Das magische Amulett - Die Abenteuer der Brenda Logan - Saphir Tonart

Brenda Logan gab es doch schon einmal und kommt jetzt wieder. VÖ ist am 26.01.2018 - zumindest ist dieser Termin bei pop.de für Folge 1 angegeben.

Das Magische Amulett 01 Wiedergeburt des Bösen
      Die Archäologin Brenda Logan macht einen seltsamen Fund, der sie in größte Gefahr bringt. Ein undurchsichtiger Professor, der nichts Gutes im Schilde führt, will mit ihrer Hilfe das magische Amulett an sich bringen, um unvorstellbare Macht zu erlangen. Doch das Geheimnis des Amuletts ist unergründlich. Eine böse Überraschung wartet nicht nur auf den Professor …

Quelle: pop.de/das-magische-amulett-01-wiedergeburt-des-boesen.html

Auf der HP von Saphir Tonart ist auch bereits Folge 2 mit dem Titel "Die schwarze Witwe" gelistet.

Quelle: saphir-tonart.de/produkt.php?case=2&id=6
      Bilder
      • magische Amulett.jpg

109,35 kB, 650×645, 6 mal angesehen
      • magische Amulett2.jpg

102,63 kB, 650×645, 6 mal angesehen

Keuchhusten schrieb:

Hat dieses Label etwas mit dem alten Saphir-Label von Intercord zu tun?
      Denke nicht, hinter "Saphir Tonart" steckt Sven Schreivogel und sein ehemaliges Label "Nocturna Audio".
      Der Tag der Abrechnung und Thomas Nero Wolf in der neuen Talker-Lounge-Folge 111
      Da schau her... Ich wusste gar nicht, dass es davon Hörspiele gibt. Google sagt, dass die bereits 13 jahre alt sind. Kennt die jemand und lohnt sich da das Reinhören?

Ich oute mich jetzt mal als jemand, der ein paar der Romane gelesen hat. Die sind zwar überaus trivial, aber auch recht unterhaltsam und teilweise atmosphärisch gut gelungen. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass eine Hörspielumsetzung funktioniert.
      Das Leben ist eine wilde Reise! Gefährlich! Unvorhersehbar! Voller Überraschungen - selbst wenn du es damit verbringst, irgendwo auf einem Stuhl an ein und derselben Stelle sitzen zu bleiben. (Walter Moers)
      Es wurden 2 Folgen veröffentlicht:
      01 – Wiedergeburt Des Bösen
      02 – Die Schwarze Witwe

​Von beiden CDs gab es zwei Auflagen mit unterschiedlicher Covergestaltung. Das Ganze lief wurde von Nocturna und Maritim herausgebracht.
      ​Wäre ja nett zu erfahren, ob es sich dann hier quasi um die dritte inhaltlich unveränderte Auflage handelt oder ob hier was neu bearbeitet wurde (Sprecher, Musik, Geräusche).

​War nicht kürzlich erst der Hexer (Edgar Wallace) bei Nocturna in ebenfalls unveränderter Form neu rausgebracht worden?

Antwort kam prompt:

Guten Morgen, lieber Florian,

für Dich ebenfalls ein gutes, gesundes neues Jahr! :)

Über Deine Anfrage habe ich mich sehr gefreut. Tatsächlich handelt es sich bei den zwei "AMULETT"-Folgen um Wiederveröffentlichungen der alten Produktionen (2005/06), wobei es allerdings ein neues Tracking sowie erstmals eine Titelmusik gibt. In den Erstfassungen gab es keine Titelmusik, aber wir wollten ein verbindendes Element schaffen. Damit einhergehend hat unser Graphiker Mark Freier neue, zeitgemäße Cover gestaltet. Die Illustrationen von Ilka Hennemeyer, die ich ebenfalls als sehr stimmungsvoll empfinde, konnten nicht mehr genutzt werden. In dieser Form war es uns aber möglich, dem "MAGISCHEN AMULETT" einen würdigen Neustart zu geben, dessen Gestaltung auch eine Fortsetzung zulässt. Zwei neue Folgen ("Von Geisterrittern entführt" und "Ein Dämon kam zur Hochzeit") befinden sich in Vorbereitung. Lizenzgeber ist inzwischen der Original-Autor der Heftromanreihe Jan Gardemann; mit dem Kelter Verlag hat dies nichts mehr zu tun. E-Books der Romanvorlagen sind bei der Edition Bärenklau erhältlich.
      Der Tag der Abrechnung und Thomas Nero Wolf in der neuen Talker-Lounge-Folge 111
      @Flori1981: Danke fürs Nachfragen. Wenn das nicht bei den zwei Neuauflagen bleiben soll, sondern die Reihe unter Umständen sogar fortgeführt wird, werde ich auf jeden Fall auch mal in Folge 1 reinhören.
      Das Leben ist eine wilde Reise! Gefährlich! Unvorhersehbar! Voller Überraschungen - selbst wenn du es damit verbringst, irgendwo auf einem Stuhl an ein und derselben Stelle sitzen zu bleiben. (Walter Moers)

Noch ein kleiner Nachtrag:

Die zwei "AMULETT"-Folgen waren durchaus erfolgreiche Titel, vor allem in ihrer Erstveröffentlichung beim Label MARITIM. Bereits damals hatten wir Fortsetzungen geplant, die 100-prozentige Hörspielfassungen sein sollten, d. h. weniger Hörbuch- bzw. Erzähleranteil, stattdessen mehr Spielszenen. Genau so werden wir die Fortsetzung gestalten. Bzgl. der Folgen Nr. 1+2 habe ich im Übrigen in all den Jahren die meisten Anfragen von Hörspiel-Fans erhalten, wesentlich mehr als zu "EDGAR WALLACE" oder "GORDON BLACK" beispielsweise. Die meistgestellte Frage seitens der Fans war, ob die Serie fortgesetzt werde. Umso dankbarer bin ich Jan Gardemann, dass wir dies jetzt umsetzen können.
    Hier geht's zum HÖRSPIEL-PLAYER ...