John Sinclair TSB erscheint auf CD!!!!

warbird schrieb:

Vor allem wenn man bedenkt dass man als 8. Folge dann warten müßte bis die Hörspielnummer 72 erschienen ist ;)

Oh, stimmt - das "kleine Detail" hatte ich übersehen... :D

daneel schrieb:

Die TSB-Folgen 38-44 entsprechen der Roman-Reihenfolge 1-7? Danach 72-74 für 8-10, ... ?

Sieht so aus, ja... das erschwert das chronologische Hören etwas... ;)

Wenn ich die verlinkte Liste richtig deute, müsste man sich als Purist zwischenduch also auch noch Folgen aus den anderen Sinclair-Serien anhören (und dann wahrscheinlich mit Inkonsistenzen kämpfen, wegen teilweiser Umarbeitung des Stoffes...). Puh... die machen es einem nicht leicht. Da bin ich ganz froh, dass ich mit Sinclair allgemein nicht allzuviel anfangen kann (sagen mir jedenfalls die Inhaltsangaben und die Hörproben).

Täuscht mich das, oder gewinnt der Download bei dem geplanten Ausgabetakt immer mehr Vorsprung vor den CDs? Ein Monat hat ja mehr als 4 Wochen...

daneel schrieb:

Die TSB-Folgen 38-44 entsprechen der Roman-Reihenfolge 1-7? Danach 72-74 für 8-10, ... ?

Ja genau - was ja auch der Grund war weshalb viele Fans sich eine neue/chronologische Nummeriegung bei der Neuauflage anstelle der Originalen TSB Reihenfolge gewünscht hatten :D

Und ja, man könnte wohl auch andere Serienfolgen chronolgisch beim Hören einscheiben, aber das brauchts nicht unbedingt finde ich - erstens fällt das dann doch arg aus dem TSB Rahmen und zweitens hat man ja schon genug damit zu tun die TSB Folgen in die richtige Reihenfolge zu sortieren :D

Downloadverkauf ist für die Label sicherlich weit einträglich als ein CD verkauf, denn Sie müßen dabei meist nur 30% für den Shop abgeben und können 70% behalten. Sonst will der Handel ja erstmal Geld, dass Sie die CD ins Lager/Regal stellen, dann wollen SIe anteile am Verkaufspreis, dann muß man die CD Kosten erstmal auslegen, gucken wo man die CDs selbst lagert und natürlich muss man die CDs an die verschiedenen Händler liefern.
      Wäre also kein Wunder wenn man da die MP3s etwas bevorzugen wollen würde :)

mfg
      warbird

Life is a journey not a destination.
      Die Diskussionen hier erinnern mich stark an das Star Trek Chronology Project (thestartrekchronologyproject.blogspot.com), das auch noch so eine Lebensaufgabe ist :D

Ich glaube, bei John Sinclair höre ich erstmal in die ersten 3-4 TSB-Folgen rein, danach gibt es zum Vergleich ein paar 2000er-Episoden und wenn mir das alles zusagt, wird das komplett hinten angestellt und ich starte in zwei Jahren den chronologischen Ansatz. Darüber berichte ich hier dann natürlich parallel ;)
      Ich bin in meiner Jugend nie in den Genuss der TSB Hörspiele kam, würde mich mal interessieren welche John Sinclair Folgen man unbedingt hören sollte.

Freue mich irgendwie schon tierisch auf die CD´s und habe auch schon vorbestellt. :thumbsup:
      Man muss die Menschen nehmen wie sie sind,
      es gibt ja keine anderen. ;)
      Cool, freut mich für die TSB-Fans ;)

Aber ich werde wohl nicht zugreifen, denn hatte viele male versucht ne Folge zu hören, aber musste immer wieder nach kurzer Zeit ausschalten. Ist einfach nicht mein Ding.
      Aber wie gesagt, es freut mich für die TSB-Fans, die jetzt die Möglichkeit haben, alle erschienenen Folgen digital überarbeitet zu bekommen.

Hätte wohl niemand damit gerechnet, dass Lübbe diese Folgen wieder auf den Markt bringt :)
      Aber ob man wirklich neue Hörer dazugewinnen kann, wage ich eher zu bezweifeln...

prince004 schrieb:

Aber ich werde wohl nicht zugreifen, denn hatte viele male versucht ne Folge zu hören, aber musste immer wieder nach kurzer Zeit ausschalten. Ist einfach nicht mein Ding.
      Aber wie gesagt, es freut mich für die TSB-Fans, die jetzt die Möglichkeit haben, alle erschienenen Folgen digital überarbeitet zu bekommen.

Stapf... Stapf... Stapf... Stapf... Stapf... AAAAHHHHHHHH... Ha! Ha! Ha! Ha!

Traust dich wohl nicht so eine gruslig erzählte Geschichte bis zum Ende zu hören, was :saint:
      mfg
      warbird

Life is a journey not a destination.

Detlef schrieb:

Loxagon schrieb: Folge 108-111 erscheinen nicht, da Lübbe BEHAUPTET es hätte dazu nie Aufnahmen gegeben.

Bitte nicht wieder Gerüchte streuen, Lübbe sagt, das Tonstudio Braun es ihnen so gesagt hat....

Hmmm ... gut, wenn es der jetzige Inhaber von TSB und Sohn der ehemaligen Produzenten sagt, läßt es sich erstmal nicht widerlegen #schulterzuck# ...

Vielleicht sollte aber doch zumindestens von der Folge 108 entsprechendes Material verfügbar sein, denn eigentlich wären die Folgen 107 und 108 ein Zweiteiler gewesen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man die erste Hälfte fertig produziert und veröffentlicht, während man die zweite Hälfte überhaupt nicht vorbereitet. Klar, kam damals der unleidige Rechtstreit zwischen LÜBBE und TSB dazwischen und es mußten schnell noch Fakten geschaffen werden, aber nur eine Folge eines geplanten Zweiteilers fertigstellen und dann "voll in die Eisen steigen" - ich weiß ja nicht #dumm# ...
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      http://www.hoerspiel-box.de "... die Hörspiel-Box - Hörspiele gut gehört ..."
      Seit 2008 mit den monatlichen Hörspiel-Charts unter hoerspiel-charts.de
      Hörspiele gibt es übrigens auch hier: hoerspiel-shop.de

Folgt mir zu YouTube Instagram Twitter Facebook Google+
      ----------------------------------------------------------------------------------------

Detlef schrieb:

HP. Göldner schrieb: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man die erste Hälfte fertig produziert und veröffentlicht, während man die zweite Hälfte überhaupt nicht vorbereitet

Wieso nicht, passiert in Hollywood bei Cliffhangern auch.

Deine Weisheiten in allen Ehren lieber Detlef, aber meines Wissens nach - ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren - hat TSB nie einen Mehrteiler geteilt veröffentlicht, sondern immer nur komplett :rolleyes: ...

HP. Göldner schrieb:

Deine Weisheiten in allen Ehren lieber Detlef, aber meines Wissens nach - ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren - hat TSB nie einen Mehrteiler geteilt veröffentlicht, sondern immer nur komplett

....mein lieber HP, dann wäre die Folge ja noch erschienen.... :saint:
      Besucht meine Homepageprojekte:
      hoernews.de
      kurtz-check.de
      Ja genau #rolleyes# ...

Spring mal zu diesem Beitrag: John Sinclair TSB erscheint auf CD!!!! #gaehn# ...

Cliffhanger waren damals gar nicht üblich. Leider kam der eskalierende Streit dazwischen und man musste die Serie abbrechen. Aber man sollte sich jetzt nicht nur auf diese Folgen versteifen. Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Von daher sehe ich es wie Hoerspielzialist. Zuerst müssen auch mal die 107 Folgen veröffentlicht werden und erst danach kann man weiter hoffen "ob noch was geht".

​Aber ob man wirklich neue Hörer dazugewinnen kann, wage ich eher zu bezweifeln...

Will man das überhaupt? Ich denke man möchte die Kassettenkinder erreichen, die die Kassetten zuhause im Regal stehen haben oder diese irgendwann aus welchen Gründen auch immer verkauft haben. Einige werden alles kaufen, einige werden einige Folgen kaufen. Diejenigen, die mit TSB nie was anfangen konnten, werden die Hände davon lassen. Diejenigen, die noch nie ein TSB-Hörspiel gehört haben und der jungen Generation angehören, werden zu einem großen Teil keine Freude mit den Hörspielen haben. Aber ein ganz kleiner Teil wird eventuell anspringen. Anspringen, weil sie Sinclair-Fans sind und alles was damit zusammen hängt kaufen, anspringen weil sie trotz ihres Alters vom oldschool-Klang begeistert sind und anspringen, weil hier kein 0815 Hörspiel geboten wird. ABER so werden dass nur wenige sehen. Von daher möchte man sicher in ersten Linie die alten Fans wieder zum Kauf gewinnen und weniger eine neue Generation zum Kauf bewegen. Für diese gibt es ja die EDI2000, die Classics, die SE und seit kurzem auch die englischen Hörspiele.

hystereo schrieb:

Wann erschien eigentlich die bislang letzte Folge (107)?

Hmmm ... gute Frage. Das habe ich mir damals nicht notiert, aber könnte so um 1997 herum gewesen sein. War auf jedenfall gerade die Zeit als ich die HÖRSPIEL-BOX gestartet und meine JS-Sammlung komplettiert habe #gruebel# ...

hoerspielkassette schrieb:

Wenn man Wikipedia glauben schenken darf, erschien die Folge 107 im Jahre 1991.

OK ... ich verbessere mich #gruebel# ...
      Im HÖRSPIEL-ARCHIV steht 1985-1992 (?) ... da ich es damals mit einen Fragezeichen versehen habe könnte natürlich auch 1991 stimmen ;) ...

Dann hat es aber lange gedauert bis der Rechstreit geklärt war, denn um 1997 herum habe ich öfters JS-Pakete (die TSB an LÜBBE abgeben mußte) direkt beim LÜBBE-Verlag geordert #nachdenk# ...

Angel 74 schrieb:

Ich bin in meiner Jugend nie in den Genuss der TSB Hörspiele kam, würde mich mal interessieren welche John Sinclair Folgen man unbedingt hören sollte.

Okay, ein paar (selbstverständlich vollkommen subjektive) Vorschläge meinerseits für die erste Hälfte der TSB-Reihe (also über das ganze Jahr 2016 hinweg ;) ) :

11 - Der unheimliche Bogenschütze (supertoller Edgar Wallace-Flair, mehr Krimi als Horror, aber durchweg unterhaltsam)
      27 - Die Teufelsuhr (1000 Mal unheimlicher als die 2000er-Version - absoluter Knaller!)
      33 - Die Blutorgel (Nebel, Nebel, Nebel, unheimliche Vorkommnisse, eine Familie in Not - doch, doch, die ist mit am Unheimlichsten)
      43 - Töchter der Hölle (finde ich ebenfalls viel schöner als die Classics-Variante, hat mehr "altes Schloss-Flair")
      45 - Hochzeit der Vampire (sowieso eine meiner Lieblingsstorys, hier wunderbar vertont mit sehr atmosphärischem Auftakt)
      50 - Blutiger Halloween (viel atmosphärischer als die 2000er-Fassung!)

Aber auch der "Pfähler"-Dreiteiler (Folgen 4 bis 6) ist sehr schön geworden und hat einige unheimliche Szenen an Bord. Außerdem ist meiner Meinung nach Marek besser getroffen, als bei "Der Pfähler", der wiederum die Geschichte auf 2 CDs straffte. Der "Land des Vampirs"-Dreiteiler (24 bis 26) ist ebenfalls äußerst gelungen, weil er sich in den Details recht stark vom 2000er-Pendant unterscheidet. Über "Lady L. (42)" und "Nacht des Hexers (38)" müssen wir auf Grund ihrer Stärken eigentlich gar nicht reden ;) . Ach, und "Totenchor der Ghouls (31)" natürlich... Die übrigen Folgen sind ebenfalls immer mit einigen Stärken ausgestattet, so dass es eigentlich eine Menge toller Titel gibt. Ich habe nur mal versucht, die für mich stärksten rauszupicken, die noch über den andereren stehen.

Ich hatte mir ja gedacht, erstmal einige Folgen selektiv mitzunehmen. Wenn ich's mir genau überlege, wird's aber schon sehr schwer, denn es gibt einfach zu viele tolle Folgen :whistling: ...
      Alles über unsere Produktionen findet ihr auf rrr-audiovisuelle-medien.de.

Findet uns auf Facebook unter https://www.facebook.com/RRRAudiovisuelleMedien.
    Hier geht's zum HÖRSPIEL-PLAYER ...