HOLY KLASSIKER (eine Hörspielserie von HOLYSOFT) ...

Wesley schrieb:

Münchhausen: Diese Folge fand ich auch wieder gut. Eine Sammlung vieler kleiner Episoden, die alle zu unterhalten wissen. Als jungen Münchhausen hätte ich allerdings einen jüngeren Sprecher besser gefunden wenn man schon die Rolle altersmäßig aufteilt. Wolfgang Bahro und Klaus-Dieter Klebsch sind ja altersmäßig nicht soooo weit auseinander.
      Sonst eine kurzweilige Geschichte, die mir persönlich besser als "Alice" gefallen hat.

Münchhausen hat mir auch gut gefallen. Als Kind habe ich die Vorlage mehrfach sehr gern gelesen, weil mich die Lügengeschichten faszinierten. Beim Hören des Hörspiels fiel mir auf, dass mich die eigentlichen Geschichten überhaupt nicht packen können. Dafür ist mir das ganze zu abstrus. Warum ich das Hörspiel trotzdem mag? Die Rahmenhandlung am Gericht und auch der regelmäßig einstreute z.T. anachronistische Humor lockern es auf und lassen das Hörspiel frisch und modern wirken. Das muss man natürlich mögen, Puristen würden sich darüber ärgern. Als Empfehlung: Es gab 2012 an Weihnachten einen ARD-Zweiteiler "Baron Münchhausen" mit Jan Josef Liefers. (Wird Richtung Weihnachten sicher wiederholt.) Auch hier hat man eine frische, gut gemachte und spannende Rahmenhandlung um die Lügenepisoden herumgestrickt.

Alice im Wunderland habe ich bisher nur einmal gehört, ich fand es ein bisschen langatmig, aber um Näheres zu schreiben, müsste ich es nochmal hören. (Kurz vorher hatte ich die Titania-Version gehört, die mit viel Humor arbeitet und mir deutlich besser gefiel.)

In eine ähnliche Richtung wie Münchhausen ging auch Max und Moritz. Ebenfalls eines meiner Lieblingsbücher in der Kindheit, sodass ich gut beurteilen konnte (ohne mitzulesen), was dazugedichtet, bzw. geändert wurde. Ich hatte im Vorfeld nicht gedacht, dass ein Hörspiel zu Max und Moritz funktionieren würde, aber es geht sehr gut. Und die neu bzw. umgedichteten Verse von Marco Göllner fügen sich quasi nahtlos ein. (Sie sind m. E. sogar besser als die Original-Verse von Wilhelm Busch, die z. T. doch ein bisschen haken.) Die Änderungen in der Story (besonders am Ende) polarisieren sicherlich, ich konnte mich damit allerdings gut anfreunden. Mir zeigte das, wie sehr das Buch inzwischen gealtert ist. Vieles entspricht überhaupt nicht mehr dem Zeitgeist. Das war mir vorher (bzw. als Kind) nie so aufgefallen. (Übrigens bin ich, auch wenn das in diesem Beitrag so klingen mag, normalerweise nicht der Freund übertriebener Modernisierungen...)

Holysoft schrieb:

Es ist eben besonders blöde, dass unsere Version vom Geheimen Garten auch schon hier liegt und der Vertrieb frühestens erst den 24. November arrangieren konnte, OBWOHL das Werk schon seit Wochen aus dem Presswerk ist

amazon.de/Geheime-Garten-Holy-Klassiker-16/dp/3939174319/

Bei uns im Shop ist es schon bestellbar und lieferbar.

Ja, das ist natürlich blöd für dich. Die Infos zu "Titanis Garten" kamen allerdings auch schon im März.
      Ich verstehe auch weiterhin eure VÖ-Politik nicht. Ich bin Klassiker-Abonnent und habe am Anfang des Jahres ne Lieferung bekommen. Mittlerweile sind weitere Folgen erschienen und ja auch bestellbar und lieferbar. Warum bekommt man diese nicht? Warum listet ihr eure Produkte nicht, damit man als Hörer weiß, wann eure Werke erscheinen? Fragen über Fragen...
      ​Und nein, ich habe keine Zeit und auch keine Lust dazu, mir nen Podcast anzuhören.

T-Rex schrieb:

Ich verstehe auch weiterhin eure VÖ-Politik nicht. Ich bin Klassiker-Abonnent und habe am Anfang des Jahres ne Lieferung bekommen. Mittlerweile sind weitere Folgen erschienen und ja auch bestellbar und lieferbar. Warum bekommt man diese nicht? Warum listet ihr eure Produkte nicht, damit man als Hörer weiß, wann eure Werke erscheinen? Fragen über Fragen...

Wir werden demnächst wieder 12 Klassiker auf einen Haufen verschicken. Aktuell haben wir "NUR" zehn neue hier. Die kleine Prinzessin und noch eine Überraschung :) Aber defintiv dieses Jahr. Insofern einfach etwas mehr Geduld.
      Gibt es Sammler hier, die ALLE Klassiker, die bisher erschienen sind, gehört haben und uns ihre Top 3 verraten?

Bitte fair sein und beim Posten zumindest alle die nennen, die Ihr nicht gehört habt, sonst ist es verzerrt.
      They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
      Ich habe alle aus der ersten Lieferung gehört, zusätzlich ein paar noch nicht im Abo gelieferten auf Spotify. Noch nicht gehört habe ich: Der geheime Garten, Störtebeker, Der Prinz und der Bettelknabe (endgültige Version).

Meine Top 3:

1. Hänsel und Gretel: Das Märchen kann man hier ganz neu entdecken. So eine düstere Version kannte ich noch nicht. Marco Göllner spricht den Erzähler sehr stimmungsvoll, auch die beiden Kinderdarsteller überzeugen vollkommen. Tolle Mischung aus einer frischen Inszenierung und einer Produktion, an der man nichts kritisieren kann.

2. Das kalte Herz: Stimmige Umsetzung der Vorlage, bei der der Schluss modernisiert wurde und dadurch noch schlüssiger wird. Bei den Sprechern sind wie immer große Namen dabei, die das Hörspiel gut tragen. Auch die Atmosphäre ist meiner Erinnerung nach gelungen transportiert worden.

3. Die Abenteuer des Baron Münchhausen: Humorvolle Neuinterpretation des doch etwas angestaubten Stoffes, die durch die Rahmenhandlung vor Gericht einen passenden Hintergrund bekommt. Unbedingt hören! (Die eigentlichen Lügengeschichten aus der Vorlage dagegen überzeugen nicht, daher ist der humorvolle Zugang unerlässlich.)
      Ich beziehe dann mal auf die erste Lieferung. Meine Top 3 aus diesen zwölf sieht so aus:

​1. Das kalte Herz - schöne stimmungsvolle Geschichte

​2. Doktor Faust - mit einer Prise Humor und tollen Sprechern

​3. Der Wildtöter - ich mag einfach "Wild West" Stimmung
      Habe jetzt im Dezember zwei Folge der Klassiker gehört.

11 Max und Moritz

Die Latte liegt hoch. Hans Paetsch liest Max und Moritz. Wie will man die Europa-Vertonung toppen?
      Holysoft hat das einzig richtige gemacht. Kein Hörbuch, was ohnehin nie eine wirkliche Verbesserung hätte darstellen können, sondern ein reinrassiges Hörspiel, welches die Grundgeschichte erweitert.
      Und das ist auch gelungen. Ich bin bei Max und Moritz sehr konservativ und kritisch, was Umsetzungen in andere Medienformen angeht, aber Holysoft hat es geschafft. Auch wenn mir der moralisierende Unterton nicht gefällt. Gerade das Anarchistische an Max und Moritz ... dass die Erwachsene sich eben auch an keinerlei Regeln halten, wird hier zerlabbert.
      Aber alles in allem, kann ich das Hörspiel für alle Freunde der beiden Oldschool-Hooligans guten Gewissens weiterempfehlen.

14 Doktor Faust

Also gleich vorneweg ... die Musik ist gigantisch! Auch die Sprecherauswahl ist gelungen. Wolfgang Bahro ist für den Mephisto einfach wie geschaffen. Nur Detlev Tams hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Ja, es ist eine Tragödie. Ja, Detlev Tams hat die perfekte Stimme für einen Depressiven. Die Stimme klingt aber im Hörspiel so leise, leb- und freudlos, dass man selbst die Lust am Hören verliert.
      Inhaltlich ... es ist halt der Faust. Ich hab nie verstanden, wieso da so ein Bohei drum gemacht wird. Ich hatte die Hoffnung, dass mir das Hörspiel einen anderen Zugang ermöglicht. Aber das Hörspiel bleibt dann doch zu sehr an der Vorlage.
      Man muss allerdings den Mut von Holysoft loben, sich überhaupt an DEN deutschen Literaturstoff zu trauen.
      Vielen Dank für das tolle Geschenk per Email (30 Holy Klassiker zum Download!). :thumbsup: :thumbup:

Zu deiner Bitte um Amazon-Rezensionen: Ich könnte mir schon vorstellen, die ein oder andere Rezension zu schreiben. Wie soll das mit der digitalen Belohnung dann genau funktionieren? (Links zu den Rezensionen per Email?) Wieviele Rezensionen muss man dafür schreiben?

Es stimmt aber, dass die Holy Klassiker kaum Rezensionen haben und dein Aufruf ist eine gute Idee!
      Es geht uns vor allem darum, dass wieder mehr Menschen aktiv im Rezensionsbreich werden. Das ist ja total eingeschlafen. Leider. Alle schreiben wie toll die Serie ist, dann macht das doch auf den offiziellen Kanälen :) Für besonders fleißige Rezensenten haben wir einen Bonus. Damit tritt man einfach mit uns in Kontakt :)

Holysoft schrieb:

Es geht uns vor allem darum, dass wieder mehr Menschen aktiv im Rezensionsbreich werden.

​Es geht wohl eher darum, dass man aktiv bei Amazon wird, denn Rezensionen bzw. Rezensionsseiten gibt es. Siehe zum Beispiel @der markus, @Detlef, @SciFi Watchman oder auch mich. Also ich erkenne da schon Aktivität, die aber scheinbar nicht von Interesse ist.

T-Rex schrieb:

Es geht wohl eher darum, dass man aktiv bei Amazon wird, denn Rezensionen bzw. Rezensionsseiten gibt es. Siehe zum Beispiel @der markus, @Detlef, @SciFi Watchman oder auch mich. Also ich erkenne da schon Aktivität, die aber scheinbar nicht von Interesse ist.

Es geht im Grunde doch nur um Lobhudelei bei Amazon die man einstreichen will. Sonst doch um gar nichts. Wie du schon sagst gibt es genügen Rezensenten die man Fragen könne, früher haben das auch einige gemacht aber das war von Holysoft dann nicht mehr gewünscht weil man wohl zu "kritisch" war und es eben nicht immer nur fünf Sterne Rezensionen gab. Aber das ich auch nur von Leuten die da Betroffen waren, vielleicht Lügen die auch alle. Möglich ist ja alles. :) Ich gebe nur das wieder was mir erzählt wurde. Nicht das jetzt wieder gemeint wird ich würde aus böser Absicht gegen Holysoft stichelt.

Ob es tatsächlich ein gutes Bild ab gibt besonders fleißige Rezensenten mit einem Bonus zu ködern steht wieder auf einem anderen Blatt. Das werden ja dann wohl eher solche Rezensionen die hier die Woche so lieb als "Gefälligkeitsrezensionen" beschrieben wurden.

T-Rex schrieb:

Was heißt eigentlich "ohne Musik" bei den Downloads? Also welche und wie viele Stücke fehlen. Lohnt sich der Download und das Hören dann überhaupt?

Aus sicht von Holysoft lohnt sich der Download natürlich ganz besonders die unfertigen Hörspiel downzuloaden, aus Sicht des Höreres würde ich meinen das es sich nicht Lohnt halbgare Hörspiele zu hören.
      Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Tobbe_“ ()

@ Tobbe: Warum gehe ich gerne mit dir hart ins Gericht? Weil du aus meiner Sicht ein sehr negativer Mensch bist. Ich könnte deine Anschuldigungen wieder mal "tobbetisieren" (von Torpedo... und so)... Aber hier der wahre Grund warum es in keinster Weise um Lobhudelei geht: Bei unseren alten Produkten gab es noch eine Rezensionskultur: Diese ist beinahe verschwunden. Mit kaum Bewertungen auf Amazon folgt aber auch ein natürlicher Algorithmus von Amazon: Keine Bewertung: Keine Vorschläge für Kunden. Bei der Suche auf hinteren Plätzen. Das ist eine Sache, die natürlich nicht förderlich ist.

Betreff der Links: Die Sachen sollten alle im pressfertigen Zustand sein. Natürlich kann man sich darüber aufregen. Aber warum? Genieße doch lieber den Umstand dieses Services. Nicht immer Pessimismus , sondern Optimismus. Das macht das Leben schöner.

Mit Kritik hatten wir noch nie Probleme: Daraus lernt man.

@ T-Rex: Jeder Download lohnt. Das muss jeder für sich entscheiden. Aber ich würde nie etwas uploaden, was nicht hörbar wäre in einer guten Variante.
    Hier geht's zum HÖRSPIEL-PLAYER ...