Donjon - Die Hörspielserie

Donjon - Die Hörspielserie

Vier pechschwarze Türme, ein Labyrinth aus finsteren Katakomben und prall gefüllten Schatzkammern, Feuer speiende Drachen, blutrünstige Orks… und mittendrin Herbert, die Ente. Willkommen im Donjon! Im Laufe der Hörspielserie bringt es Herbert vom einfachen Hausmeister zum Helden. Tapfer und tollpatschig zugleich rettet er den Donjon mindestens so oft, wie er ihn beinahe in den Ruin treibt. Immer an seiner Seite: Marvin, der furchtbare Drachenkrieger und Vegetarier.

Alle fünf Teile von «Donjon» gibt es als Podcast ab dem 01. Oktober 2017 unter srf.ch/hoerspiel
      «Donjon» on air: Ab 01. Oktober 2017 jeweils sonntags um 17.00 Uhr auf SRF 2 Kultur

DIE COMICS
      Mit den «Donjon»-Comics haben die Autoren Joann Sfar und Lewis Trondheim ein grössenwahnsinniges Projekt unternommen: Ihren Zyklus legten sie auf über 300 Bände an. 300 sind es nicht geworden, sondern «nur» 36 Bände. In diesen aber erzählen sie eine ganze Menge: vom Aufstieg, Höhepunkt und Niedergang des Donjons, vom Schicksal seiner Bewohner, von Nubbel, dem blauen Monster, das seine Gegner nicht sofort frisst, sondern lieber noch ein wenig im Mund behält, um länger etwas vom Geschmack zu haben. Oder von Zongo, einem bärenstarken Barbaren. Er ist der Sohn vom mächtigsten Zauberer der Welt ist, kann selbst aber nur ein einziges Wort, nämlich «Zongo!» Ab Oktober ist der «Donjon» nun auch ein Hörspiel – und ein Podcast. Radio SRF hat fünf Bände der ersten Comic-Staffel («Donjon Zenit») adaptiert. Mit erstklassigen Sprechern wie Hans-Georg Panczak (der deutschen Stimme von Luke Skywalker) oder dem Verwandlungskünstler Stefan Kaminski, der Trolle, Goblins und Zwergvampire zum Leben erweckt. Dazu lässt ein Geräuschemacher die Schwerter klirren und die Knochen knacken.

VOM COMIC ZUM HÖRSPIEL
      Ausgerechnet einen Comic für das Hörspiel zu adaptieren, ist natürlich eine schöne Herausforderung. Arbeitet der Comic doch in erster Linie mit Zeichnungen, um Witz zu erzeugen, Stimmungen zu transportieren, Figuren auf einen Blick zu charakterisieren. Und bei den Zeichnungen muss das Hörspiel logischerweise passen. Aber gerade im Falle von «Donjon» hat das Hörspiel einiges zu bieten. Denn die «Donjon»-Erfinder Joann Sfar und Lewis Trondheim sind nicht nur Zeichner, sondern vor allem auch begnadete Autoren. Die Dialoge zwischen Herbert und Marvin sind überraschend, humorvoll und auf den Punkt geschrieben. Sie kommen im Hörspiel wunderbar zur Geltung – erst recht mit illustren Stimmen aus der Synchronsprecherszene wie Hans-Georg Panczak, Stefan Kaminski, Olaf Reichmann, Helmut Krauss und Jodoc Seidel.

Die «Donjon»-Comics besitzen ein grosses akustisches Potenzial. Zum einen gibt es viel Action: Morgensterne sausen durch die Luft, Drachen speien Feuer und Mauern stürzen krachend zusammen. Ein Fest für den Geräuschemacher Wilmont Schulze. Zum anderen sind die Räume reizvoll, durch die sich Herbert und Marvin bewegen: finstere Höhlen, gruselige Gruften, belebte Dörfer und natürlich der Donjon selbst. Diese Orte macht der Sounddesigner und Musiker Karl Atteln lebendig und untermalt die Abenteuer mit einer eigens komponierten Orchestermusik, in der er Soundtracks von Filmen wie «Der Herrn der Ringe» oder von Computer-Rollenspielen anklingen lässt: episch, dramatisch und immer mit einem Augenzwinkern. Wie der Donjon selbst.

DIE AUTOREN
      Als Joann Sfar und Lewis Trondheim ankündigten, gemeinsam eine Comicserie zu machen, war dies, als hätten sich Dostojewski und Tolstoi zusammengetan, um gemeinsam Fortsetzungsromane zu schreiben; so gross ist der Stellenwert der beiden Comicautoren. Joann Sfar gehört zu den produktivsten Comicmachern unserer Zeit. Zu seinen wichtigsten Werken zählen «Die Katze des Rabbiners», «Vampir» und «Klezmer». Sfar tut sich auch als Filmregisseur hervor, so bei «Gainsbourg – Der Mann, der die Frauen liebte» und «Die Katze des Rabbiners». Lewis Trondheim prägt seit über 30 Jahren den Comic in der Frankofonie, sei es mit der Gründung des Verlags L’Association (ein Sprungbrett nicht zuletzt für Joann Sfar), oder mit eigenen Comicreihen wie «Herrn Hases haarsträubende Abenteuer» oder «Ralph Azham».

SPRECHER
      Hans-Georg Panczak - Herbert
      Jörg Döring - Marvin
      Stefan Kaminski - Zombies, Goblins, Trolle, Bulasch, Ataman, Hyrka, Marvins Meister
      Olaf Reichmann - Guillaume de la Cour, Baby
      Jodoc Seidel - Wärter
      Ueli Jäggi - Alkibiades
      Helmut Krauss - Drache, Ataman, Troll
      Dominik Zeltner - Gürtel, Goblinkönig, Verkäufer
      Sylvia Steiner - Isis)

DIE PRODUKTION
      Aus dem Französischen von Jana Villim (Folgen 1 und 2), Tanja Krämling (Folgen 3 und 4) sowie Kai Wilksen (Folge 5)
      Musik und Sounddesign: Karl Atteln
      Geräuschmacher: Wilmont Schulze
      Tontechnik: Tom Willen
      Hörspielfassung und Regie: Wolfram Höll und Johannes Mayr
      Dauer: je Folge 29 Minuten
      Produktion: SRF 2017

Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

Tobbe_ schrieb:

Ausgerechnet einen Comic für das Hörspiel zu adaptieren, ist natürlich eine schöne Herausforderung. Arbeitet der Comic doch in erster Linie mit Zeichnungen, um Witz zu erzeugen, Stimmungen zu transportieren, Figuren auf einen Blick zu charakterisieren. Und bei den Zeichnungen muss das Hörspiel logischerweise passen.

Wie wahr.

Tobbe_ schrieb:

Aber gerade im Falle von «Donjon» hat das Hörspiel einiges zu bieten. Denn die «Donjon»-Erfinder Joann Sfar und Lewis Trondheim sind nicht nur Zeichner, sondern vor allem auch begnadete Autoren. Die Dialoge zwischen Herbert und Marvin sind überraschend, humorvoll und auf den Punkt geschrieben. Sie kommen im Hörspiel wunderbar zur Geltung – erst recht mit illustren Stimmen aus der Synchronsprecherszene wie Hans-Georg Panczak, Stefan Kaminski, Olaf Reichmann, Helmut Krauss und Jodoc Seidel.

Klingt aber durchaus vielversprechend. Ich habe "Der König der Krieger" und "Das Herz einer Ente" gelesen, sehr starkes Material.
      Och jetzt lacht doch mal, ihr verkniffenen Kinderhörspielficker!

Das Kopieren dieser Signatur ist gestattet. Dies gilt vor allem für alle.
      Außer der Serie selbst sendet SRF 2 Kultur am 7.10.17 in der Reihe Äthersachen - Das Hörspielmagazin ein Special zu Donjon.

Radio SRF 2 Kultur
      Samstag, 7. Oktober 2017
      20:00 Uhr

«Donjon» ist eine der wichtigsten Comic-Serien unserer Zeit - auf jeden Fall einer der lustigsten. Jetzt gibt es Donjon auch als Hörspielserie. Im Hörspielmagazin gehen wir dem Phänomen Donjon auf dem Grund: In Gesprächen mit den Autoren Sfar und Trondheim, Comicexperten und Hörspielsprechern.

Als Sfar und Trondheim ankündigten, gemeinsam eine Comicserie zu machen, da war das so, als hätten sich Dostojewski und Tolstoi zusammengetan, um gemeinsam Operetten zu schreiben; so gross ist der Stellenwert der beiden Comicautoren. Die Serie selbst hat Grössenwahnsinniges, war sie doch auf über 300 Bände angelegt. 300 Bände sind es nicht geworden, sondern «nur» 36. Aber in diesen 36 Bänden erzählen sie doch eine ganze Menge: Vom Aufstieg, Höhepunkt und Niedergang des Donjons, dieser Festung mit ganz eigenem Geschäftsmodell, vom Schicksal seiner Bewohner, von Helden, Hausmeistern und vegetarischen Drachen. Der Donjon ist Fantasy. Auch im Sinne des Genres - es gibt Drachen, Magie und Zwergvampire -, vor allem aber im Sinne von Fantasie. Der Donjon ist keine Parodie, aber der Donjon ist unheimlich lustig.

Moderation: Monika Schärer

Sendungsseite
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      @Chris schrieb...
      Podcast" bedeutet offensichtlich, dass man es nicht runterladen kann. Nervt etwas.

Wieso? Meinst du die Donjon Folgen?
      Ich habe mir den Podcast vom SRF in meiner Podcast App am iPhone abonniert und kann die Folgen sehr wohl runterladen.

Werde sie mir am WE anhören, wenn ich dazu komme. Hat sonst schon jemand in diese Serie rein gehört?

hoerspielkassette schrieb:

Wieso? Meinst du die Donjon Folgen?
      Ich habe mir den Podcast vom SRF in meiner Podcast App am iPhone abonniert und kann die Folgen sehr wohl…

Jaja, hab mich halt wieder zu deppert angestellt. Ohne daneels Listen und Links würde ich weiter jede Woche nur meine alten Radiokassetten aus den 80ern und 90ern hören, ich weiß ;)

Donjon stand am WE auch bei mir auf dem Speiseplan. Gehört habe ich aber nur die erste Folge und danach abgebrochen. Produktionstechnisch und von den Sprechen super gemacht, nur leider trifft die Story, eine Fantasy Veralberung, so überhaupt nicht meinen Geschmack. Wirklich sehr schade, da gibt es unzählig tolle franz. sprachige Comics, die ich wirklich sehr gerne mal als Hörspiel Serie hören würde, und dann wird es ausgerechnet Donjon. Wer aber mit dem Humor dieser Comic Serie was anfangen kann, wird mit einer klasse gemachten Produktionen belohnt. Ich hoffe, dass der SRF sich auch an weitere franz. sprachige Comicserien ranwagt.
      Tja, da ich die Donjon-Comics sehr möchte (allerdings bis zur Meldung über die Hörspiele auch schon wieder komplett vergessen hatte), hab einen anderen Zugang.

Ich sehe das auch nicht unbedingt als "Fantasy Veralberung", aber egal, ich hatte meinen Spaß mit den fünf Folgen, feine Dialoge geschnitzt, tolle Sprecher, das hat mir richtig gefallen.

Hier geht's zum HÖRSPIEL-PLAYER ...