SHERLOCK & WATSON - Neues aus der Baker Street (eine Hörspielserie von DAV) ...

Vielleicht noch als Ergänzung interessant: In der aktuellen Ausgabe des 'Bücher'-Magazins gibt es einen Bericht zu der Serie, in dem Leonhard Koppelmann sich zum Verhältnis der Hörspiele zu der BBC-Serie äußert. Es gebe 'natürlich Parallelen', da die Geschichten 'in der Gegenwart angedockt' seien. Allerdings sei die Gewichtung anders. In den Hörspielen spielten größere politische Zusammenhänge eine Rolle. Zudem konzentrierten sie sich weniger als die Fernsehserie auf das Persönliche der Figuren, sondern mehr auf die Kraft der Holmes'schen Deduktion.

Ansonsten meint er, man merke an den ganzen Neuinterpretationen, dass der Stoff noch nicht auserzählt sei. Holmes und Watson seien Archetypen der Detektivgeschichte und die Figurenkonstellation sei einfach spannend.

Das kann nun natürlich alles und nichts bedeuten, aber zumindest meine Neugierde auf die Serie hat es doch ein wenig gesteigert.
      Das Leben ist eine wilde Reise! Gefährlich! Unvorhersehbar! Voller Überraschungen - selbst wenn du es damit verbringst, irgendwo auf einem Stuhl an ein und derselben Stelle sitzen zu bleiben. (Walter Moers)
      im schon von @Stollentroll erwähnten Bericht über SHERLOCK & WATSON im aktuellen BÜCHER-MAGAZIN findet sich auch noch diese interessante Information:

Fünf Folgen wurden bereits mit einem hochkarätigen Ensemble "im öffentlich-rechtlichem Stil" (Koppelmann) aufgenommen, die ersten beiden "Das Rätsel von Musfrave Abbey" und "Ein Fluch in Rosarot", erscheinen am 23. Oktober. Weiter gehts im Frühjahr 2016 ...

Quelle: BÜCHER-MAGAZIN 6/2015 (S. 108)
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      http://www.hoerspiel-box.de "... die Hörspiel-Box - Hörspiele gut gehört ..."
      Seit 2008 mit den monatlichen Hörspiel-Charts unter hoerspiel-charts.de
      Hörspiele gibt es übrigens auch hier: hoerspiel-shop.de

Folgt mir zu YouTube Instagram Twitter Facebook Google+
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      Dass nächstes Frühjahr noch drei Folgen kommen sollen, steht bereits länger auf der offiziellen Homepage. Wie es scheint, ist es hier im Forum aber bisher tatsächlich unerwähnt geblieben.

Die voraussichtlichen Titel lauten:
      3: Die Spur des Teufels
      4: Der Somerset-Fall (ursprünglich als "Die zweifache Handschrift" angekündigt)
      5: Der letzte Tanz

Wer die etwas weiter vorne geposteten Video-Interviews bis zum Ende geschaut hat, kann auch bereits einen Blick auf die Cover-illustrationen erhaschen.

Friedel schrieb:

Zitat von Cherusker: „Danke fuer die Info. Das Koppelmann die Teile produziert finde ich super. Der Mann versteht sein Handwerk und seine Kunst. Hat er eigentlich schon mal ausserhalb des Radiohoerspiels gearbeitet? Ich kenne ihn bisher nur vom…

@Friedel - Oh, danke. Die Morland Triologie war ausgezeichnet. Danke fuer die Info! :thumbup:
      Leonhard Koppelmann über die Regiearbeit

Zum Wochenende gibt es den nächsten Blick hinter die Kulissen: Im Interview spricht Leonhard Koppelmann (künstlerische Gesamtleitung) über die Parallelen zwischen Hörspiel und Film und über die Regiearbeit.

Posted by Sherlock & Watson - Die Hörspielserie on Freitag, 25. September 2015

Sherlock & Watson - Die Hörspielserie

Zum Wochenende gibt es den nächsten Blick hinter die Kulissen: Im Interview spricht Leonhard Koppelmann (künstlerische Gesamtleitung) über die Parallelen zwischen Hörspiel und Film und über die Regiearbeit.

Quelle: facebook.com/SherlockHoeren/videos/516357815206365/

Trailer: Ein Fluch in Rosarot

"Ein Fluch in Rosarot": Im zweiten Teil von "Sherlock & Watson" erfahrt ihr, wie alles begann! Ab dem 23. Oktober endlich überall im Buchhandel und Download.

Posted by Sherlock & Watson - Die Hörspielserie on Montag, 5. Oktober 2015

Quelle: facebook.com/SherlockHoeren/vi…972415716/?type=2&theater

Super. Danke fuer die Hoerprobe. Ich finde das gut gemacht. Wenn Sherlock deduziert, wird das akustisch schoen gemacht. Die Dynamik zwischen den beiden hoert sich auch sehr interessant an. Es gibt diesen Humor, den ich schon bei der BBC Serie sehr mochte. Ich freue mich sehr auf diese neue Serie!
      Ab Freitag hagelt es Rezensionen, da der DAV ausgewählte Blogs/Webseiten frühzeitig Rezensionsmaterial zur Verfügung gestellt hat. Eins kann ich schon mal sagen, ohne meine Schweigepflicht zu verletzen (ja die gibt es diesmal): Die Befürchtung, dass hier eine schnöde Kopie von "Sherlock" als Hörspiel auf den Markt kommt, ist nach bereits der ersten Folge verflogen. Mehr dann am Freitag in gewohnter Umgebung ;) (also www.hoernews.de)
      Besucht meine Homepageprojekte:
      hoernews.de
      kurtz-check.de

Detlef schrieb:

Ab Freitag hagelt es Rezensionen, da der DAV ausgewählte Blogs/Webseiten frühzeitig Rezensionsmaterial zur Verfügung gestellt hat.

Stimmt, sowohl das es Rezi-Downloads gab, als auch das es eine Sperrfrist gibt #dreiaffen# ...

Ich konnte auch schon beide Folgen hören und finde die Umsetzung mehr als gelungen - Sherlock Holmes ist mit dieser Serie in der Gegenwart angekommen. Ich bin schon sehr gespannt wie die Rezensenten die Serie beurteilen werden #gruebel# ...

Detlef schrieb:

Ab Freitag hagelt es Rezensionen, da der DAV ausgewählte Blogs/Webseiten frühzeitig Rezensionsmaterial zur Verfügung gestellt hat.

Damit sind ja eimerweise Jubelrezis gesichert, die haben ihren Mikunda (amazon.de/inszenierte-Verf%C3%…Dramaturgie/dp/3636012142) genau gelesen beim DAV. Aber sollte es bei Spoti auftauchen, dieses Label ist ja da mal so, mal so und zudem etwas Napster-verbandelt, dann werde ich selbstredend auch zeitnah reinhören.
      "Ich habe mittlerweile ca. 30000 Hörspiele gehört, bitte, danke."

Simmering gegen Kapfenberg Greenskull gegen Audionarchie Dreamland gegen Greenskull - das ist Brutalität

Sherlock & Watson - Die Hörspielserie

Die ersten Pressestimmen treffen ein und wir freuen uns! MDR FIGARO macht den Anfang. Bald gibt's mehr!

Quelle: facebook.com/SherlockHoeren/ph…5/519703824871764/?type=3

Detlef schrieb:

Zitat von Chris: „Damit sind ja eimerweise Jubelrezis gesichert,“

Da gehören immer zwei zu. Der Rezensent ist keinesfalls verpflichtet eine Jubelperser-Rezension zu schreiben. Allerdings hast du Recht, das viel sich dadurch gern beeinflussen lassen.

Si, claro. Wäre bei mir nicht anders, bzw. die Hörspiele, die ich von Machern gelegentlich geschenkt bekomme, weil man an meiner Meinung interessiert ist, höre ich vermutlich auch wohlwollender. Da aber DAV vermutlich nicht so wehleidig ist wie die Kleinstlabelbetreiber, besteht die Hoffnung, dass zumindest manche der notorischen Jubelperser ohne Angst vor der Kündigung des Hörspielfreeflows schreiben ;)

Wenn man sich mein Wohlwollen aber gründlich verbauen will, dann stellt man seine Hörspiele erstmal nur bei Napster rein und lässt mich als zahlenden Spoti-Kunden außen vor. Gut gemacht, DAV :thumbup:

Wobei ich nicht ausschließen kann, dass ich das Hörspiel wie so oft einfach nicht gefunden habe, mal sehen, ob daneel was ausgräbt...

Simmering gegen Kapfenberg Greenskull gegen Audionarchie Dreamland gegen Greenskull - das ist Brutalität
      @Chris: Ein wenig mehr Flexibilität ist jetzt nicht nur bei den alten Kassettenkindern, die sich gegen Hörspiele als download und Streaming wehren gefordert, sondern auch bei den Streaminghörern. Wenn ein Hörspiel als SPOTIFY Stream nicht vorrätig ist, gibt es jetzt ja viele andere Möglichkeiten das Hörspiel trotzdem zu hören. Wenn man sich einem Hörspiel verschließt, nur weil es nicht auf dem Medium zu finden ist, dass man bevorzugt, dann bringt man sich vielleicht um ein schönes Hörerlebnis. Schade, oder? Da sind dann "SPOTIFY-Jünger" und "Kassettenkinder" gar nicht so unähnlich, wie man auf dem ersten Blick zu glauben meint :)
      Markus, ich bin superflexibel, kaufe Hörspiele, die ich besitzen will/muss bei allen möglichen Onlinehändlern als auch beim Label direkt. Würde jetzt auch nicht auf die Idee kommen, bei Amadeus auszusteigen, nur weil es diesen bei Spoti nicht gibt.

Aber in Sachen Sherlock Holmes habe ich meine Sammlerkarriere beendet, zu allen Maritims und den "Neuen Fällen" sowie "und Co." bis zum Punkt X wird nix neues mehr dazukommen.

Sherlock & Watson - Die Hörspielserie4 Min ·

Danke für die Blumen, Leseleidenschaft :) ...

Quelle: facebook.com/SherlockHoeren/ph…5/520244511484362/?type=3

Hier geht's zum HÖRSPIEL-PLAYER ...