Neo-Nostalgie

Neo-Nostalgie

Angeregd durch den Bestandshörer-Thread und meinem Flashback zu Meteor Horror wollte ich mal fragen, ob jemand "nostalgische" Gefühle mit den Hörspielen der ersten Hälfte des letzten Jahrzehnts verbindet. Bisland wurde der Begriff Nostalgie ja nur für Hörspiele genutzt, die man zeitlich bis Anfang der 90er einordnen kann.

Ich vermisse so ein bisschen die Aufbruchs-Atmosphäre der frühen 00er. Damals schien im HSP-Bereich der Himmel grenzenlos. Konkret damit verknüpft ist für mich Meteor mit der Horror-Serie und Sieben Siegel, monadenrecords mit seiner Monaden-Serie, den PSI-Akten von der R&B-Company, Point Whitmark, den ersten vier Gespenster-Krimis von LübbeAudio und als Schlusspunkt die frühen O23-Folgen. An Einzelhörspielen wäre das noch Jack the Ripper von Ripperrecords und Das Monster von Loch Ness von Maritim.
      Diese Zeit ist völlig hörspielfrei an mir vorbei gegangen; leider. Ich kannte Die drei ???, Jan Tenner, Europa/Poly/Teldec/... Hörspiele, aber als ich so 2012 begann mich für Perry Rhodans Silberedition zu interssieren, bin ich zufällig auf dieses Forum aufmerksam geworden und war echt verblüfft, dass es eine Hörspielszene gibt und mal so richtig viel Hörspiele 8o !
      Spiel: I'm with stupid | Runde 5: Irgendwie Hörspiel | Mitspieler: Akita Takeo, Flori1981, HP. Göldner, Markus G., S.R.-Fan
      Da hast du einiges verpasst. Im Guten wie im Schlechten.

Man hat sich damals Hörspiele mit hoher Begeisterung angehört, die man heute vermutlich nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen würde. Meteor Horror ist da ein recht gutes Beispiel. Gab aber auch gute Sachen, wie Sieben Siegel, die trotz hoher Qualität leider nicht fortgesetzt wurden.
      Ich habe in den letzten sechs Jahren so einiges aufgeholt. Leider sind auch einige dabei, die sehr gut sind und nicht fortgeführt wurden. Da fällt mir jetzt neben Gabriel Burns u.a. auch Synthetic Intelligence oder Raumstation Alpha-Base ein.
      Spiel: I'm with stupid | Runde 5: Irgendwie Hörspiel | Mitspieler: Akita Takeo, Flori1981, HP. Göldner, Markus G., S.R.-Fan
      Schöner Thread! Ja, ich habe auch zu manchen Hörspielen der 00er Jahre nostalgische Gefühle aufgebaut. Zumeist sind es Hörspiele, die mir so gut gefallen haben, dass ich sie rauf und runter gespielt habe. Sehr gerne habe ich Die Mumie und 50 Jahre der Ewigkeit gehört, auch @Ascan von Bargen s Anwynn Teil 2 oder @Simeon Hrissomallis PSI-Akten Folgen 1-4 gehören dazu. Ebenfalls Offenbarung 23 Folge 1 und 2, Titanic und die Krebsmachen. Und natürlich Gabriel Burns Folge 1. Das sind einfach für mich geniale Hörspiele dieses Jahrzehnts, die ich rauf und runter gehört habe und zu denen ich ich erst Jahre später so etwas wie nostalgische Gefühle aufgebaut habe. Es war eine so wunderbare Aufbruchstimmung, in der Branche, aber auch in der Hörspielszene.

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, entwickle ich erst nach Jahren solche Gefühle. Und ich weiß in dem Moment wenn ich ein Hörspiel höre nicht, dass es Jahrzehnte später erst solch eine Bedeutung für mich haben kann.
    Hier geht's zum HÖRSPIEL-PLAYER ...