DIE SCHWARZE SERIE (eine Hörspielserie von MARITIM) - Diskussion

Richtig Schlecht ist in dieser Reihe eigentlich keine Folge. Aber die ersten waren definitiv die Stärkeren Folgen...
      "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
      Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."

Dr. Markus Merk
      Original von TimN
      Original von Michael
      War einer der weniger guten Folgen in dieser Reihe....

Wohl eine der richtig schlechten Folgen...sagt mir nämlich rein gar nichts... ;)

Mir hat sie leider auch nicht gefallen. Fand die recht langatmig.
      Der Fluch von Loch Ness und Die Elexiere des Teufels waren sehr gut.
      Dracula ist noch aus den 70'ern aber trotzdem hörenswert.
      Der Magnetiseur war auch ganz ok.
      Und Teil 1 mit der Mumie mochte ich gar nicht.
      Also ich fand "Das Haus des Richters" nicht schlecht, einzig das der Sprecher etwas zu alt für die Rolle war, fand ich nicht so gut.
      www.TS-Dreamland.de
      facebook.com/pages/DREAMLAND-H…e/121926814490719?fref=ts

Hörspiele back to the roots
      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Der Trotzkopf - Andi Meisfeld u. a..

Tobbe_ schrieb:

Hier besteht meine Hoffnung das es wirklich gute Gruselgeschichten sind und nicht das es in die selber Richtung geht wie bei "Geister-Schocker" und "Gespenster-Krimi".

Da denke ich, haben wir schon genug Fundament für. Wenn ich schon lese, dass die Stories von Sir Arthur Conan Doyle und M.R. James sind, ist schon mal gute Literaturgrundlage vorhanden. Kein Groschengrusel. Sondern literarische Gruselgeschichten. Vom Gehalt eher wie Gruselkabinett.

"Meister des Schreckens" und "Meister des Horrors"
      waren Wiederverwertungen der "Schwarzen Serie"
      ... also das gleiche ohne Prinzip ... ;) ^^
      Oder du meinst "Meister der Angst" :)
      #
      Negan : - What's your Name ?
      Daryl : - Easy Street !
      #
      Wenn Das Die Lösung ist , dann will ich das Problem zurück
      #
      " DU! DU! DU! "

Pig Hoschi aka Cerebral-Bulimie

T-Rex schrieb:

Habe mich damals schon gefragt, warum man dem Kind nen anderen Namen gibt

Ja, ich auch - aber ne Antwort hab ich nie vernommen ... :(

:D

Alle Folgen haben mir aber nicht gefallen - einige waren auch deutlich zu lang fm Geschmack.
      Interessant aber, gerade "Das Haus des Richters" mochte ich anfangs überhaupt gar nicht.
      Irgendwann dann kam ein 'Klick' und seither find ich das super - auch die GrK Version
      ... seltsam, aber so steht es geschrieben (hier zumindest) :D
      Daneben sind mein Lieblinge :
      Jekyll/Hyde , Elixiere des Teufels , Magnetiseur , Rue Morgue
      #
      #
      #
      " DU! DU! DU! "

LskH schrieb:

Elixiere des Teufels, Rue Morgue

Die würde ich mal uneingeschränkt übernehmen ^^ . An die anderen habe ich kaum noch Erinnerungen. "Das Haus des Richters" fand ich aber eher schwach. Die ersten 50 bis 70 % hatten glaube ich einen guten Spannungsaufbau, danach fiel das Ding in sich zusammen. Da fand ich die GK-Variation doch noch etwas besser, obwohl auch sie nicht zu meinen Lieblingen gehört.

Prinzipiell begrüße ich aber, dass die Reihe wiederbelebt wird. Vielleicht wird hier ja tatsächlich gute, eher anspruchsvollere unheimliche Unterhaltung geboten. Die neuen Gespenster-Krimis sind ja eher weniger mein Fall - bis auf Folge 6 bislang.

Ich denke, die Macher hinter der Reihe sowie hinter den Mikros werden die üblichen Verdächtigen werden, hm? So sehr ich auch begrüße, dass Maritim eine Serie/ Reihe nach dem anderen (wieder) auf den Markt bringt - dass häufig die selben Stimmen verwendet werden führt ein wenig zur Eintönigkeit. Andererseits ist es natürlich extremst clever, einen Sprecher, den man gerade im Studio hat, gleich für acht unterschiedliche Produktionen aufzunehmen. So kann man dann eben auch mal einen Topmenschen für drei Sätze im Hintergrund einbauen...
      Alles über unsere Produktionen findet ihr auf rrr-audiovisuelle-medien.de.

Findet uns auf Facebook unter https://www.facebook.com/RRRAudiovisuelleMedien.
      Hui, da wir aber echt weiter geklotzt. Ob ich das wirklich brauche, weiß ich noch nicht. Mal schauen. In besonderer Erinnerung ist mir die Schwarze Serie nicht wirklich geblieben. Ich weiß nur das ichdiese beiden Folgen ganz gut fand.

Die Rache der Mumie und Dr. Jekyll & Mr. Hide

Interessant wäre die Frage ob die beiden Folgen aus der Reihe Meister des Schreckens (Frankenstein und Das Bildnis des Dorian Gray) mit in die Schwarze Serie einfließen werden, denn irgendwie was diese Reihe für mich indirekt die Fortführung der Schwarzen Serie.
      Man muss die Menschen nehmen wie sie sind,
      es gibt ja keine anderen. ;)

dark_clouds schrieb:

"Das Haus des Richters" fand ich aber eher schwach.
      Ich ja anfangs auch, aber unerklärlicher Weise hat sich das dann geändert :D

dark_clouds schrieb:

Da fand ich die GK-Variation doch noch etwas besser
      Jo, sie ist auch kürzer und etwas knackiger

Ist zwar schön, dass jetzt so vieles fortgesetzt wird,
      aber mir würden NYPDead, Dark Trace, Danger und Pater Brown erstmal völlig reichen.
      ZUviel ist selten gut ...... hat man ja in der Vergangenheit gesehen.
      #
      #
      #
      " DU! DU! DU! "

Neu

Ich kenne nur die Mumien- und die Loch Ness-Folge.

Die Mumien-Folgen fand ich schwächer als die Mumien-Folge von H.G.Francis. Der Professor hat mit seinem ständigen Räuspern genervt und die Rasanz der Francis-Version war ebenfalls nicht gegeben. Wobei ich das Thema Mumien aber ohnehin nicht sonderlich mag.

Die Loch Ness-Folge hingegen war sehr gut. Gute Sprecher, viel Wortwitz und Situationskomik sowie eine atmosphärische Musik. Dazu eine spannende Story, die allerdings ruhig etwas kürzer hätte sein dürfen.

Meine Lieblingsstelle ist der Satz: "Wie ich höre, werden hier Gräber geöffnet. Wenn Sie sich bitte ausweisen würden!" :D

Neu

T-Rex schrieb:

Wie gefällt euch die Reihe und kann man die neuen Folgen empfehlen?

Och, die sind in Ordnung, mehr klassischer Gruselkabinett-Grusel, ganz vornehm gehalten! 1-2 Sachen hatte ich auszusetzen, aber ist leider wieder schon zu lange her. Käfersammler war glaube ich von Weber und die Sprache fand ich einen Ticken zu sehr auf "Guck, was ich alles für Wörter/Formulierungen kenne" getrimmt und Kupferstich war ein Stück zu repetitiv.

Aber wie gesagt, schon zu lange her! Besser als die alten Folgen auf jeden Fall, die habe ich aber auch schon ewigst nicht mehr gehört.
      -100g Schnittkäse zum mitnehmen, bitte.-
    Hier geht's zum HÖRSPIEL-PLAYER ...