Ivar Leon Mengers »Monster 1983«

Chris2710 schrieb:

Ich habe gerade die zweite Staffel beendet und auch nach dieser Staffel bleibt es für mich die aktuell beste Hörspielproduktion auf dem Markt. Die Charaktere, die Geschichte... Endlich gibt es so viele Antworten und ich fieberte regelrecht mit. Aber dann kam das Staffelfinale und ich bin geflasht. Ich möchte die Zeit vordrehen und endlich Staffel 3 hören. Ich vermute und hoffe dann aber auch, dass es die letzte Staffel sein wird. Ich kann mir jetzt schon kaum vorstellen, wie man die Geschichte nochmals evtl. auf 10 Folgen ausdehnen könnte. Aber ich lasse mich einfach mal überraschen! :love: :love: :love:

Ja da muß eindeutig zustimmen. Ich war richtig reingerissen die Story. Von mir ein großes Lob an an Ivar Leon Menger.
      Hoffentlich geht es bald weiter mit Staffel 3.
      Kurisosität am Rande:

Nachdem sich die CD-Veröffentlichung von Staffel 1 ja verschoben hatte wurde heute tatsächlich geliefert: Allerdings die zweite Box 'Tag 6 bis 10'. Die erste 'Tag 1 bis 5' soll hingegen erst ab 13.01.2017 erhältlich sein. Natürlich nicht schlimm, aber ich kann mich nicht erinnern, dass schon einmal anderweitig die ersten Folgen einer Serie zuletzt veröffentlicht worden wären.
      Das Leben ist eine wilde Reise! Gefährlich! Unvorhersehbar! Voller Überraschungen - selbst wenn du es damit verbringst, irgendwo auf einem Stuhl an ein und derselben Stelle sitzen zu bleiben. (Walter Moers)
      Kleiner Hinweis für alle, die darüber nachdenken, sich die CD-Veröffentlichung von Staffel 1 zuzulegen:

Es sind jeweils 5 CDs in Einzel-Cases, die in zwei dünnen Pappboxen untergebracht sind. Beide Boxen sowie die 10 Inlays haben das selbe Titelbild, unterschieden nur durch den Titel 'Tag 1', 'Tag 2', etc. sowie den Namen des jeweiligen Autoren der Folge. Die Inlays haben 4 Seiten: Titelbild, auf der Rückseite Werbung für andere Produktionen, auf den beiden Innenseiten Sprecherliste, Produtkionsteam oder Fotos von der Produktion. Insgesamt also eine eher schmalbrüstige Ausstattung, die aber der günstigen Preisklasse entspricht. Ein Mehrwert gegenüber der Download-Version ist nicht gegeben (außer natürlich, dass man die Hörspiele nun DRM-frei besitzen kann). Die Lautstärke ist in Ordnung (circa 88db), für mein Empfinden ist der Klang ebenfalls gut. In drei der CDs habe ich reingehört, störende Trackübergänge konnte ich dabei nicht wahrnehmen.

Der einzige (leider recht große) Wermutstropfen ist es, dass der 36-minütige 'Nachspann', den die Download-Version enthält, in der CD-Fassung fehlt. Hier erzählen die Beteiligten von ihren Erinnerungen an 1983 und ihren Erlebnissen aus der Zeit, was sehr unterhaltsam und interessant ist, gerade wenn man sich selbst auch noch an die 80er Jahre erinnern kann.

Die Anschaffung lohnt sich eigentlich nur für Leute, die unbedingt auf Hardware bestehen oder die mit dem DRM nicht leben können, ansonsten ist man mit dem Download inhaltlich besser und preislich günstiger bedient.
      Das Leben ist eine wilde Reise! Gefährlich! Unvorhersehbar! Voller Überraschungen - selbst wenn du es damit verbringst, irgendwo auf einem Stuhl an ein und derselben Stelle sitzen zu bleiben. (Walter Moers)
      Ich hatte zwar im Vorfeld schon den Download aber ich habe mir die CD Version trotzdem gekauft. Ich bin kein Freund von Downloads, mache aber bei Audible Sachen meistens eine Ausnahme weil nie sicher ist das es auch auf CD erscheint. Ich freue mich auf die dritte Staffel.
      Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

Tobbe_ schrieb:

Ich hatte zwar im Vorfeld schon den Download aber ich habe mir die CD Version trotzdem gekauft.
      Genauso ist es hier. Wobei ich mir eigentlich vorgenommen hatte, es beim Download zu belassen. Aber was interessiert mich schon mein Geschätz von gestern?

Tobbe_ schrieb:

Ich freue mich auf die dritte Staffel.
      Keine Frage. Hoffentlich ist bald Halloween :D

Stollentroll schrieb:

Genauso ist es hier. Wobei ich mir eigentlich vorgenommen hatte, es beim Download zu belassen. Aber was interessiert mich schon mein Geschätz von gestern?

Wenn es nicht so hervorragend gewesen wäre dann wärs vermutlich auch beim Download und damit beim einmaligen Anhören geblieben. Aber Monster 1983 ist ein so gelungene Produktion das ich sie mir gerne auch ins Regel gestellt habe. Bleibt zu hoffen das man die anderen Staffeln auch auf CD bringen wird.

Ich würde mir mehr solche "Event-Hörspiele" wünschen und dafür gerne auf die eine oder andere Endlos-Serie verzichten.

Weil z.B. von daneel kritisiert wurde, dass Ivar Leon Menger am Ende von Darkside Park so viele offene Fragen ungeklärt ließ, möchte ich daran erinnern, dass in der Nachfolgeserie Porterville so gut wie alle offenen Punkte hinreichend erklärt wurden. Auch, wenn Porterville selbst auch ein offenes Ende hat, sehe ich die Story von Darkside Park & Porterville als abgeschlossen.

Die zweite Staffel von Monster 1983 hat mir sehr gut gefallen, und ich freu mich, dass es eine dritte geben wird. Alle wichtigen Fragen rund um den Manila Club wurden ja in Staffel 2 geklärt. Hier sind noch einige Punkte, die für mich offen/ungeklärt blieben (wobei einige davon nicht wirklich wichtig sind :) ) :

Spoiler anzeigen
      - [Staffel 1, Tag 5, Track 3] Wem öffnet Dexter Lowman in seinem Motelzimmer die Tür und sagt "Ach Sie sind es! Sehr gut. Also ich bin bereit..."?
      Obwohl diese Frage nicht beantwortet wurde, vermute ich, dass draußen jemand vom Manila Club stand, um ihn abzuholen und in den geheimen Keller zu führen (vielleicht Mr. Lim?). Aber warum sprüht sich Lowman kurz vor dem Öffnen der Tür noch schnell mit dem "Parfüm"/Aphrodisiakum ein?

- [Staffel 2, Folge 2, Track 3] Vor wem fliehen Toby, Bacon & Flower aus ihrem Geheimversteck, dem Tunnel? Irgendwer (Mike, Jack oder Jimmy?) ruft ihnen - relativ schwer zu verstehen - hinterher: "Wartet doch mal! Ich habe ein paar Fragen an Euch?"

- [Staffel 2, Folge 6, Track 1] Eigentlich unwichtig, aber vielleicht ein witziger Zufall: Ist die alte Mrs. Carpenter aus San Francisco zufällig die Mutter von Jimmy Carpenter? Sie erklärt Amy, dass Ihre Kinder und Enkelkinder in Oregon wohnen und sie nur selten besuchen kommen. Harmony Bay liegt in Oregon.

- [Staffel 2, Folge 7, Track 1] Wie schafft Mr. Lim es laufend über alles informiert zu sein, was in Harmony Bay geschieht? Er betont ja mehrmals gegenüber verschiedenen Leuten, dass er ALLES mitbekommt. Aber er kann ja nicht an allen Orten gleichzeitig sein. Wie hat er z.B. mitbekommen, dass Sheriff Landers bei der Hütte von Jack war und sich mit diesem über Jimmy unterhalten hat?

- [Staffel 2, Folge 7, Track 2] Wer hat das Stromkabel der Radiostation durchtrennt? Wer auch immer es war (möglicherweise Mr. Lim)... es stellt sich die Frage, wie derjenige es geschafft hat so schnell zum Radiosender zu kommen - nur wenige Minuten, nachdem Moderatorin Nicky High begonnen hat in ihrer Sendung unangenehme Fragen über die Geschehnisse in Harmony Bay zu stellen....?

- [Staffel 2, Folge 10, Track 3] Wo hat Susan sich seit ihrem Verschwinden aus Harmony Bay aufgehalten? Und was ist mit ihrem Kind (von Jack) geschehen?

- [Staffel 2, Folge 10, Tracks 3 & 4] Welches "Hammer"-Halloween-Kostüm hat Flower sich geschneidert?

- [Staffel 2, Folge 10, Track 5] Wird Mrs. Dunford ihren Selbstmordversuch mit Schlaftabletten überleben?

Möglich, dass in Staffel 3 Mr. Briggs wieder auftaucht, falls er tatsächlich, wie von Mr. Hunter vermutet, ein Nachtmahr war und seine Leiche von den Regierungsleuten nicht verbrannt wurde.

Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Ich denke son paar Sachen, die du ansprichst werden sicher noch eine Rolle in Staffel 3 spielen. Ich fand einen grundsätzlichen Aspekt der Geschichte etwas unlogisch:

Spoiler anzeigen
      ​Wieso bleibt keiner von der Regierung in Harmony Bay? Die müssten doch wissen, dass der Nachtmahr in den Opfern Eier abgelegt haben könnte, oder!? Es war doch der Ganze Sinn von Operation Matrjoschka an diese Eier zu kommen.

Kurz meine Zusammenfassung: Am Ende von Staffel 1 soll der Nachtmahr beim Doc angelockt werden, damit er Ivan (?) bzw. Landers tötet um die Eier abzulegen. Diese Eier will Dunford, weil sie Menschen unbesiegbar bzw. in gewisser Weise unsterblich machen. Es ist doch sicher nicht in seinem Interesse, wenn in Harmony Bay die Nachtmahr-Seuche ausbricht oder? Eigentlich hätten sie Amy dann doch auch gar nicht mehr gebraucht, weil sie sich durch die Eier in den Opfern einen eigenen Nachtmahr hätten heranziehen können. Oder ist Amy irgendwie besonders? Die einzige halbwegs logische Erklärung für mich ist, dass die Regierung gar nicht genau weiß, wie das mit den Eiern funktioniert und sie wollen den Nachtmahr nur anlocken, betäuben und untersuchen um das dann irgendwie herauszufinden!? Da die Regierung dem Nachtmahr schon länger auf der Fährte ist müssten die das mit den Eiern aber eigentlich doch wissen? Haben die die Leichen nie untersucht? Oder haben die nur Leichen untersucht, die keine Eier hatten? Denn die Frage warum manche Leichen Eier hatten und manche nicht wurde ja noch nicht beantwortet, oder?
      @philipp616

Spoiler anzeigen
      Da hast Du vollkommen Recht. Ich halte es auch für einen Logikfehler innerhalb der Handlung, dass sich die Regierungsbeamten um Mr. Dunford so sehr auf Amy konzentrieren statt einfach die Eier einzusammeln, die in einigen der bisherigen Opfer zurückgelassen wurden. Warum versuchen einen freien und gefährlichen Nachtmahr zu fangen, wenn man stattdessen auch einfach darauf warten könnte bis aus den Eiern neue Nachtmahre schlüpfen? Falls der Nachtmahr an den bisherigen Einsatzorten auch Eier zurückgelassen hat (z.B. "vor sechs Monaten in Portland") , müssten die daraus entschlüpften Nachtmahre ja inzwischen auch aktiv geworden sein und dort die rätselhaften Morde wieder angefangen haben. Da Mr. Dunford in Vietnam selbst erlebt hat, dass Nachtmahr-Eier in einem Hund waren, müsste er das mit den Eiern eigentlich wissen.

Warum der Nachtmahr nur in einigen seiner Opfer Eier abgelegt hat, wurde bislang nicht angesprochen.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.

Doppelkeks schrieb:

Weiß jemand ob es geplant ist auch die 2. Staffel auf CD zu veröffentlichen und wenn ja wann?

​Das würde mich auch brennend interessieren. Gestern habe ich die erste Staffel zu Ende gehört. Ich meine gelesen zu haben, dass die Masse der Fragen geklärt wird. Irgendwie ist das bei mir nicht der Fall. Oder habe ich das Ende nicht verstanden?!

Doppelkeks schrieb:

Weiß jemand ob es geplant ist auch die 2. Staffel auf CD zu veröffentlichen und wenn ja wann?

Da hatte ich Anfang März bei den Machern angefragt ob die zweite Staffe auch auf CD kommen würde, da hab ich als Antwort bekommen dass das allein an Lübbe liegt. Man wusste vor knapp vier Wochen noch nicht ob es kommt oder nicht.

T-Rex schrieb:

Zitat von Doppelkeks: „Weiß jemand ob es geplant ist auch die 2. Staffel auf CD zu veröffentlichen und wenn ja wann?“

Das würde mich auch brennend interessieren. Gestern habe ich die erste Staffel zu Ende gehört. Ich meine gelesen zu haben,…

Die ganzen Antworten gibt es in Staffel 2 serviert. da wird wirklich fast alles aufgeklärt. :)
      Ich war bis eben eigentlich der festen Überzeugung , dass schon längst bekannt geben wurde, dass die 2. Staffel auch auf CD erscheint
      - ich finde diese Aussage zwar leider nicht mehr, aber sowas bilde ich mir ja nicht ein .... (bei TKKG 200 LP lag ich ja auch richtig und dachte erst, I spider) #gruebel#
      #
      Negan : - What's your Name ?
      Daryl : - Easy Street !
      #
      Wenn Das Die Lösung ist , dann will ich das Problem zurück
      #
      " DU! DU! DU! "

Pig Hoschi aka Cerebral-Bulimie
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      http://www.hoerspiel-box.de "... die Hörspiel-Box - Hörspiele gut gehört ..."
      Seit 2008 mit den monatlichen Hörspiel-Charts unter hoerspiel-charts.de
      Hörspiele gibt es übrigens auch hier: hoerspiel-shop.de

Folgt mir zu YouTube Instagram Twitter Facebook Google+
      ----------------------------------------------------------------------------------------

Arkham schrieb:

Kommt Staffel 2 wirklich nicht auf CD heraus !?

Nein, Lübbe hat das schon bestätigt.
      Die haben (mal wieder) zu hohe Erwartungen gehabt, wie man auf die Idee kommen kann, das man von einem Hörspiel, das es schon ein Jahr als Download gibt noch Massenweise CDs verkaufen kann ist mit Schleierhaft. Das Ende vom Lied ist jetzt eben das alle die es nun auf CD gekauft haben in die Röhre schauen was eine CD Version angeht.

Hier geht's zum HÖRSPIEL-PLAYER ...