Akitas beste Hörspiele aller Zeiten!

Neu

Sicher! Es gibt noch einige andere Folgen der Reihe, die es hier hinein schaffen würden.
      Doch diese hier habe ich gerade gehört. Im Dunkeln. Und ich habe mich noch nie beim Gruselkabinett so gegruselt, wie hier. Und ein Schauer kommt bei der Reihe ja auch nur selten auf. Hier kamen gleich mehrere.
      Daher gehört es für mich zu den besten und gruseligsten Hörspielen aller Zeiten!

Gruselkabinett (Folge 127) - Die Fakten im Fall Valdemar
      (Edgar Allan Poe) (Titania Medien 2017)

(Leider lassen sich hier keine Bilder mehr hochladen!) Werde ich machen, wenn das wieder geht!)

An dei Fassung von Maritim kann ich mich nur noch sehr verschwommen erinnern.
      Natürlich ist die Story sehr stark, doch hier wurde sie einfach sehr stark umgesetzt.

Dr. Pelham (sehr stark gesprochen von Helmut Winkelmann) beschäftigt sich mit Magnetismus und Hypnose.
      Bereits mehrfach hat er seinen Freund Ernest Valdemar hypnotisiert.
      Als dieser dann unheilbar krank wird und bald sterben wird, entschließt der Dr. seinen Freund auch im Sterben zu hypnotisieren.
      Was dann beginnt ist wirklich manchmal nur schwer zu ertragen.
      Und auch die Geschichte die Valdemar auf dem Totenbett erzählt ist sehr grausig und spannend.

Für mich eine herausragende Produktion von Titania und eine der absolut besten 5 Folgen der Serie.
      Hier werden also irgendwann noch andere Folgen Einzug nehmen.

Herauszunehmen ist Helmut Winkelmann mit seiner sehr starken Stimme und Spiel des verrückten Dr. Pelhams.

Und eine der besten Sprecherleistungen (was für Gerräusche! ;( : schrecklich) überhaupt bietet hier Rolf Berg, der auch als Schauspieler gerade gestern auf meinen Bildschirm zu sehen war. In der tollen Serie "Der Club der roten Bänder".
      Seine Leistung ist absolut Preisverdächtig und muss einfach gewürdigt werden.

Dazu kommt die düstere Stimmung, die mit gekonnten Effekten und Musik greifbar erscheint.

Fazit: Ein absolutes Muss dieses Hörspiel. Großartig in Szene gesetzt und mit herausragenden Sprechern, die über ihre Grenzen gehen.
    Hier geht's zum HÖRSPIEL-PLAYER ...