John Sinclair TSB erscheint auf CD!!!!

warbird schrieb:

Klar hängt einfach viel daran wie lange man eine Serie schon kennt und was man damit verbindet. Die MP3 Box von SY ist preislich ja wirklich noch OK, für Leute die was mit der Serie anfangen können - warum nicht.

Denke ich eigentlich auch (wobei ich die Serie vorher nicht kannte, aber so ein vollständiges Paket Kinderkrimis reizte mich doch zu sehr).

warbird schrieb:

Das trifft auf die TSB Sinclairs die ich mit 23 Jahren oder so zum ersten mal gehört habe halt nicht zu. Dafür haben die halt Ihre eigene Fanbase - und denen gönne ich die CDs ja. Nur mir - als "halbfan" der Serie ist der Spaß halt zu teuer

Den Preis für die Einzel-CDs finde ich zwar gar nicht so übermäßig hoch, aber die Aussicht, so viele CDs in kurzer Zeit kaufen zu "müssen", lässt ihn viel größer wirken. Und für die Sammler sehe ich da durchaus einen Kaufdruck.
      .

Loxagon schrieb:

Folge 108-111 erscheinen nicht, da Lübbe BEHAUPTET es hätte dazu nie Aufnahmen gegeben.

Bitte nicht wieder Gerüchte streuen, Lübbe sagt, das Tonstudio Braun es ihnen so gesagt hat....

Lübbe's FAQ-Antwort: Nein, diese Folgen werden nicht erscheinen. Laut Tonstudio Braun Inhaber Michael Braun wurden dafür nur die Kassetten-Inlays vorbereitet. Aufnahmen haben zu diesen Folgen nicht stattgefunden.
      Besucht meine Homepageprojekte:
      hoernews.de
      kurtz-check.de

Markus G. schrieb:

Für die Folgen 108-110 gibt es meines Wissens nach nur Sprachaufnahmen, die irgendwo schlummern. Hier gibt es wohl keine fix fertigen Hörspiele. Hier wäre also eine deutlich größere "Kraftanstrengung" von Nöten als sie "nur" zu restaurieren.

Kenne mich mit den Sinclair Hörspielen nicht so großartig - dachte aber nach dem Posting halt, dass da schon Aufnahmen da wären, da Markus ja ein echter Fan der Serie zu sein scheint :)
      Scheint aber wohl leider nicht so zu sein. Finde ich sehr schade, denn diese Folgen hätten mich irgendwie am meisten gereizt :)
      mfg
      warbird

Life is a journey not a destination.
      Wer übrigens wissen will wie das Ergebnis der Digitalisierung geworden ist, der kann aktuell bereits bei iTunes die ersten 30 Sekunden der einzelnen Tracks abspielen. Hier nochmal der Link zur ersten Folge mit den Hörproben. Einfach auf die jeweilige Tracknummer klicken. Die Hörproben können auch im Browser, ohne iTunes abgespielt werden.

itunes.apple.com/de/album/tons…-folge-1-das/id1053136971

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hoerspielkassette“ ()

​Kenne mich mit den Sinclair Hörspielen nicht so großartig - dachte aber nach dem Posting halt, dass da schon Aufnahmen da wären, da Markus ja ein echter Fan der Serie zu sein scheint

Ich habe nie geschrieben, dass es vollständige Aufnahmen dazu gibt und ich habe meine Skepsis dazu geäußert, ob diese Folgen jemals erscheinen werden. Es gab Sprachaufnahmen. Meine Information habe ich aus einem persönlichen Gespräch mit Frau Braun 2005. Thomas und Steffen können dies sicherlich bestätigen, dass sie uns mitgeteilt hat, dass es Sprachaufnahmen gibt, die im "Keller" des Tonstudios lagern. Aber sie hat uns niemals Glauben gemacht, dass hier fix fertige Hörspiele, wie von Dir und anderen erhofft oder geglaubt, nur auf die VÖ warten. Es wurde immer nur von Sprachaufnahmen gesprochen. Diese waren sicher auch noch nicht vollständig sondern nur teilweise aufgenommen. Wie "teilweise" und was genau aufgenommen wurde (und was nicht), wurde niemals im Detail weiter gegeben. Von daher kann ich nur schreiben, dass es Sprachaufnahmen gab/gibt. Wie weit diese fortgeschritten waren/sind, weiß ich jedoch nicht. Hätte es die Hörspiele fix fertig gegeben, dann gehe ich davon aus, dass wir, der engere Kreis der TSB-Fans, hinein hören hätte können.
      Ich behaupte mal ganz frech, dass Michael LÜBBE auch nicht alles auf die Nase binden wird bzw. wollte. Abgesehen davon ist es ohnehin obsolet, ob Aufnahmen oder nicht, in jedem Fall wird es keine Folgen 108 aufwärts geben, dass ist Fakt.

Markus G. schrieb:

Kenne mich mit den Sinclair Hörspielen nicht so großartig - dachte aber nach dem Posting halt, dass da schon Aufnahmen da wären, da Markus ja ein echter Fan der Serie zu sein scheint

Ich habe nie geschrieben, dass es vollständige Aufnahmen dazu gibt und ich habe meine Skepsis dazu geäußert, ob diese Folgen jemals erscheinen werden. Es gab Sprachaufnahmen. Meine Information habe ich aus einem persönlichen Gespräch mit Frau Braun 2005. Thomas und Steffen können dies sicherlich bestätigen, dass sie uns mitgeteilt hat, dass es Sprachaufnahmen gibt, die im "Keller" des Tonstudios lagern. Aber sie hat uns niemals Glauben gemacht, dass hier fix fertige Hörspiele, wie von Dir und anderen erhofft oder geglaubt, nur auf die VÖ warten. Es wurde immer nur von Sprachaufnahmen gesprochen. Diese waren sicher auch noch nicht vollständig sondern nur teilweise aufgenommen. Wie "teilweise" und was genau aufgenommen wurde (und was nicht), wurde niemals im Detail weiter gegeben. Von daher kann ich nur schreiben, dass es Sprachaufnahmen gab/gibt. Wie weit diese fortgeschritten waren/sind, weiß ich jedoch nicht. Hätte es die Hörspiele fix fertig gegeben, dann gehe ich davon aus, dass wir, der engere Kreis der TSB-Fans, hinein hören hätte können.

Sorry falls du das jetzt als Kritik aufgefasst haben solltest - wollte nur sagen wodurch ich darauf gekommen sind dass die Sprachaufnahmen schon da sind. Für mich klang das halt so als wären die Sprachaufnahmen alle da und man müßte "nur" noch schneiden und Musiken einfügen.
      Daher hat es mich halt überrascht, dass es nun von Lübbe her nun heißt, dass von den Folgen 108-111 nichts als die Cover existieren. Sollten die Sprachaufnahmen wirklich noch vorhanden sein und man Lübbe davon nichts gesagt haben sollte, dann empfände ich das allerdings als alles andere als Fan-Service. -sind aber viele sollte'S drin :D

Gebe Markus recht - auch wenn die Sprachaufnahmen schon da sein sollten wird es wohl definitiv nur die 107 Folgen geben, die eh fast alles Fans schon kennen werden.

Für mich persönlich hat sich die Sache daher nun komplett (bis auf eventuellen Streaming Release) erledigt. Natürlich trotzdem eine nette Sache für die, die die TSB Sinclairs schon immer auf CD haben wollten.
      mfg
      warbird

warbird schrieb:

Für mich persönlich hat sich die Sache daher nun komplett (bis auf eventuellen Streaming Release) erledigt. Natürlich trotzdem eine nette Sache für die, die die TSB Sinclairs schon immer auf CD haben wollten.

Das eventuell kann man streichen, siehe die in diesem Thread schon verlinkte FAQ auf der Facebook-Seite:

John Sinclair @Facebook schrieb:

4. Sind die Tonstudio Braun-Hörspiele auch im Streaming erhältlich?

Ja, alle Folgen werden auch im Streaming verfügbar sein.

Ich freue mich dann mal auf den 19.11. (ich vermute mal, im Streaming erscheint es parallel zum Download), um faktische ohne John Sinclair-Wissen mit dem Klassiker einsteigen und hoffentlich Gefallen finden zu können :)

visionary schrieb:

Ich freue mich dann mal auf den 19.11. (ich vermute mal, im Streaming erscheint es parallel zum Download

Die erste Folge ja, danach gibt es lt. der Facebook-Meldung jede Woche eine neue Folge im Streaming, während die CDs immer en bloc einmal pro Monat erscheinen.

edit: Dieser wöchentliche Termin bezieht sich zunächst nur auf den Download - wann der Streamingtermin ist, wurde in dem Text noch gar nicht gesagt. Nur, dass auch gestreamt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „beli“ ()

@visionary
      Facebook mag und nutze ich nicht und Links dahin klicke ich auch nicht an - daher danke für die Info :).

Die TSB Hörspiele haben Ihren ganz eigenen, etwas trashigen Orgelcharm. Kann man sich meiner Meinung sehr gut anhören - sind jezt aber - zumindest bei mir keine Hörspiele wie die frühern TKKG oder DDF Folgen von denen ich mir fast jede Woche wieder eine der Folgen anhöre. Wünsche Dir als "Ersthörer" viel Vergnügen damit!
      mfg
      warbird

warbird schrieb:

Facebook mag und nutze ich nicht und Links dahin klicke ich auch nicht an

Habe ich früher genauso gehandhabt, aber zumindest die Links dorthin klicke ich inzwischen manchmal doch an, für vollständigere Informationen (und bei den Cookies muss ich ja sowieso gelegentlich aufräumen...)

warbird schrieb:

Die TSB Hörspiele haben Ihren ganz eigenen, etwas trashigen Orgelcharm. Kann man sich meiner Meinung sehr gut anhören (...) Wünsche Dir als "Ersthörer" viel Vergnügen damit!

Sind Leute ganz ohne Vorwissen denn die Zielgruppe dieses Produkts? Soweit ich gelesen habe, ist doch die Reihenfolge damals recht willkürlich festgelegt worden. Also nicht nach inhaltlicher Chronologie, sondern nach gefühlter Eignung fürs Hörspielmedium, und teilweise per Hörerabstimmung - wobei letzteres ja definitiv eine Zielgruppe voraussetzt, die die Sinclair-Hefte schon kennt. (Wobei es heutzutage natürlich weit mehr Informationsmöglichkeiten für interessierte Neueinsteiger gibt, Sinclair-Wikis und so...)
      .
      @beli
      Ups, da habe ich zu früh aufgehört, zu lesen. Danke für den Hinweis :)
      Das heißt ja, dass digitale Hörer einen Vorteil haben und zumindest Folge 1-3 deutlich vor den CD-Käufern hören können. Es handelt sich jetzt hierbei natürlich nicht um eine neue Hörspielserie und die meisten hier kennen die Serie ja schon in- und auswendig, aber trotzdem könnte das wieder ein Punkt sein, der den CD-Käufern sauer aufstoßen könnte.

@warbird
      Vielen Dank! Unter dem Facebook-Post wird auch eifrig mit der 2000er Reihe verglichen, die von einigen als deutlich besser empfunden wird. Ich denke nach vier Folgen dürfte ich einen ersten Eindruck gewonnen haben, um mich dann auch an den Vergleich mit den neuen John Sinclairs zu trauen. :)

Hier noch der komplette Beitrag für Leute, die Facebook meiden (falls das problematisch sein sollte, dann kann der Quote gerne gelöscht werden!):

John Sinclair @Facebook schrieb:

Liebe Sinclair-Fans,

zu unserem Tonstudio Braun-Posting wurden viele Fragen gestellt. Die häufigsten möchten wir euch an dieser Stelle gerne beantworten:

1. Was genau bedeutet „digital überarbeitet“?

Die Original Masterbänder wurden von Tonstudio Braun mit einer hohen Auflösung digitalisiert. Es wurde auf eine höhere Aussteuerung geachtet, um das Bandrauschen zu vermindern und im Anschluss ein leichter Rauschfilter darübergelegt. Somit wird die Original Aufnahme nicht verfälscht und die Atmosphäre bleibt erhalten. Danach wurden natürlich noch die CD-Tracks gesetzt.

2. Werden die Folgen 108, 109, 110 und 111 erscheinen?

Nein, diese Folgen werden nicht erscheinen. Laut Tonstudio Braun Inhaber Michael Braun wurden dafür nur die Kassetten-Inlays vorbereitet. Aufnahmen haben zu diesen Folgen nicht stattgefunden.

3. Werden die Folgen chronologisch nach der Romanreihenfolge veröffentlicht?

Nein, wir werden die Veröffentlichungs-Reihenfolge von Tonstudio Braun beibehalten. Auch hier möchten wir originalgetreu bleiben.

4. Sind die Tonstudio Braun-Hörspiele auch im Streaming erhältlich?

Ja, alle Folgen werden auch im Streaming verfügbar sein.

5. Wie ist die Erscheinungsweise der physischen und der digitalen Folgen?

Jeden Monat erscheinen vier Folgen. Die CDs erscheinen monatlich zusammen an einem Tag, im Download erscheint jede Woche eine Folge.

Die Folgen 1-4 auf CD erscheinen am 10.12.2015. Folge 1 im Download startet am 19.11.2015, ab dann gibt es jeden Donnerstag eine neue Folge.
      Ja die Reihenfolge war/wird schon recht konfus. Da kann Will Malman erstmal sterben und ein paar Folgen später ist er wieder am Leben und lernt John kennen ;)
      Wirklich gestört hat es mich nicht, da es ja abgeschlossene Geschichten sind - wirkt halt etwas befremdlich, aber passt schon irgendwie auch zum trashigen Charme.

Die chronologische Reihenfolge zum anhören kann man auf diversen Webseiten nachlesen, aber ich hätte da als "Neuhörer" keine Lust 3 Jahre zu warten bis alle Folgen raus sind um sie dann chronologisch hören zu können :)

@visionary
      Danke für die FAQ :)
      Das digital überarbeiten hätte ich allerdings auch selbst mit Audacity auch hinbekommen - so wie sich das liest. Tut den Geschichten natürlich keinen Abbruch :)
      mfg
      warbird

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „warbird“ ()

visionary schrieb:

Ups, da habe ich zu früh aufgehört, zu lesen. Danke für den Hinweis
      Das heißt ja, dass digitale Hörer einen Vorteil haben und zumindest Folge 1-3 deutlich vor den CD-Käufern hören können.

visionary schrieb:

Die Folgen 1-4 auf CD erscheinen am 10.12.2015. Folge 1 im Download startet am 19.11.2015, ab dann gibt es jeden Donnerstag eine neue Folge.

Mir fällt da siedendheiss auf, dass ich den Facebook-Eintrag selbst nicht genau genug gelesen habe: Über den Streaming-Termin steht da gar nichts. Der Wochenrhythmus bezieht sich wohl nur auf die Downloads - wobei ich allerdings auch seltsam finde, dass nicht zuerst die CDs kommen.

warbird schrieb:

Die chronologische Reihenfolge zum anhören kann man auf diversen Webseiten nachlesen, aber ich hätte da als "Neuhörer" keine Lust 3 Jahre zu warten bis alle Folgen raus sind um sie dann chronologisch hören zu können :)

So schlimm ist es gar nicht - Folge 38 (Die Nacht des Hexers) müsste so ungefähr im September nächsten Jahres an der Reihe sein, wenn das Veröffentlichungstempo durchgehalten wird. Und das ist den gängigen Listen zufolge doch die "erste" Folge?
      Aber wenn man die Geschichten auch als Einzelkunstwerke betrachten bzw. hören kann, ist das ja ohnehin nicht so schlimm.
      .

beli schrieb:

warbird schrieb:

So schlimm ist es gar nicht - Folge 38 (Die Nacht des Hexers) müsste so ungefähr im September nächsten Jahres an der Reihe sein, wenn das Veröffentlichungstempo durchgehalten wird. Und das ist den gängigen Listen zufolge doch die "erste" Folge?
      Aber wenn man die Geschichten auch als Einzelkunstwerke betrachten bzw. hören kann, ist das ja ohnehin nicht so schlimm.
      .

Nun ja. Da muss man ja trotzdem etwas warten ;) Vor allem wenn man bedenkt dass man als 8. Folge dann warten müßte bis die Hörspielnummer 72 erschienen ist ;)
      Tolle Liste gibt es hier:
      hoergruselspiele.de/board1-h%F…-3-tsb-js-sprecher-liste/
      mfg
      warbird

Hier geht's zum HÖRSPIEL-PLAYER ...