Euer letztes gehörtes Radiohörspiel...

Ich probier mich mal am Der zweite Schlaf. Hör ma mal ob es wirklich so gut ist, wie man hört und liest :thumbup:
      Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#
      Die ersten 20 Minuten waren sehr interessant und haben mir gefallen. Ein bisserl Ivanhoe Flair, ein bisserl Im Namen der Rose :thumbup:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Der letzte Schlaf

So, nun habe ich heute doch noch einen weiteren Anlauf gestartet. Diesmal komplett, an einem Tag. Hat sich gelohnt, denn insgesamt eine hörenswerte Produktion und zusammenhängend hat es auch einfach mehr Spaß gemacht.

Alles spielt in einer Zeit, nach der großen Apokalypse. Die Menschheit wurde in eine dem Mittelalter ähnlichen Zeit zurückgeworfen, dominiert und gelenkt von der Kirche. Technik ist Teufelswerk.

Bei der Gemeinschaftsproduktion vom hr und dem Hörverlag werden vielen bekannten Stimmen aufgefahren. Sound und Musik passen sehr gut.
      In der Radiofassung gibt es am Ende einer jeder Folge noch ein zusätzliches Statement zum Thema Umwelt, das einem allerdings auch immer ein wenig aus dem Hörspiel rausholt. Man hätte hier besser eine extra Spezialfolge geschnürt.

Die Geschichte dreht sich in erster Linie darum, wie Priester Christopher Fairfax versucht den Tod einen Dorfpfarrers in dem entlegenes Nest in der Provinz Wessex zu klären. Dabei kommt er der Vergangenheit, vor der Apokalypse, immer weiter auf den Spuren.
      Von der Thematik finde ich die Geschichte genial und vorstellbar. Allein der Gedanke, dass eine Zivilisation wieder zeitlich zurückfällt, löst in mir eine Gänsehaut aus.
      Das Thema regt wirklich zum Nachdenken an und trotz der teilweise entschleunigten Erzählweise, ein starkes Radiohörspiel.
      Ich habe nun 3 Folgen hinter mir. Ich finde die kurzen Laufzeiten sehr angenehm zum Hören. Eine sehr interessante Mischung und sehr aktuell. Gefällt mir bisher sehr gut, daher habe ich es schon mal in meine Ohrcast Top 25 aufgenommen. Ob es wirklich in die Top 10 schafft, wird sich noch zeigen. Aktuell bin ich sehr angetan und werde wohl immer eine Folge pro Tag hören.

Aktuell habe ich 5 Folgen hinter mir. Ja, gefällt. Aber irgendwann sollte doch ein wenig was Handfestes kommen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich nur jeden Tag einen Teil höre. Aber ich habe doch den Eindruck, dass es ein wenig dahin plätschert, wenngleich natürlich das Thema und die Idee genial und sehr motivierend zum Hören ist. Aber es tut sich im Grunde außer eine Reihe von Andeutungen bis jetzt nicht sehr viel. Das ist ausreichend um weiter hören zu wollen. Und um es gut, sogar richtig gut zu finden. Aber ich erwarte mir schon noch etwas mehr für ein sehr gutes Hörspiel. Wird wohl noch passieren, wobei einige den Schluss ja suboptimal fanden.

Tödlicher Sand (von Stefan Murr)

Markus G. schrieb:

Berichte bitte wie Tödlicher Sand war. Das Geheimnis der englischen Silberschalen ist nach Keltengold mein Lieblings-WDR-Krimi.

Hat ein bißchen gedauert, aber nun bin ich endlich zum Hören gekommen. Hat mir gut gefallen, fast ein bißchen wie bei der Insel Krimi Serie.

Über Kopfhörer macht es besonders Spaß, teilweise tolle Stereoeffekte und man bekommt durch die tosenden Wellen richtiges Inselfeeling.

Auf Sylt verschwindet eines Nachts plötzlich die Gattin eines bekannten Unfallchirurgen. Der Wachmeister vor Ort nimmt die Spur auf und findet schnell heraus, dass auch die erste Frau des Mediziners damals auf ähnliche Weise verschwunden ist. Natürlich gerät der Arzt auf Grund seiner vielen Geliebten sofort in Verdacht. Aber nicht nur er, sondern auch andere haben ein Motiv.

Das Tempo ist gemütlich, aber dennoch spannend umgesetzt. Die Sprecher wurden gut gewählt. Radiotypisch kommt der Krimi gut ohne Erzähler aus. Produziert wurde das Hörspiel vom WDR im Jahre 1978.
      Ich konnte es nicht lassen und habe mir auch „Tödlicher Sand“ angehört. Ein schöner WDR-Krimi mit einer ausgefeilten Kriminalgeschichte. Ich glaube ich habe dabei auch eine Frauenstimme entdeckt, die bei der Gruselserie „Das Ungeheuer aus der Tiefe“ mit gesprochen hat :thumbup:

Klasse, dass Du recherchiert hast. Das hätte mir sonst keine Ruhe gelassen und ich hätte selbst gesucht bis ich was gefunden hätte #danke#

Neu

Ich habe den zweiten Schlaf nun fertig gehört. Die Geschichte und das Hörspiel hatte was. Es war durchaus hörenswert und bot das eine oder andere, was ich durchaus als kreativ bezeichnen würde, angefangen vom „Namen Der zweite Schlaf“, über die Besetzung zweier Frauen in Männerrollen bis hin zum Einsatz von realen Beiträgen aus der Wissenschaft. Die Grundidee der Geschichte fand ich genial. Aber je länger das Hörspiel dauerte um so mehr verlor es ein wenig an Reiz. Und so war das Ende dann leider kein Highlight, wenngleich ich damit leben kann. Ein schönes Hörerlebnis mit Pluspunkten aber auch manches dass ich eher als träge empfand.