"Sherlock Holmes & Co." (eine Hörspielserie von "Romantruhe Audio") ...

NEXUS schrieb:

Sherlock Holmes & Co. (5) - Das Spinnennetz

Eine klassische Detektivgeschichte aus den Romanen "Die Schwarze Witwe" und "Skandal in Böhmen".

Romantruhe.de ...... 1 CD - 66 Min.

Inhalt :

Dr. Watson ist spurlos verschwunden. Wurde er das Opfer der "Spinne", jener heimtückischen Giftmörderin, die es auf die obersten Zehntausend Londons abgesehen hat und die Millionenstadt seit Tagen in Atem hält? Holmes und Inspektor Lestrade müssen alle Register ihres Könnens ziehen, um den treuen Freund zu retten. Doch es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Ihre Gegenerin ist dem Meisterdetektiv ebenbürtig und führt ihn eins ums andere Mal an der Nase herum. Im Geheimen webt sie ein teuflisches Netz aus Intriegen, Lügen und Verrat - und sie ist nicht allein! .... Schließlich sitzt Holmes in der Falle .........

Meinung :

Nach langem sehnlichsten Warten, war es nun endlich soweit. Seit dieser Woche ist die neue Folge erhältlich. Leider mußte die Folge mit Lord Percy ausfallen, dafür bekommt man eine gelungene Holmes zu hören, die sehr viel zu bieten hat.

Es beginnt sehr heimtückisch und böse, denn "Holmes" soll beseitigt werden. ...... Nach der, wie ich finde, sehr schönen und passenden Titel-Melodie folgt die mehr oder weniger bekannte Story des "Skandal in Böhmen". Die sich in einem geschickten Wechselspiel mit der Pastiches-Geschichte der "Schwarzen Witwe" befindet, bzw. werden beide Stories clever und smart miteinander verknüpft - oder laufen die beiden Fälle einfach nur parallel nebeneinander !? ......

Da Watson schnell in die Falle der Spinne gerät, sind es die Brüder Holmes, die anfangs das Ermittler-Duo abgeben. Später sind sie auch noch genötigt mit Inspektor Lestrade, statt mit dem fähigeren Gregson zusammenzuarbeiten.

Holmes, nachdem er selber in das Netz der Spinne gerät, erkennt erst jetzt, dass er die ganze Zeit völlig falsch gelegen hat und es ist Eile geboten! ...

Nach / während des Hörens wird erst klar, was tatsächlich in der 1. Szene gemeint ist ..... - Der Adler auf der einen und die Spinne auf der anderen Seite, aber der eigentlich Jenige Welche, der hat genug mit Prof. Van Dusen zu tun ...... und auch Holmes hört das erste Mal von seinem New Yorker Konkurrenten ...

Der Jenige Welche, dem sowohl Sherlock als auch Augustus einen bzw. zwei Striche durch die Rechnungen gemacht haben, will sich dafür rächen ....... und DAS hört man in der/den nächsten Folge(n) .....

Fazit :

Eine sehr gelungene Folge, vielleicht sogar die beste bis dato, unterhaltsam, spannend, kurzweilig und viel mehr ... ich denke hierfür kann man eine 1-2 geben.

Ich freue mich auf weitere Folgen - bes. auf die wo Holmes und Van Dusen aufeinandertreffen - und auch auf hoffenlich noch mehreren Detektiven und Kriminologen

und auf einen nun zügigeren VÖ-Rhythmus.

#danke# ....... #top#
      . #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

Yvchen26 schrieb:

Kann ich da losgelöst mit dieser Folge anfangen - oder sollte ich mit Folge 1 beginnen?

Markus hat schon einiges dazu geschrieben ....

.... Es ist so, dass es eine Reihe (keine Serie) ist. Jede Folge ist in sich abgeschlossen und unabhängig von den anderen. Einzig die Folge 5 hier weißt am Ende schon auf die folgende(n) hin. Ob es da dann einen roten Faden gibt, bleibt abzuwarten.

Empfehlen kann ich aber alle Folgen #daumenhoch# - insofern ist es quasi egal mit welcher du beginnst. ..... Am besten gleich mit allen 5 auf einmal ;) #jaja#
      . #

Ich denke man kann mit dieser Folge beginnen. In dieser Reihe von Romantruhe wechseln sich die Detektive, bis jetzt Van Dusen und Holmes, ab #winkewinke#

Habt ihr schon Folge 5 gehört? Ich glaube jetzt, dass ich mit meiner zitierten Einstellung falsch gelegen bin. Auf Grund der Einleitung und des abschließenden Tracks gehe ich jetzt davon aus, dass es sich um eine Serie mit einer Rahmenhandlung handelt, in der sich Holmes und Van Dusen, aber auch deren Gegner treffen werden. Die Folgen haben nun doch etwas miteinander zu tun oder werden in der Zukunft etwas miteinander zu tun haben. Eine überraschende Wende des ursprünglich von mir angenommenen Reihenkonzepts.

Was meint ihr dazu? Seht ihr dies auch so oder liege ich falsch? Ein kluger Schachzug Holmes und Van Dusen gemeinsam bzw. auf verschiedenen Kontinenten gegen ein und den selben Gegner kämpfen zu lassen?

@NEXUS:

Einzig die Folge 5 hier weißt am Ende schon auf die folgende(n) hin. Ob es da dann einen roten Faden gibt, bleibt abzuwarten.

Jetzt verstehe ich Deinen Beitrag erst!!! #winkewinke#
      Dass Holmes und Van Dusen aufeinandertreffen, stand ja schon lange (von Anfang an ? ) fest, nur hat sich einiges verschöben und rausgezögert. Es wird wohl ein Treffen beider geben, aber nach dem Fall wohl nicht mehr (in Serie) ... würde ja keinen Sinn machen. Beide Meister arbeiten ständig "zusammen" ?? ... neenee, dat glob ik nücht. Es sind ja noch andere "Helden" angesagt .....
      . #

Also für mich war es doch eine große Überraschung. Ich habe dies nicht gewusst oder als solches wahrgenommen. Ich denke nicht, dass Van Dusen und Holmes Hand in Hand zusammen arbeiten werden, aber ich gehe nun davon aus, dass sich ihre Wege kreuzen werden und dass sie von Zeit zu Zeit ein und die selben Gegner bekämpfen müssen. Und alles eingebettet in eine Rahmenhandlung, die alle Folgen nun doch mit einander verbindet und nicht unabhängig von einander stehen lässt. Das hat für mich durchaus einen Reiz. Ich bin neugierig wie es kommen wird. Wenn es jetzt jedoch so kommt wie ich glaube, wird aus der Reihe nun doch eine Serie, die mit den typischen Kinderkrankheiten, wie Cliffhanger oder wird die Serie regulär abgeschlossen kämpfen muss.

Markus G. schrieb:

Ich denke nicht, dass Van Dusen und Holmes Hand in Hand zusammen arbeiten werden, aber ich gehe nun davon aus, dass sich ihre Wege kreuzen werden und dass sie von Zeit zu Zeit ein und die selben Gegner bekämpfen müssen.

Ich denke auch nicht das beide öfters miteinander zu tun haben werden, schließlich hat der "klassische" Van Dusen eine echte Sherlock Holmes-Abneigung, aber ich bin schon sehr gespannt auf das erste Aufeinandertreffen in Folge 6 ...
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      http://www.hoerspiel-box.de "... die Hörspiel-Box - Hörspiele gut gehört ..."
      Seit 2008 mit den monatlichen Hörspiel-Charts unter hoerspiel-charts.de
      Hörspiele gibt es übrigens auch hier: hoerspiel-shop.de

Folgt mir zu YouTube Instagram Twitter Facebook Google+
      ----------------------------------------------------------------------------------------

Markus G. schrieb:

Romantruhe hat bei Geister-Schocker eine wirklich vorbildliche und zügige VÖ-Politik an den Tag gelegt. Von daher sind wir alle ziemlich verwöhnt worden. Warum es bei Holmes & Co nicht weitergeht, kann man nur mutmaßen. Ich hoffe einmal, dass sie kein Schicksal wie die erste TITANIA Krimireihe nimmt, in der auch Holmes & Wallace sich abwechselten. Damals waren die Käufer wohl nicht so begeistert von einer solchen "gemischten" Serie. Hoffentlich sieht es bei Holmes & Co besser aus und die Verzögerungen sind nicht auf mangelnde Abverkäufe sondern einzig und allein auf organisatorische Schwierigkeiten zurück zu führen. Die Verschiebung ist kein Beinbruch und kann passieren. Ich drücke einmal fest die Daumen, dass der Krimi-Zug bald wieder ins Rollen kommt. #jaja#
      was ist an einer so gemischten Serie falsch? Ist doch ne schöne Abwechslung, wenn hintereinander PVD, Sherlock Holmes u.a. kommen. Ich finds gut und hoffe auf weitere Folgen
      was ist an einer so gemischten Serie falsch?

Ganz im Gegenteil, da ist gar nix falsch. Ich hatte mir damals, der von Dir zitierte Beitrag ist ja schon etwas älter, Angst, dass die Serie nur deshalb schleppend weiter geht, weil die Abverkäufe nicht stimmen. Dies war aber nicht der Grund und die VÖs klappen jetzt wieder. Darüber hinaus scheinen Van Dusen und Holmes auch nicht komplett von einander in einem anderen Hörspieluniversum aufzutreten, sondern die Folgen hängen sogar durch einen roten Faden miteinander zusammen. Es scheint also doch keine Reihe sondern doch eine Serie zu sein.
      Och Markus. Du immer mit deinem Roten Faden. Davon ist doch gar keine Rede. Sie werden einmal (vllt. irgendwann nochmal) aufeinander treffen - da kann man doch nicht gleich auf RoterFaden und Serie schließen. ;) .... kool down :)
      . #

Dir persönlich lass ich ihn ja - ich gönns dir ;D ..... aber wenn du immer so tust als sei es Fakt, dann könnt man glauben über Rot gehen sei plötzlich erlaubt #lach1#

#winkewinke#
      . #

na wenn ich von jeden Fußgänger, der hier in Hamburg über Rot geht einen Euro bekomme, bin ich am Ende des Jahres reich, so gesehen kann man gut glauben das es erlaubt ist :D

tja lassen wir uns also überraschen ob es einen Roten Faden geben wird oder nicht.

Wie sind denn die momentanen Planungen? wann Folge 6? mit wem? SH oder PvD? oder jemand anders?
      Es soll jetzt zügiger weitergehn und als näxtes (6+7) einen 2-Teiler geben wo Holmes Und Van Dusen mit Moriatry aufeinandertreffen.

Aber es sind weiterhin auch noch andere Detektive in Planung ......
      . #

Hier geht's zum HÖRSPIEL-PLAYER ...