Das Hörspiel unter der Lupe 2018/01 "Mindnapping 30 Dark Trace Nemesis"

Das Hörspiel unter der Lupe 2018/01 "Mindnapping 30 Dark Trace Nemesis"

Neu

ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER

Dies ist ein Thread für all diejenigen, die das Hörspiel gehört haben
      oder für diejenigen, die das Hörspiel noch nicht gehört haben und denen
      es nichts ausmacht, wenn sie Handlung, Inhalt und Auflösung erfahren!!!!

Ein Mord. Ein unerklärlicher Todesfall. Ein zu allem entschlossener Cor Liewens.

Gemeinsam mit seinem besten Freund und Kollegen, setzt Kriminalhauptkommissar Cor Liewens alles daran, die Millionenerbin Fiona Nelissen aus den Händen eines Geiselnehmers zu retten. Doch was scheinbar als Routine-Einsatz in Amsterdam beginnt, entpuppt sich bald als lebendiger Alptraum, aus dem es kein Entrinnen mehr gibt...

»Ich bin Cor Liewens. Und normalerweise mag ich meinen Job, meine Arbeitskollegen, ja, sogar diese Stadt hier. Aber manchmal, da passieren hier draußen Sachen in Amsterdam, die kein Mensch gebrauchen kann. Und wen ruft ihr dann, um die Dinge wieder in Ordnung zu bringen?«

Der bärbeißige Holländer ist zurück!

Idee und Buch: Ascan von Bargen

Erzähler - Helmut Krauss
      Cor Liewens - Martin Keßler
      Bas de Jonge - Andreas Borcherding
      Stine Lindbergh - Melanie Manstein
      Lennard van Halen - Norbert Gastell
      Madeleine van der Zee - Yvonne Greitzke
      Skylar van Rossum - Torsten Michaelis
      Fiona Nelissen - Annina Braunmiller-Jest
      Anneke Prinsen - Simona Pahl
      Carl Jansing - Stefan Krause
      Dr. Gormans - Reent Reins
      Anrufbeantworter - Karen Schulz-Vobach
      Trauergemeinde - Katja Brügger, Melek Erenay, Timo Kinzel, Patrick H.
      Polizist - Julian Deuster
      Priester - Volker Brandt

Der Tag der Abrechnung und Thomas Nero Wolf in der neuen Talker-Lounge-Folge 111

Neu

Ein erstes Zwischenfazit von mir: Ich mag dieses Hörspiel. :)

Allerdings habe ich es im ersten Durchlauf nicht geschafft, es am Stück durchzuhören. Nach Abschluss des ersten Teils (Fionas Entführung) brauchte ich eine kleine Atempause, die ich dafür genutzt habe, Spekulationen über die Bedeutung dieser Episode für den weiteren Verlauf anzustellen. Und um das erwähnte Auto zu googeln. Über 200 km/h Höchstgeschwindigkeit passt schon mal. Die Behandlung, die das arme Auto hier erfährt, ist allerdings etwas ruppiger, als ich so einem Sammlerstück zumuten würde. Okay, zugegeben, es waren besondere Umstände...

Dann kam die Szene, die - wie man später erfährt - die Ermordung von Halens darstellt. Was danach mit der Mörderin passiert, konnte ich nicht heraushören (sollte ich vermutlich auch nicht - und DARAUF muss man sowieso erst mal kommen). Es klang auch ohne Vorwissen ziemlich ungesund. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch die Idee, dass der Dame wegen ihrer Tat einfach übel geworden ist.

Bei Track 12 habe ich das nächste Mal die Pausentaste bemüht. Ich kann schliesslich nicht konzentriert einem Hörspiel lauschen, während ich gerade vor Lachen fast vom Stuhl falle... :D

Die ziemlich emotionalen Szenen, die im weiteren Verlauf rund um Cor Liewens stattfanden (die Beerdigungsrede, der Streit mit Stine, die Flashbacks, das unerfreuliche Gespräch mit Madeleine), waren für mich so glaubwürdig geschrieben und gesprochen, dass ich mir eine weitere kurze Auszeit zum Durchatmen genommen habe.

Angesichts der möglichen zwischenmenschlichen Probleme, die diese Konstellation noch bringen könnte, habe ich mich bei der Gelegenheit gleich mal vergewissert, dass tatsächlich beide Frauen auch in der nächsten Dark-Trace-Sprecherliste wieder drinstehen. Und an dieses Wissen habe ich mich später beim Showdown verzeifelt geklammert. Ja, das war gemogelt. Und tatsächlich hat es mir im entscheidenden Moment doch nicht geholfen, weil es ja trotzdem so aussah bzw. sich so anhörte, als ob Cor zu spät kommt. Und die Figur van Halen stand in der Sprecherliste dieses Hörspiels schliesslich auch noch drin, obwohl er quasi schon tot war...

Und nein, zu dem Zeitpunkt war ich viel zu sehr im Stress, um den Schluss von Track 42 genauer zu analysieren. Gewisse akustische Parallelen zur "Übelkeit" von Lennard van Halens Mörderin sind mir erst etwas später aufgefallen, nämlich als wir erfahren haben, wer in der Imago-Maschine steckte.

Tja, diese Maschine...die ist für meinen Geschmack etwas zu sehr SF/Fantasy. Auch wenn Nicolai Tesla wohl wirklich ein paar seltsame Ideen hatte...
      Wenn man sich aber darauf einlässt und die Details der Personenreproduktion nicht zu sehr hinterfragt, funktioniert das Hörspiel ziemlich gut.

Mir hat auch gefallen, dass das Hörspiel inhaltlich an die letzte Folge von Dark Trace anknüpft. Jemand, der "Weißes Fleisch" noch nicht gehört hat, versteht dadurch vermutlich ein oder zwei Punkte nicht vollständig. Elementar wichtig für MN30 sind die aber nicht...

Apropos "Weißes Fleisch": Die siebte Folge von "Dark Trace" war ja inhaltlich stellenweise recht hart, aber diese Mindnapping-DT-Folge hat mich trotzdem stärker mitgenommen. Auf der Liste der Hörspiele, die ich mir zum Entspannen oder zum Einschlafen anhören würde, wird dieses Hörspiel garantiert nie auftauchen... die "emotionale Tiefe", wenn man das so nennen kann, ist einfach zu groß. Aber gerade darum gefällt mir das Hörspiel so gut. (Und wegen Track 12... ;) )

Neu

Danke für diese ersten schönen Eindrücke @beli. Eigentlich wollte ich meinen ersten Durchgang auch schon beendet haben. Manchmal macht einem die Arbeit aber leider einen Strich durch die Planung.

​Aber trotzdem kann man ja schon ein paar Worte sagen. Ich weiß noch nicht genau, was mir das Cover sagen soll. Bin gespannt, ob sich die Darstellung noch erschließt. 44Tracks sind sehr viel. Ich persönlich finde das allerdings gut, da so ein problemloses Weiterhören möglich ist. Die Laufzeit mit 87 Minuten ist natürlich sehr lang. Bin gespannt, wie das mit Leben gefüllt. Ich gehöre zu den Hörern, die eine lange Laufzeit nicht abschrecken.
      ​Die Sprecherliste ist, wie man es von Audionarchie gewöhnt ist, hochkarätig besetzt. Toll natürlich, dass man die alten Sprecher wieder für die Hauptrollen gewinnen konnte.

​Mein letzter Dark Trace-Durchlauf ist leider etwas länger her, so dass ich hoffe, dass mir nichts fehlen wird. Aber @beli sagte ja, dass Vorwissen nicht von Nöten ist.

Neu

Das war leider viel zu viel. Da habe ich jetztnicht den Nerv für. Werde mich dann halt gelegentlich zu Wort melden.

Eine automatische Entwurf-speichern-Funktion wäre Gold wert gewesen.
      "Ich habe mittlerweile ca. 30000 Hörspiele gehört, bitte, danke."

Simmering gegen Kapfenberg Greenskull gegen Audionarchie Dreamland gegen Greenskull - das ist Brutalität

Neu

Chris schrieb:

Das war leider viel zu viel. Da habe ich jetztnicht den Nerv für.

Sehr schade (wenn auch verständlich), das hätte ich gerne gelesen...

Chris schrieb:

Werde mich dann halt gelegentlich zu Wort melden.

Könntest Du eventuell schon verraten, ob es eher ein Verriss oder eher ein Lob war, was da im Nirwana verschwunden ist? Da die Resonanz hier bisher ja bis auf ein "zu lang" eher dürftig ist, wüsste ich schon ganz gern, ob andere meine Meinung teilen oder ob ich einfach nur einen seltsamen Geschmack habe... ;)

Neu

beli schrieb:

Könntest Du eventuell schon verraten, ob es eher ein Verriss oder eher ein Lob war, was da im Nirwana verschwunden ist? Da die Resonanz hier bisher ja bis auf ein "zu lang" eher dürftig ist, wüsste ich schon ganz gern, ob andere meine Meinung teilen oder ob ich einfach nur einen seltsamen Geschmack habe...

Ganz eindeutig positiv, es gibt ja viel zu wenig hard boiled im Hörspielmarkt, AvB macht das schon sehr gut, auch wenn er (noch) kein Hammett oder Spillane ist. Zu lang fand ich es keinesfalls, aber nicht alle Szenen fand ich gelungen.

Emotional mitgenommen hat mich keine einzige Szene, aber das muss ja auch nicht sein. Allerdings hatte ich davor halt gerade Amadeus - Requiem gehört, das war eine Achterbahnfahrt der Gefühle, da ist dann dieses Hörspiel pure Entspannung.

beli schrieb:

das unerfreuliche Gespräch mit Madeleine

Die Szene habe ich ein wenig zerlegt in meinem ursprünglichen Beitrag, denn ich fand das Gequatsche da unnötig, auch in diesem Genre in der Form misslungen. Wenn da mal nicht JSC ruft "ersatzlos streichen!" und ich zustimmend nicke ...

beli schrieb:

Dann kam die Szene, die - wie man später erfährt - die Ermordung von Halens darstellt.

Und die geht gar nicht. Nicht ganz so daneben wie bei OWMH, aber was soll das mit dem "Jetzt kriegst Du, was Dir zusteht - Null Reaktion des Opfers, der als Mann vom Fach ja keine 80-jährige Oma ist - *Dolch zieh* - weiter eisiges Schweigen - *abstech* - uff, tot. Aber sonst ist alles OK?

Einige Kniffe Ascans, die Du beschreibst, sind aber wiederum auch sehr gelungen.

Dass in Mindnapping die Auflösung eine Übersinnliche ist, das wird sicherlich für Kritik sorgen, insgesamt ist die Imago-Dei-Sache natürlich Ascan pur, das mit dem Michelangeolbild beschreibt er sehr schön. Überhaupt 100% AvB, die gottlosen Holländer macht er schön katholisch, dazu wird auch noch Pater Brown aufgefahren, wunderbar.
      "Ich habe mittlerweile ca. 30000 Hörspiele gehört, bitte, danke."

Simmering gegen Kapfenberg Greenskull gegen Audionarchie Dreamland gegen Greenskull - das ist Brutalität
    Hier geht's zum HÖRSPIEL-PLAYER ...