HOLY KLASSIKER (eine Hörspielserie von HOLYSOFT) ...

Holysoft schrieb:

Wir machen wieder eine Sammelbestellung an die Abonennten. Und auch hier gleich die Info: Es wird deutlich günstiger. Der Preis von 10 Euro wird um ein paar Euro für euch fallen.

Da ich Fragen zu meinem gekündigten Abo hatte, hatte ich in den letzten Tagen ein paar Mails an Holysoft geschickt und immer sehr schnell und sehr nett Antwort bekommen. Da kann ich nichts negatives sagen. Und nun bin ich froh, dass die Rechnung kam und ich meine CDs endlich bezahlen konnte.

Der Preis pro CD ist auch im Abo 9,99 Euro. Hier hatte ich tatsächlich mit einem geringeren Preis gerechnet, da das ja eigentlich immer als ein zusätzlicher Anreiz für das Abo kommuniziert wurde. Aber gut, hier wurden dann wohl die Pläne geändert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wesley“ ()

hoerspiel schrieb:

Der Download einer Folge kostest bei dieser Serie auch 9,99 Euro, was ich ebenfalls nicht verstehe, denn bei einem Download erwarte ich einen Preisvorteil gegenüber der CD.

Zurecht, wenn die Sachen über das eigene Portal verkauft werden und Onlinehändler beim Download nicht gewaltig mitschneiden. Allerdings gibt es CDs sowieso nur für Abonnenten, oder? Selbst auf der noch nicht offiziellen Seite sind da ja keine im Angebot.
      Völliger Schrott, offensichtlich von den Tauben für die Ahnungslosen.

Wesley schrieb:

So wie ich das verstanden habe erscheinen auch die Klassiker nicht mehr auf CD sondern nur noch als Download.

Und das ist sicher?
      They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
      Ich habe das zumindest so verstanden.
      Ich habe ja inzwischen mein Abo gekündigt. Nach der zweiten Lieferung kam da ja nix mehr. Es wurden zwar Folgen auf CD veröffentlicht, aber nicht mehr für die Abonnenten...
      Es war ja auch irgendwann mal die Rede davon, dass geplant ist, dass die CDs regelmäßig (monatlich) verschickt werden, aber auch da kam nix.

Daher denke ich, dass man da mit keinen CDs mehr zu rechnen braucht.
      Ich interpretiere es jetzt auch mal so, dass außer Die letzten Helden nichts auf CD ohne CF veröffentlicht wird. Für bestimmte Serien/Reihen wird es aber ein Crowdfunding für eine CD-VÖ geben. Dafür in Boxen. So wie aktuell bei Cyberdetective (eine Hörspielserie von HOLYSOFT) angekündigt.
      Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#
      Ben Hur: Eines der schlimmsten Bücher, das ich je gelesen habe - und einer der besten Filme*, die ich je gesehen habe.

Da darf man gespannt sein, wie das Hörspiel ausfallen wird.

(*zumindest die Version von 1959 mit Charlton Heston)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. [Albert Einstein]
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      http://www.hoerspiel-box.de "... die Hörspiel-Box - Hörspiele gut gehört ..."
      Folge mir zu YouTube Instagram Twitter Facebook
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      In dieser Reihe gibt es wirklich einige Perlen zu entdecken. Man muss bloß mutig sein.

Bei Folge 50 Gilgamesch brauchte ich aber keinen Mut. Das ist ja nun einer dieser Klassiker, der einem im Leben immer wieder begegnet. Als Kind hatte ich irgendwie bsonderes Interesse für die alte persische Zivilisation, Babylon, Ninive ... Als Jugendlicher hab ich dann die Steintafeln mit dem Gilgamesch Epos im Britischen Museum bewundert. Als Student dann im Iranischen Nationalmuseum weitere Fundstücke und auch die Ruinen von Persepolis besichtigt.

Wie vermutlich praktisch alle anderen Menschen auf diesem Planeten hab ich den Gilgamesch bisher aber nie gelesen. Mittlerweile gibt es allerdings eine hochgelobte Fassung, die auch die Inhalte in letzter Zeit entdeckter Tafeln beinhaltet: amazon.de/Das-Gilgamesch-Epos-stefan-m-maul/dp/3406528708

Muss ich mir kaufen, denn wie in einer Rezension zu lesen ist: wer sich für Literatur interessiert, kommt an diesem Startpunkt menschlicher Erzählkunst nicht vorbei.

Eine Verhörspielung gibt es zwar, die ist auch superaufwändig (BR 2001), aber mit Raoul Schrott werde ich einfach nicht warm, so auch mit dieser Fassung nicht.

David Holy ist dafür zu loben, dass er das in Angriff genommen hat. Autor und Regisseur Dirk Jürgensen hat das Epos auf eine Stunde eingedampft und liefert uns eine wirklich gelungene Reise ins alte Mesopotamien. Ins Detail werde ich an dieser Stelle nicht gehen, aber es hat mir sehr gefallen. Und Peter Groeger aus Fährmann über den Stxy Hubur, traumhaft, phantastisch, alleine ein Grund, dieses Hörspiel zu genießen. Was jeder tun sollte, der ein minimales Interesse an den klassischen Geschichten der Menschheit mitbringt. Und es ist zwar ein Hörspiel für Erwachsene, aber das hätte ich als Kind sicherlich so sehr geliebt, dass ich es 100 mal gehört hätte. Mal sehen, was dann später meine Töchter dazu sagen :)

Völliger Schrott, offensichtlich von den Tauben für die Ahnungslosen.

Dr. Dolittle und seine Tiere

Heute hab ich dir Folge Dr. Dolittle und seine Tiere gehört. War ganz nett, mehr aber auch nicht.

Ich habe hier wieder einmal einen Erzähler vermisst. Gerade zu Beginn wären ein paar Erklärungen ganz nett gewesen. Plötzlich kann er die Tiersprache und hat viele Tiere. Das war mir alles zu ungenau und gehetzt. Als der Doktor dann sein Seetagebuch geführt hat, wurde es noch deutlicher, wie gut dem gesamten Hörspiel ein Erzähler getan hätte.

Die Sprecher waren alle gut. Und natürlich musste das Schwein von Santiago Ziesmer gesprochen werden. Das fand ich ein bisschen unkreativ, auch wenn er es gut macht. Besonders gut fand ich Liane Rudolph als Eule und Maria Albu als Polynesia.

Die Musik zu Beginn und zum Ende fand ich auch gut, sie erinnerte sehr stark an die Augsburger Puppenkiste.

Zusammenfassend ein Hörspiel, das man hören kann, aber auch nichts verpasst, wenn man es nicht kennt. Die Bücher, die ich als Kind davon gelesen habe, stehen übrigens noch immer in meinem Bücherregal. :)