DIE DREI !!! (eine Hörspielserie von EUROPA) ...

51 - Krimi-Dinner

Folge 51 hat mich jetzt nicht so ganz überzeugt.

​Den Beginn mit dem Krimi-Dinner finde ich zu langatmig. Da das Dinner ja nicht zum eigentlichen Fall gehört, hätte man hier ein wenig straffen können. Der Fall selbst ist dann auch nicht so richtig spannend und sehr schnell zu durchschauen.

​Die Sprecher/innen sind wie immer gut, aber die Story leider zu belanglos. Somit bleibt diese Folge leider unter dem Durchschnitt...

Geheimnis im Schnee

Ich hatte hier noch die beiden letzten Adventskalender liegen und habe nun "Geheimnis im Schnee" gehört.

Diese Folge hat mir sehr gut gefallen. Nicht ganz so weihnachtlich, aber dafür schöne Winterstimmung. Der Hauptfall hätte ja auch zu jeder anderen Jahreszeit spielen können, aber das finde ich jetzt nicht störend. Das ist hier wieder alles so schön normal und bodenständig und macht einfach Spaß zu hören. Für mich bis jetzt der beste Adventskalender.

#schnee#

Weihnachtsmann gesucht

Inzwischen hab ich den Adventskalender vom letzten Jahr gehört und er hat mir auch sehr gut gefallen. Die Suche nach dem Weihnachtsmann-Darsteller ist spannend und nimmt eine interessante Wendung mit Mika. Auch die tatsächliche Auflösung überzeugt.

​Die Suche nach dem Keksdieb auf dem Adventsmarkt lockert die Geschichte immer wieder auf. Im Gegensatz zum 2015er Adventskalender gibt es hier wieder eine ordentliche Dosis Familien- und Weihnachtsstimmung.

​Einziger Kritikpunkt für mich ist diese Flirtwette. Finde das ganze etwas nervig und übertrieben. Wie gesagt, die Mädels sind 13... :huh:

​Aber sonst eine tolle Folge.

Wesley schrieb:

Wie gesagt, die Mädels sind 13...

Jo, bei dem Thema habe ich auch schon manchmal mit den Augen gerunzelt, aber ich glaube dass das doch schlussendlich alles auf die Zielgruppe zugeschustert ist. Ist bei mir schon ein paar Jahre her dass ich ein 13-jähriges Mädchen war :P , aber es läuft doch daraus hinauf dass man sich in dem Alter erwachsener fühlt als man eigentlich ist, und auch so behandelt werden möchte. Ist das nicht irgendwie nur das Wunschdenken der Mädchen bedient? Ich fand's auch schon etwas seltsam dass in früheren Folgen z.B. 13-jährige 'ganz normal' mit persönlichem Plan in einem Fitnessstudio trainieren sollen, oder an einem Modelcasting teilnehmen und "die Hotpants sind doch nicht zu kurz", oder Backgroundsängerinnen bei einer Boyband waren...
      Für mich ist das nicht viel anders als vor 35 Jahren als sich Tim/Tarzan "als Erwachsener verkleidete" oder Justus Jonas mal wieder sehr gehoben sprach um von Erwachsenen ernst genommen zu werden.
      Ich finde dass die !!! bei diesen Themen, obwohl sie manchmal danebenliegen, oft gute Werte vermitteln. Alkoholmissbrauch im Internat oder Gefahr im Online-Chat (auch wenn die wahrscheinlich einer anderen Art ist), wurde m.E. z.B. gut angesprochen und behandelt.

Neu

Ein kleines Logikproblem ist mir ein wenig aufgefallen. Im Adventskalender ist Finn im Waldkindergarten und von seinem Sprechen her bestimmt 3 oder 4 Jahre alt. Er ist ja auch im Laufe der Reihe erst geboren - ich weiß nicht mehr genau wann. In der Folge 52 nun spricht Marie davon, dass ihr Bruder 1 Jahr alt ist. Selbst dann, wenn sie dies einfach nur so gesagt hat, um ins Gespräch zu kommen, ist irgendwie nur Finn älter geworden und unsere Detektivinnen irgendwie so gar nicht. Ist das noch jemandem aufgefallen?
    Hier geht's zum HÖRSPIEL-PLAYER ...