Wie informiert man sich nach einer Hörspielpause oder als Hörspielfanneuling am besten?

Wie informiert man sich nach einer Hörspielpause oder als Hörspielfanneuling am besten?

Mit großer Freude lese ich, dass unser Ur-Talker grifter wieder mit am Bord des Hörspieltalks ist. Nach der längeren Pause hat er verständlicher Weise ein wenig den Überblick verloren. Welche Tipps könnt ihr ihm oder auch allen anderen, die eine Pause hatten oder auch allen geben, die gerade erst mit dem Hörspiel hören begonnen haben, geben? Wie bekommt man möglichst rasch einen guten Überblick? Wo informiert man sich am besten? #winkewinke#
      Nach einer so langen Pause empfehle ich den Jahresrueckblick 2013 im Ohrcast zu hoeren. Da fassen Martin und Olaf das gesamte letzte Jahr zusammen und stellen ihre Top 100 vor. Da bekommt man dann auch mit was mit den meisten Hoerspielserien so passiert ist. Zusaetzlich jeden Monat den neuen Ohrcast hoeren. Da bleibt man auf dem laufenden und wenn man das letzte Jahr nachholen will, dann kann man sich die alten Ohrcasts von Folge 1 anhoeren. Dieses Podcast ist absolute Klasse. Faire, kritische Bewertung von allen aktuellen Hoerspielen, sie sind witzig, und helfen mir auf dem Laufenden zu bleiben und deren Meinung stimmt meistens mit meiner Meinung ueberein.

ohrcast.wordpress.com/

Hier ist der direkte Link zu dem Jahresrueckblick:

ohrcast.wordpress.com/2014/03/24/ohrcast2013/
      Wie bekommt man möglichst rasch einen guten Überblick? Wo informiert man sich am besten?
      Die Hörspielforen wieder lesen (und fragen) und in den Geschäften die HSP-CD Regale durchforsten. Aber ich würde langsam beginnen. Nicht 10 Serien auf einmal hören, erst mal das interessanteste hören. Grifter, stehts du eigentlich auf Grusel? Dann hör Dorian Hunter!!!! :thumbup:
      Viel Spaß!
      The Jokes on you!
      Sehr nützlich kann auch so ein Überblick der aktuell vorhandenen Serien sein. Einen solchen Überblick bekommt am besten wenn man sich die Neuerscheinungen ansieht. Wir haben dafür hier im Talk einen sehr guten thread:

Aktuelle Hörspiel-Veröffentlichungen - jeden Montag neu ...

Unser Talker pmartin hat eine tolle Seite um sich einen Überblick der vorhandenen Serien und Neuerscheinungen zu machen gebastelt:

hoeraktuell.de/

#winkewinke#

Markus G. schrieb:

Wie bekommt man möglichst rasch einen guten Überblick? Wo informiert man sich am besten?

Die beste Variante ist wohl die Foren zu lesen, dort sind so viele Infos gebündelt. Außerdem gibt es dann auch Links zu empfehlenswerten Hörspielseiten. Generell sollte man wie schon erwähnt den Ohrcast nennen, da gibt es die volle Dröhnung an Infos zum Thema aktuelle Hörspiele.
      Vielen Dank für die vielen Tipps - werde morgen mal mit dem Ohrcast Jahresrückblick anfangen, lesen und posten mache ich ja schon.

So long

grifter
      "Wenn du es auf der Straße zu was bringen willst, dann bind dich auf keinen Fall an jemand, häng dich an nichts, was du nicht problemlos in 30 Sekunden wieder vergessen kannst wenn du merkst das dir der Boden zu heiß wird."

Neil McCauley
      @ Markus 0815

Sobald ich den fehlenden Stoff nachgeholt habe werde ich mich dazu äußern. Bis dato finde ich hat sich die Szene nicht verschlechtert. Labels sterben, neue kommen, Serien Enden, neue kommen - freue mich auf die Dark Lord und Labyrint des Bösen Hörspiele und die letzen Helden und was dann noch alles kommt werden wir sehen.

So long

grifter
      "Wenn du es auf der Straße zu was bringen willst, dann bind dich auf keinen Fall an jemand, häng dich an nichts, was du nicht problemlos in 30 Sekunden wieder vergessen kannst wenn du merkst das dir der Boden zu heiß wird."

Neil McCauley
      @grifter: Wie und wie genau hast Du Dich nach Deiner längeren Pause informiert? Hast Du Dich gezielt nach bestimmten Serien/Hörspielen erkundigt oder hast Du versucht Dir einen Überblick zu verschaffen? Wie ist Dein Eindruck der Hörspielbranche und Hörspielszene? Hat sich viel seit Deinem Rückzug verändert oder ist alles gleich geblieben?
      An die Frage häng ich mich doch glatt dran!

Wie und wo informiert ihr euch über ausländische Hörspiele? Insbesondere die Englischen? Ich bin z.B. Doctor Who Fan und nur durch Zufall über die Hörspiele dazu gestolpert. Und ich ärgere mich, dass ich die nicht früher entdeckt habe.
      Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.
      Moin,

Ich habe mir wie empfohlen den Ohrcast angehört und ansonsten einfach viel mitgelesen und auch die ein oder andere Frage gestellt oder einen alten Threat nach vorne geholt.
      Zusätzlich hatte ich das große Glück einen netten Nachmittag mit Haisuli, Dagmar, Peter & Familie in Nürnberg verbringen zu dürfen die mich auch auf den neusten Stand gebracht haben.

Verändert hat die Gemeinschaft sich natürlich, der ein oder andere ist weg, aber das war ich ja auch mal sehr lange, neue nette User sind dazu gekommen.

Zwei Dinge haben mich überrascht:
      1. Michael ist nicht mehr dabei was ich sehr bedauere. Er hat sehr viel für die Hörspielgemeinschaft gemacht hat, nicht nur durch den Hoerspieltalk.
      2. Die Hörspielhoelle ist ausgekühlt - gehörte für mich auch dazu.

Aber es ist schön wieder mitzudiskutieren auch wenn es sicher nicht mehr so aktiv sein wird wie früher, nett sind Hörspielhörer ja immer.

So long

grifter

Neil McCauley

kamica schrieb:

An die Frage häng ich mich doch glatt dran!

Wie und wo informiert ihr euch über ausländische Hörspiele? Insbesondere die Englischen? Ich bin z.B. Doctor Who Fan und nur durch Zufall über die Hörspiele dazu gestolpert. Und ich ärgere mich, dass…

Zum Thema Doctor Who habe ich bei Wikipedia eine Übersicht über die Hörspiele von Big Finish Productions gefunden.
      Kaufen kannst du die Hörspiele dann direkt bei Big Finish Productions. Alternativ einfach die ISBN Nummer aufschreiben und in der Buchhandlung deines Vertrauens nachfragen, ob sie dir das/die Hörspiel/e bestellen können.
      Vielen Dank für die Info, nur kenne ich die Hörspiele von Doctor Who. (Ich habe über 200 Doctor Who Hörspiele, alle von Big Finish.) Was mich interessiert ist, ob es noch andere gute Sci Fi / Fantasy Hörspiele gibt, auf die ich bisher nicht gestoßen bin. Von Pilgrim habe ich gehört (das steht auch noch hier rum, ich bin noch nicht dazu gekommen). Der absolute Traum wäre natürlich Firefly, Fascape oder Babylon 5. Vieleicht gibt es die ja und ich habe sie noch nicht gefunden. Wieviele Stargate Fans wissen schon, dass es Stargate Hörspiele gibt? Gibt es englische Hörspielforen?
      Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.