Die weiße Lilie [FOLGENREICH]

Die weiße Lilie [FOLGENREICH]

Am 26. November 2015 erscheint mit "Die Weisse Lilie - Kapitel 1: Tödliche Stille" eine neue Krimi / Politthriller / Verschwörungsserie, die von Elevate-Studios produziert wird.

Auf dieweisselilie.com findet sich derzeit ein Counter, der die Tage, Stunden und Minuten herunterzählt, bis der Serienauftakt veröffentlicht wird. Zudem kann man sich den offiziellen Trailer anhören.

Quelle: Facebookseite (facebook.com/Die-Weisse-Lilie-…imeline?ref=page_internal)
      Spannend geschrieben und absolut hörenswert – ein wahrer Blockbuster für’s Ohr. Mit „Die Weisse Lilie“ erscheint eine neuartige Hörspielserie, die auf erfrischende Weise Kriminalroman, Politthriller und Verschwörungstheorie gekonnt vereint. Getragen wird das Audio-Abenteuer von hervorragenden Sprechern, einem hollywoodreifen Soundtrack und einem unvergleichlich lebendigen Sounddesign.

Als Sprecher ist mir sofort Martin Sabel aufgefallen.

Das Thema klingt interessant. Ich bin gespannt :D

Nicht nur das Thema, auch die Hörprobe klingt super! Laut Markus von Hörspielsachen kann das Ding auch 'ne Menge...

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt! Wäre doch an der Zeit, dass wieder eine tolle Serie "aus dem Nichts" auftaucht, hm ;) ?
      Alles über unsere Produktionen findet ihr auf rrr-audiovisuelle-medien.de.

Findet uns auf Facebook unter https://www.facebook.com/RRRAudiovisuelleMedien.
      Muss sagen, der Trailer lässt mich kalt. Ein paar "dicke Hose"-Sprüche, üppige Musik, aber keine Story erkennbar.

Kann ja sein, dass das Hörspiel nachher super ist, aber das ist hier für mich noch nicht spürbar.
      They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
      Hallo Friedel + Forum,

vielen lieben Dank für deinen Post!

Nach Jahren harter Arbeit stehen wir nun endlich mit unserer Hörspielserie "Die Weisse Lilie" in den Startlöchern und sind sehr gespannt auf die Resonanz hier im Forum :)

Mit dem Trailer wollen wir vor allem erstmal die wesentlichen Emotionen und Geschehnisse des Hörspiels transportieren und auf die Spitze treiben - dazu ist ein Trailer schließlich da. Die Handlung wird dabei grob angerissen, schließlich wollen wir nicht zu viel verraten ;)

Mehr Infos folgen bald - wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Euch :)

LG,
      Timo Kinzel (Die Weisse Lilie)
      Das was ich da in dem Trailer gehört habe sagt mit von der Machart her auf jeden Fall schon mal zu. Wieviele Kapitel soll es denn geben?

Ich habe bei meiner Recherche leider nichts darüber gefunden, über welche Medien die Veröffentlichung erfolgen soll. Ist die Veröffentlichung auf CD geplant?

Das ist für mich ein Kriterium, ob ich mir das Hörspiel kaufen werde.

-- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

Danke für die schnelle Auskunft, bei einer Veröffentlichung auf CD bin ich bestimmt dabei. Ich bin dann mal gespannt und hoffe, dass es sich rentieren wird. Ich sehe dann leider das Problem, dass diejenigen die das Hörspiel schon herunter geladen haben keine CD Version mehr kaufen werden.

Aber ich drücke euch die Daumen und bin gespannt wie es sich entwickelt.

-- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

Die Weisse Lilie - Tödliche Stille - Kapitel 1

Eine neue Hörspielserie erblickt morgen, dem 26.11. das Licht dieser Hörspielwelt:

Inhalt:Daniel Porter ist Auftragskiller und überlässt nichts dem Zufall. Doch als er auf einen Warlord im Osten des Kongo angesetzt wird kommt er stets einen Schritt zu spät und sieht sich in der Stadt Goma mit verhängnisvollen Ereignissen konfrontiert. Ehe er richtig begreift wird er vom Jäger zum Gejagten und tappt in eine mörderische Falle, aus der es scheinbar kein Entkommen gibt.Unterdessen fühlt sich der eigenbrötlerische Detective Henry Miles in Boston vor den Kopf gestoßen, als man ihm einen jungen Partner zuteilt, der frisch von der Akademie kommt. Doch spätestens als den beiden nach einer zermürbenden Geiselnahme eine Frau vor das Auto läuft ist Miles froh über den Neuen an seiner Seite. Das Unfallopfer führt die beiden Polizisten auf die Spur eines beispiellosen Gewaltverbrechens, das unmittelbar mit dem Geschehen in Afrika zusammenzuhängen scheint.

Sprecher:Erzähler - Mark Bremer
      Daniel Porter - Martin Sabel
      Henry Miles - Stephan Benson
      Samuel Haden - Timo Kinzel
      Frank Monroe - Holger Mahlich
      Emmanuel Besongua - Michael Ojake
      Joseph (Taxifahrer) - A.S.Scott - Sven Mathias
      Miguel Fernandez - Johannes Semm
      Charles Bané - Clemens Gerhard
      Soldat 1 Camp - Ibrahima Sanogo
      Soldat 2 Camp - Michael Oyegunle
      Soldat Flughafen - Moussa Issiaka
      Soldat Kreuzung - Eugene Boateng
      Wache - Rorisang Kgwathe
      Anonymer Anrufer - André Beyer
      Ansager - Robert Levin
      Wirt Stefan - Schlabritz
      Fluggast - Justus Beckmann
      John - Ulrich Hilke
      Obdachloser - Wolfgang Riehm
      Killer - Tilman Borck
      Pilot - Philipp Scharfe
      Angefahrene Frau - Friederike Solak
      Nachrichten Sprecherin - Manuela Bäcke
      Ajamu - Benjamin Oechsle
      Junge - Kevin Thiel
      Weitere Rollen - Doumbia Mandjou, Komi Mizrajim Togbonou, Aloysius Itoka

Regie: Timo Kinzel, Benjamin Oechsle
      Produktion: Benjamin Oechsle, Timo Kinzel
      Sounddesign: Benjamin Oechsle
      Musik: Jochen Mader, Johannes Arzberger
      Technische Daten:Länge: 45 MinutenVerlag: Eigenproduktion​

Hörprobe: DieWeisseLilie.com./
      Quelle: facebook.com/Die-Weisse-Lilie-136481899738784/ & hoergruselspiele.de #danke#

Hört und liest sich sehr interessant an. Ich freue mich darauf!
      Soeben habe ich die erste Folge 'Tödliche Stille' gehört. Die Musik war toll, die Sprecher machen ihre Sache durch die Bank gut. Das Sounddesign ist laut Website auf das Hören per Kopfhörer optimiert - und in der Tat war es per Lautsprecher nicht immer ganz das Gelbe vom Ei. Gerade in den ersten Szenen in Afrika sind Porters Gesprächspartner teils deutlich zu leise. Nicht schlimm, aber ich denke, dass das tatsächlich über Kopfhörer besser klingen wird, genauso wie manche Soundeffekte wohl erst dann ihre Wirkung entfalten werden. Ein zweiter Durchgang, dann mit 'Stöpseln in den Ohren', ist also angesagt - ich werde dann noch mal berichten.

Für mein Empfinden ist das ein solider Start für eine ganz offensichtlich auf Langlebigkeit angelegte Serie. So richtig konnte ich mich noch mit keinem der Charaktere identifizieren. Die Charaktertiefe wird sicherich im Verlauf zunehmen und damit auch die Spannung weiter steigen. Sehr angenehm ist das Erzähltempo: Nach dem Trailer hatte ich eine hektische, atemlose Erzählweise befürchtet, aber ganz im Gegenteil wird sich für die einzelnen Szenen und Dialoge genügend Zeit genommen. Das scheint für ein Projekt, das auf 30 Folgen angelegt ist, natürlich auch sinnvoll. Gut gefällt mir auch, dass nicht auf Teufel komm raus Laufzeit geschunden wird: nach 45 Minuten ist die erste Folge vorbei. Sie endet mitten in der Handlung - das Ganze ist wie gesagt auf Fortsetzungen und lange Seriendauer angelegt. So mancher potenzielle Hörspielkäufer wird hier vemutlich nachdenklich werden.

Vermutlich nur mein Problem, aber für meinen Geschmack fehlt dem Hörspiel eine starke Frauenrolle: Alle wichtigen Parts sind männlich. Da ich gerne Frauenstimmen im Hörspiel höre hat mich das etwas gestört und ich hoffe, dass sich das in den nächsten Folgen ändern wird.

Gekauft habe ich die Folge direkt über die Website, das hat problemlos funktioniert. Zu wünschen wäre, dass beim Lieferumfang noch etwas nachgebessert wird: Es gibt lediglich das Hörspiel als Multi-Track-Variante im mp3-Format (üppige 320 kbps) sowie das Cover. Booklet, Inlay oder irgendwelche Goodies sucht man vergebens, gleiches gilt für eine One-Track-Variante des Hörspiels. Das ist für 6,99 Euro dann doch etwas dünn, kostenlose Hörspiele aus der freien Szene bieten hier meist mehr.

Mein erstes Fazit: Beileibe nicht schlecht, aber auch (noch) nicht der Überflieger. Sowohl storymäßig als auch marketingtechnisch ist noch Raum für Verbesserungen. Ich drücke die Daumen - und bin bei der nächsten Folge ziemlich sicher wieder dabei.
      Das lästige an der Realität ist ihre Alternativlosigkeit. (Sarah Bosetti)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stollentroll“ ()

Gestern Abend habe ich mir 'Die Weisse Lilie' dann noch ein zweites Mal angehört, und zwar mit Kopfhörern. Die Macher haben wirklich Recht: Seinen vollen Reiz entfaltet das Hörspiel erst auf diese Weise. Nun ist alles klar und deutlich zu verstehen und die Soundkulisse ist wirklich beeindruckend. Die weiteren Folgen werde ich mir sicher gleich mit Stöpseln im Ohr zu Gemüte führen.
      Coole Sache! Vielen Dank für diese Info. Ich werde das dann auch so machen. Warum kann man für Hörern mit einer Heimkinoanlage nicht diesen "Sound" und diese "Soundeffekte" nicht auch ohne Kopfhörer entsprechend übertragen? Bei der CD ist es ja daran gescheitert, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden war. Aber wie sieht es jetzt beim download aus? Warum klappt dies beim download nicht über die Boxen?

Markus G. schrieb:

Warum kann man für Hörern mit einer Heimkinoanlage nicht diesen "Sound" und diese "Soundeffekte" nicht auch ohne Kopfhörer entsprechend übertragen?
      Vielleicht klingt es ja über eine Heimkinoanalage auch super? Ich habe hier zwei simple, sehr preiswerte Stereoboxen am PC - darüber war der Sound nicht so toll. Über die normalen In-Ear-Hörer vom iPod klang es hingegen super (obwohl ich vor dem Übertragen auf den Player noch zu einer One-Track-Datei zusammengefügt und die Bitrate auf 192 kbps reduziert habe). Obwohl die Macher ja selbst darauf hinweisen, dass Kopfhörer das Mittel der Wahl sind, wäre aber vorstellbar, dass es über eine hochwertige Anlage auch ganz ordentlich klingt. Vielleicht testest du es mal aus und berichtest dannn?
      Hallo Stollentroll + Forum,

Zunächst noch mal der amtliche Hinweis: Die 45-minütige Auftaktfolge "Tödliche Stille - Kapitel I" ist ab sofort auf unser Webseite dieweisselilie.com, sowie auf Amazon und iTunes für 6,99 € erhältlich!

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern auf unser Seite und beim Hören von "Die Weisse Lilie" :)

Zum Feedback von Stollentroll: Toll, dass du dir bewusst Zeit genommen hast, um das Hörspiel auf dich wirken zu lassen :)

Es ist tatsächlich so, dass insbesondere die unterschiedlichen Panoramen und viele andere Details im Sounddesign über Kopfhörer ihre Wirkung am besten entfalten. Zu dem Warum und anderen technischen Aspekten wird sich Benni (Sounddesign + Produktion) hier noch äußern!

Was Frauen-Rollen angeht: Die werden in den kommenden Folgen noch auftauchen! Allerdings werden die männlichen Charaktere vorerst weiter in der Überzahl bleiben ;) Das war aber keine bewusste Entscheidung von uns beim Schreiben der Skripte, sondern hat sich einfach so ergeben.

Es ist schön zu hören, dass dir vor allem das Erzähltempo zugesagt hat! Gerade weil die Szenen mitunter sehr detailliert und ausdauernd sind, haben wir uns für dieses Stilmittel entschieden!

Das Enden auf einem Cliffhanger mag auf manche Hörer komisch wirken, aber in der heutigen Zeit des populären Serien-Konsums finden wir das allemal zumutbar, gerade weil unsere Folgen ja auch nicht komplett in sich geschlossen sind, sondern die Story immer fortlaufend bzw. rückblendend ist.

Das betrifft auch die generelle Länge unserer Folgen von 30-45 Minuten. Sie ist angelehnt an eine akzeptable (auch unsere eigene) Aufmerksamkeitsspanne, sowie das Sehverhalten bei TV-Serien. Lieber etwas kürzer, aber dafür regelmäßig ein neues Kapitel veröffentlichen, anstatt einmal im Jahr 90 Minuten rauszuhauen. Das wir es damit nicht allen recht machen können, ist auch klar, aber das ist auch nicht unser Ziel ;)

Wir wollen einfach eine Serie so aufziehen, wie wir sie als Fans selbst am liebsten hören würden!!!

Wir sind gespannt auf weitere Rückmeldungen :)

LG,
      Timo (Die Weisse Lilie)
      Hallo ihr in diesem Thread und natürlich alle in diesem Forum :)
      Timo hatte ja schon angekündigt, dass ich als Sounddesigner auch nochmal meinen Senf dazu gebe. ;)
      Ich finde es total klasse von dir, Stollentroll, dass du dem Hörspiel noch eine zweite Chance auf Kopfhörern gegeben hast. Meistens hören die Menschen nur ein Mal hin und wenn es dann nicht passt, wird es sofort als schlecht abgestempelt. Hut ab, dass du es anders machst!
      Ich finde deine Kritik mit den Goodies auch total gut. Die letzten Wochen vor dem Release war so viel zu tun und so viel Hektik, dass es wir einfach nicht daran gedacht haben, "Digitale Goodies" mit hinzu zu geben. Wir haben aber für die Zukunft einige tolle Aktionen geplant und werden zur zweiten Folge deine Idee bestimmt aufgreifen. Außerdem soll nächstes Jahr ja eine CD-Auflage kommen, die in einer richtig schön designten und durchdachten Box daher kommt. Das braucht aber leider noch etwas Zeit für die Vorbereitung.

Nun nochmal zum technischen Aspekt.
      Ich kann dich auf jeden Fall beruhigen, Markus. Das Hörspiel sollte auch auf einer guten Heimkinoanlage super klingen. Schließlich wurde es bei uns im Studio auch über Lautsprecher gemischt und gemastert. Der Hinweis mit den Kopfhörern auf unserer Seite ist aus zweierlei Gründen dort. Wir möchten gerne vermeiden, dass das Hörspiel über sehr "billige" Boxen gehört wird und dann ein negativer Höreindruck entsteht. Heut' zu Tage hören ja viele selbst Musik über die eingebauten Lautsprecher ihres Smartphones und wundern sich warum das nicht gut klingt.
      Wir haben sehr viel Zeit in das Sounddesign gesteckt und auf Kopfhörern oder guten Lautsprechern werdet ihr erst alle Details hören können.
      Nehmt als Beispiel die Taxifahrt vom Flughafen. Viele Hörspiele (nicht alle) haben in solchen Szenen einfach eine Auto-Atmo und dann die Sprecher drauf. Ich habe versucht durch hunderte kleiner Sounds diese Taxifahrt in den Straßen Gomas lebendig zu bekommen. Es unterhalten sich extra dafür aufgenommene Nativ-Speaker neben dem Taxi. Das Taxi fährt an einer Baustelle vorbei oder wird von Mopeds überholt. All diese Sounds sind einzeln eingebaut und viele davon, wie das Taxi, selbst aufgenommen. Da wäre es total schade, wenn "schlechte" Boxen diese Details verschlucken würden.

Der zweite Grund für Kopfhörer ist, dass man das Hörspiel aufmerksamer hört, als wenn man z.B. dabei noch Auto fährt. Auch das ist wichtig, da es im Hintergrund oft viele kleine Sounds zu entdecken gibt.
      Und schließlich hast du natürlich auf Kopfhörern keinen Raumklang. Soll heißen, bei dir zuhause auf Lautsprechern schwingt immer dein Raum mit und der von mir erstellte "Innenraum des Taxis" wird mit deinem zusammen gemischt und verschwimmt. Deswegen hast du über gute Kopfhörer auch das Gefühl als ob du richtig in der Szene drin bist. Zumindest hoffe ich das. ;)

Ich hoffe euch gefällt das Hörspiel und wir können euch auch mit den nächsten Folgen packen...
      Ganz liebe Grüße
      Benni
      Lieber @Benni_DWL!

#welcome# , schön, dass Du uns hier mit Infos aus erster Hand versorgen wirst #top# #winkewinke#

Ich werde mir, sobald ich Zeit zum intensiv hören finde, sowohl auf der Heimkinoanlage als auch über Kopfhörer hören und dann einen Vergleich anstellen. ich finde dies für mich sehr reizvoll und bin gespannt wo man besser "hören" kann.
      Gibt es Neuigkeiten zum Veröffentlichungstermin für Folge 2?

Wird es eigentlich zu Beginn der jeweils neuen Folge sowas wie ein 'Was bisher geschah' geben? Fände ich gut, ich habe nach jetzt drei Monaten die Handlung schon nicht mehr wirklich präsent. Falls es das nicht geben wird werde ich wohl jeweils einige Folgen sammeln und dann am Stück hören. Das handhabe ich mit den meisten Serien mit fortlaufender Handlung so, sei es Hörspiel, TV oder Comic.

Egal wie: Ich hoffe, die Verkaufszahlen waren gut und es geht bald weiter.

Stollentroll schrieb:

Gibt es Neuigkeiten zum Veröffentlichungstermin für Folge 2?

Die Weisse Lilie schrieb:

31.03. - Die Weisse Lilie: Kapitel II

Hey ihr lieben Freunde des Kopfkinos :)
      Nach langer Bastelarbeit sehen wir nun endlich Licht am Ende des Tunnels und können bekanntgeben, dass wir ein Releasedatum für unsere zweite Folge "Tödliche Stille - Kapitel II" haben. Ab dem 31.03. wird die Folge als Download auf unserer Webseite verfügbar sein. Amazon und iTunes folgen dann mit etwas Abstand. Das Sounddesign ist bereits fertig und nun fehlen nur noch Musik und der Gesamt-Mix.

Mehr Infos folgen demnächst.

Liebe Grüße,
      Timo & Benni

Quelle: Facebook

Auch mich hat der Auftakt angesprochen: ein im besten Sinn ernsthaftes, lebendig erzähltes und wunderbar "handgemacht" klingendes Hörspiel. Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt, was für eine Geschichte sich da nach und nach entspinnen wird.

Vielen Dank für die Info.

Mittlerweile muss man als Nicht-Facebooker ja froh sein, dass Leute mitlesen und hier posten. Eigentlich irre: Die Info gibt es seit 4 Tagen auf Facebook, aber auf der Website findet sich noch kein Hinweis. Die Zeiten haben sich wirklich geändert.