Sinclair 138 Albtraum-Comic (Lübbe Audio)
John Sinclair SE 14 Die Blutorgel (Lübbe Audio)
Larry Brent 36 Das Schloss der teuflischen Deborah (R&B Company)
Noch knapp 10 Tage Zeit seine Longlist zu posten. Wer macht noch mit? Wer teilt uns hier seine Liste mit?
Neu
Bis einschließlich Montag, 25.1. ist noch Zeit....