SEVEN - Das Ende aller Tage - Neue Hörspielserie

Wenn man mal von den etwas steifen Dialogen am Anfang der ersten Folge absieht, insgesamt ein Serienauftakt, der neugierig auf mehr macht. Ich hoffe allerdings, dass das Tempo in puncto Inhalt in den kommenden Folgen noch etwas anzieht, denn immer nur Andeutungen langen mir nicht. Ich werde dran bleiben, wenn die weiteren Teile im Stream erscheinen.
      Heute habe ich mir die Folgen 1 und 2 zu Gemüte geführt. Sie haben mir durchaus gefallen.

Das Ganze hat natürlich nichts mit Tarantino oder Lynch zu tun, auch erreicht es (bis jetzt) nie die Komplexität einer guten HBO- oder Netflixserie. Die vollmundigen Werbesprüche sind also wie erwartet gnadenlos übertrieben und wecken eine viel zu hohe Erwartungshaltung. Lässt man das mal außer Acht ist das Hörspiel aber ordentlich. Ja, der Einstieg ist recht holprig geraten. Und die Dialoge sowie der Einsatz des Erzählers werden auch im Verlauf der Folgen nciht besser. Darüber hinaus werden Mittel benutzt, die schon im Groschengrusel-Bereich keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken (z. B. die verzerrten Stimmen). Und die Figurenzeichnung überzeugt leider auch nicht immer.

Positiv hingegen die Geschichte selbst, die sich doch recht spannend und mysteriös entwickelt. Wenn man erst mal in der Handlung drin ist, kann einen das doch mitnehmen. Und im Gegensatz zu @hoerspielkassette finde ich das Tempo genau richtig. Ich fand gerade gut, dass hier nicht durchgehetzt wird, sondern die einzelnen Szenen Zeit und Raum bekommen, um Wirkung zu entfalten. Die Sprecher fand ich ebenfalls gut, auch die Sounds und die Musik haben mich überzeugt.

Man muss wahrscheinlich zu Gute halten, dass das hier ein Erstlingswerk ist und die Macher nicht vom Hörspiel kommen. Gleich als Debut einen 7-Teiler vorzulegen ist natürlich auch sehr ambitioniert. Ich finde, dass man den Aufwand und das 'Herzblut' heraushören kann.Insgesamt finde ich 'Seven' bis jetzt sehr viel besser als befürchtet.

Wie andere schon vor mir geschrieben haben: Wenn das weiter im Stream zu hören ist, werde ich dabeibleiben und freue mich dann auch auf die nächsten Folgen. CDs fürs Regal brauche ich davon aber nicht unbedingt.
      Das Leben ist eine wilde Reise! Gefährlich! Unvorhersehbar! Voller Überraschungen - selbst wenn du es damit verbringst, irgendwo auf einem Stuhl an ein und derselben Stelle sitzen zu bleiben. (Walter Moers)
    Hier geht's zum HÖRSPIEL-PLAYER ...