PERRY RHODAN: PLEJADEN (eine Hörspielserie von ZAUBERMOND AUDIO) ...

Da hat man sich mit dem Cover aber mal so richtig viel Mühe gegeben:

Würde mich interessieren was Hollywood dazu sagt. Oder darf man das ohne hohe Lizenzen auszugeben? :?:

#
      Negan : - What's your Name ?
      Daryl : - Easy Street !
      #
      Wenn Das Die Lösung ist , dann will ich das Problem zurück
      #
      " DU! DU! DU! "

Pig Hoschi aka Cerebral-Bulimie
      Dass das ein und das selbe Gesicht von Schauspieler Henry Cavill ist sah ich schon von Weitem. Trotzdem danke an FreddyK für das bearbeiten.

Gab es aber nicht mal ein Fall, dass die Silhouette / Pose von James Bond (stehend mit überschlagenen Beinen) Probleme bei der Verwendung für einen anderen Zweck verursachte?

Copyright: Danjaq
      "Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht." (Rainer Brandt)
      Das einzige was geändert wurde, ist der Schatten, den die Nase wirft. Ich hoffe Zaubermond hat das Copyright von dem Bild, ansonsten könnte es teuer werden. 8o
      Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.

FreddyK schrieb:

Beim quadratischen CD-Cover kann man das sogar noch mehr sehen, weil dann auch die Stirn und sogar die Schulter mit drauf sind.

Ich wollte auch erst das CD Cover nehmen, weil eben Stirn, Frisur, Kinn und Schulter noch mit dabei sind. Dachte aber so sei es offensichtlich genug und wunderte mich über Detlefs Aussage.
      Es gibt ja den sog. Bilderpool, wo man bei Agenturen zugreifen kann. Aber hier handelt es sich um eine Abbildung eines Schauspielers und ob er oder sein Management das gestattet hat, ist IMHO eher fragwürdig. Und Hollywood ist da sehr zimperlich was Rechte angeht. Das kann ggf. sehr sehr teuer werden. Und nur den Schatten der Nase und durch Farbe und Effekte zu verändern ist schon ein wenig ... was sagt man am besten ... einfälltig.
      #
      #
      #
      " DU! DU! DU! "

Man darf es aber anmerken ;) Und sich an bereits vorhanden Bildern bedienen ist künstlerisch gesehen auch nicht zum "für sich auf die Schulter klopfen" ;)
      #
      #
      #
      " DU! DU! DU! "

LskH schrieb:

Würde mich interessieren was Hollywood dazu sagt.

Audioromane schrieb:

Dass das ein und das selbe Gesicht von Schauspieler Henry Cavill ist sah ich schon von Weitem.

Whow ... gutes Auge #knie# ...
      Ich hätte das nie und nimmer erkannt :saint: ...

Holysoft schrieb:

Es ist sehr häufig so, dass Designer Bilder nutzen und diese unkenntlich machen.

Aber bevor jetzt der große Shitstorm auf ZAUBERMOND oder Dennis Erhardt losstürmt wegen einer vermeintlichen Lizenzumgehung, vielleicht wurde ja auch eine Agentur, oder ein externer Grafiker, beauftragt, ein stimmiges CD-Cover zu entwerfen und der hat sich dabei ungefragt am SUPERMAN-Filmplakat bedient - ist jetzt ja sicherlich nicht die schlechteste aller Vorlagen #asche# ...

Ich denke ZAUBERMOND wird darauf schnellstmöglich reagieren #gruebel# ...
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      http://www.hoerspiel-box.de "... die Hörspiel-Box - Hörspiele gut gehört ..."
      Seit 2008 mit den monatlichen Hörspiel-Charts unter hoerspiel-charts.de
      Hörspiele gibt es übrigens auch hier: hoerspiel-shop.de

Folgt mir zu YouTube Instagram Twitter Facebook Google+
      ----------------------------------------------------------------------------------------

Perry Rhodan Coverillustration

Liebe Hörspieltalker,

vielen Dank für eure Hinweise, die uns erst auf das Problem aufmerksam macht haben. Nämlich dass der Illustration, die wir für die Plejaden-Hörspielstaffel eingeplant haben, möglicherweise eine fremde Vorlage zugrunde liegt. Dies war weder uns bewusst noch unserem Lizenzgeber, der PERRY-RHODAN-Redaktion der Pabel-Moewig Verlag KG. So wurde die Illustration bereits bei PERRY-RHODAN-Heftroman Band 2750 verwendet.

Nach Gesprächen mit dem Illustrator und der PR-Redaktion möchten wir darauf hinweisen, dass das betreffende "Perry-Rhodan-Gesicht" eine zu hundert Prozent neu gestaltete Illustration ist. Dies ändert allerdings nichts an der Ähnlichkeit zur Vorlage. Aus diesem Grund haben wir vereinbart, dass der betreffende Teil der Hörspiel-Illustration komplett neu gefertigt und schnellstmöglich ausgetauscht wird. Aufgrund zeitlicher und technischer Engpässe während der Weihnachtszeit wird dies vermutlich in der ersten Januarhälfte möglich sein.

Wir bedanken uns noch einmal für die Hinweise von eurer Seite und möchten uns für den Fehler in aller Form entschuldigen.

Zaubermond Verlag
      Dennis Ehrhardt

P.S.: Und etwas weniger förmlich: Fröhliche und hoffentlich erholsame Festtage euch allen! :)
      Zunächst einmal vielen Dank für die Zeit und Bereitschaft zur Stellungnahme. Das weiß ich sehr zu schätzen ! :)

Dennoch finde ich diesen Teil der Erklärung

Zaubermond schrieb:

das betreffende "Perry-Rhodan-Gesicht" eine zu hundert Prozent neu gestaltete Illustration ist [...] Ähnlichkeit zur Vorlage [...]

für mich nicht ganz verständlich. Mag sein, dass es an mir liegt und ich nicht verstehe, aber es klingt etwas konfus.

Es ist Ein und das Gleiche/Selbe Gesicht ! (außer Nasenschatten und Nasenlicht) und nicht bloß eine sehr große "Ähnlichkeit".
      Wie kann es sich da um ein 100% neuegestaltetes handeln ? ?(

Editiert: ergänzend sei noch angemerkt
      Der Film Superman MoS ist vom Juni 2013. Der PR Roman 2750 ist von Mai 2014.
      D.h. das ist schon beim Roman keinem aufgefallen (ich zumindest lese Rhodan nicht).

PS: ebenfalls schöne Festtage !
      #
      #
      #
      " DU! DU! DU! "

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LskH“ ()

Hier geht's zum HÖRSPIEL-PLAYER ...