MARK BRANDIS - Raumkadett (eine SciFi-Hörspielserie von FOLGENREICH) ...

Acurus_ schrieb:

Vermutlich hat man sich einen der jungen Sprecher des Enders Game Hörspiels unter den Nagel gerissen

Würde Sinn machen, denn schließlich hat man hier zusammengearbeitet ;) ...
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      http://www.hoerspiel-box.de "... die Hörspiel-Box - Hörspiele gut gehört ..."
      Seit 2008 mit den monatlichen Hörspiel-Charts unter hoerspiel-charts.de
      Hörspiele gibt es übrigens auch hier: hoerspiel-shop.de

Folgt mir zu YouTube Instagram Twitter Facebook Google+
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      Ich bin ja gespannt, ob man den Spagat zwischen "Jugendhörspiel" (denn von einem solchen müssen wir doch hier sprechen?!) und Ernsthaftigkeit schafft... Eigentlich eine rhetorische Frage... Aber möglicherweise muss man sich in der ein oder anderen Weise an ein etwas anderes Erscheinungsbild gewöhnen.
      Warum haben hier mehrere den Eindruck, dass Mark Brandis - Raumkadett ein Jugendhoerspiel wird? Mark Brandis (die Orginialserie) hat meiner Meinung nach den super Spagat zwischen Unterhaltung fuer Jugendliche und Erwachsene geschaffen, da die Geschichten fuer jeden etwas haben. Aktion, Abenteuer, aber auch tiefgruendiges Drama, emotionale Gefuehlswelt and anspruchsvolle Handlung. Ich habe den Eindruck (und die Hoffnung), dass die neue Serie das genauso fortfuehren wird und NICHT auf ein anderes Publikum ausgerichtet sein wird. Es sind einfach neue Geschichten, die aber aufs gleiche Publikum zuschnitten sind. Wenn mehr Jugendliche die Serie kaufen .... SUPER, aber ich habe bisher von keinem Wort von Interplanar den Eindruck bekommen, dass diese Serie fuer ein juengeres Publikum zugeschnitten ist. Nur weil man die Abenteuer des jungen Mannes Mark Brandis erzaehlt? Das waere ja so, als wenn die Hornblower Serie, die die Anfaenge des jungen Seekadetten Horatio Hornblower erzaehlt, auch fuer ein juengeres Publikum gemacht wurde, als die Folgen, wo der gute Horatio Hornblower schon Kapitaen ist. Das sehe ich nicht so.

Wir werden das hoffentlich bald sehen (oder besser .... hoeren). Vielleicht gibt es ja bald Hoerproben.
      Natürlich ist das alles Spekulation...

(folgendes mit "Glaskugel-Relation")
      Ich habe den Begriff "Jugendhörspiel" möglicherweise etwas vorschnell gewählt, denn was ich nicht meine, dass wir ein Teufelskicker goes Space (o.ä.) haben werden... Aber doch einen jüngeren, und wie ich meine (siehe meine Vermutung zum Alter des Protagonisten, hat denn niemand das verkackte Buch gelesen- wobei das auch kene Garantie wäre) jugendlichen Brandis. Damit einhergehend auch andere Probleme, nicht mehr Inviduum und Verantwortung vs Ideologie und Gehorsam, sondern möglicherweise auch und gerade Probleme der Adoleszens, ja möglicherweise eine zarte Lovestory (mit mehr Raum, da eben Jugendalter)?! Schon allein, wenn Mitspieler in einer ähnlichen Altersstufe sind, entsteht mE eine zumindest teilweise Spiegelung der Zielgruppe, aber vielleicht denke ich das auch nur, weil ich mittlerweile ein alter Sack bin- früher hätte ich vielleicht den Unterschied nicht gemacht. Zumal es für den Hörspiel-Nerd eh nicht relevant ist, vereint er doch (biologisches) Alter und (imaginäre) Jugend (?)...

Tatsächlich glaube ich aktuell, dass Enders Game mit seinen jungen Protagonisten schon eine Idee davon vermitteln könnte...

Viel wichtiger als ein im Grunde unnötiges Ringen um eine Definition finde ich ja die Frage: Kann Interplanar auch mit eigenen Stories punkten? Die auch ins etablierte Universum passen?
      Jawohl!!! Ich habe es gehofft und es wird von Folgenreich tatsächlich bestätigt!

Nachdem wir euch vor wenigen
      Tagen die neue Hörspielserie „Mark Brandis – Raumkadett“ ankündigen
      konnten, haben uns viele Fragen zur neuen Serie erreicht. Am häufigsten
      wurden wir gefragt, ob neben dem vertrauten Produktionsteam auch
      weiterhin Michael Lott als „Mark Brandis“ zu hören sein wird. Wir können
      euch jetzt verraten: das wird er!

Michael Lott übernimmt bei
      „Mark Brandis – Raumkadett“ den Part des (Ich-)Erzählers und bleibt uns
      damit als erwachsener „Mark Brandis“ erhalten. Natürlich gibt es auch
      einen neuen „Mark Brandis“, den jungen Raumkadetten. Dazu aber erst in
      einigen Tagen mehr.

Wenn ihr wissen wollt, wie sich der Prolog
      der Serie „Mark Brandis – Raumkadett“ anhört, der ebenfalls von Michael
      Lott gesprochen wird, dann bekommt ihr jetzt vorab die Gelegenheit dazu!
      Wir wünschen Euch folgenreichen Spaß mit dem Video!

Quelle/Zitat: Folgenreich auf Youtube

Und hier das besagte Vorschauvideo mit Michael Lott in der Rolle des Erzählers

Super !!!! Danke fuer die Info. Das halte ich fuer eine gute Loesung. Eine Mischung aus vertrautem (alten Mark) und einem jungen, neuen (hoffentlich guten) Mark.

Hoax - Du solltest mal Lotto spielen ;) Das war nen 6er mit Zusatzzahl.

Die beiden Folgen sind schon in meinem Pop.de Einkaufswagen und werden blind bestellt.
      Viel ist - wie hier ja jetzt auch schon ein paar Leute kommentierten - noch nicht rauszuhören. Das Wichtigste war aber wohl Michael Lott als Erzähler. Und wer genau hört, kann er kennen, dass man die tolle (und ich mag sie unheimlich gern!) Titelmelodie noch etwas "auffrisiert" hat.

Wie geil ist das denn ...

Mark Brandis
      Gibt es Commander Perkins-Fans unter Euch?
      Falls ja, haben wir eine schöne Nachricht für Euch: in der ersten Hörspielfolge von Mark Brandis – Raumkadett „Aufbruch zu den Sternen“ geben sich drei Hauptsprecher des Klassikers die Ehre: Horst Stark (Commander Randy Perkins), Gernot Endemann (Major Peter Hoffmann) und Gabi Libbach (Cindy Common) spielen wichtige Rollen dabei, dem jungen Mark Brandis aus einer großen Klemme zu helfen. Welche Rollen das sind, verraten wir noch nicht, dazu mehr in einigen Tagen!
      Wir wünschen Euch frohe Ostern!

Quelle: facebook.com/permalink.php?sto…196295680010&stream_ref=1

Klar, Meckern ist erlaubt und alle stehen drauf, deswegen:

Titelmelodie: Ich mag den e-gitarrigen Sound am Ende nicht so. Das gleiche zb mit einem etwas sphärischeren Lead eingespielt hätte mir besser gepasst...

Ansonsten heißt es weiter warten, warten, warten...
      Nachdem wir Euch bereits verraten haben, dass Michael Lott auch zukünftig bei der neuen Hörspielserie „Mark Brandis – Raumkadett“ als Erzähler mit an Bord sein wird, präsentieren wir Euch nun die kompletten Sprechercasts sowie alle Informationen der ersten beiden Folgen: 01: Aufbruch zu den Sternen und 02: Verloren im All. Freut Euch auf einen „neuen“, jungen Mark Brandis, der von Daniel Claus gespielt und gesprochen wird.

Für alle Commander Perkins-Fans gibt es in der ersten Hörspielfolge des Raumkadetten ein Wiederhören mit den drei Hauptsprecher der Klassikerhörspiele: Horst Stark (Commander Randy Perkins), Gernot Endemann (Major Peter Hoffmann) und Gabi Libbach (Cindy Common) spielen wichtige Rollen dabei, dem jungen Mark Brandis aus einer großen Klemme zu helfen. Die weiteren Sprecher findet ihr hier. Fotos von den Sprachaufnahmen gibt es in Kürze. Wer von Euch schon einmal ein Ohr riskieren möchte, der findet hier Hörproben zu den ersten beiden Folgen der neuen Serie, die bereits auch vorbestellbar sind!

Und für alle CD-Käufer der neuen Serie noch ein Hinweis! Im Datenbereich (PDF) der ersten Hörspielfolge gibt es für Euch einen exklusiven Bonus: die Original-Kurzgeschichte „Aufbruch zu den Sternen“ von Nikolai von Michalewsky sowie den Comic von Michael Vogt.

Quelle: universal-music.de/mark-brandi…e-01-mit-exklusiven-bonus

MARK BRANDIS - Raumkadett 1 Aufbruch zu den Sternen
      Das Ende des 21. Jahrhunderts ist eine Zeit des Aufbruchs: Alexander Münster ist der erste Mann auf der Venus. Flotten von Raumschiffen sind unterwegs, um den Planeten zu erforschen und zu besiedeln. Der junge Mark Brandis hat einen Traum: er will Raumfahrer werden! Doch als er eine Dummheit begeht und in ein geheimes Astronauten-Ausbildungszentrum einbricht, schwinden seine Chancen. Und so macht er sich als blinder Passagier an Bord eines Raumfrachters auf den Weg zur Venus ...

Exklusiver Bonus: Die CD-Version der 1. Folge enthält im Datenbereich (PDF) die Original-Kurzgeschichte und den Comic „Aufbruch zu den Sternen“

Gesamtspielzeit: ca. 65 Minuten
      Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Sprecher:
      Nina Axö: Sarah Alles
      Mark Brandis: Daniel Claus
      Mark Brandis (Erzähler): Michael Lott
      Wache: Tanya Kahana
      Wachhabender: Uve Teschner
      Alexander Münster: Thomas Nero Wolff
      Vito Marconi: Gernot Endemann
      Cpt. Gregory Nelson: Horst Stark
      Chief John Turner: Andreas Birnbaum
      Pilot Janusz Kern: Christian Senger
      Navigatorin Galina Suchowa: Gabriele Libbach
      Valéria Alvarez: Katrin Decker
      Thorben Wallis: Dietrich Georg Boden
      Direktor Zarin Narayan: Reinhard Scheunemann
      Sowie Steve Brembach, Sascha Funke, Jessica Müller und Jochim-C. Redeker

Credits:
      Unter Verwendung von Charakteren erschaffen von Nikolai v. Michalewsky
      Manuskript: Balthasar von Weymarn
      Sounddesign & Musik: Jochim-C. Redeker
      Aufnahme: Sven-Michael Bluhm, Stefan Schieffer und Dennis Schmidkunz
      Tonstudios: TonSynchron Hamburg, Schieffer & Schieffer Berlin und Lauscherlounge Berlin
      Produktion, Regie und Schnitt: Jochim-C. Redeker und Balthasar von Weymarn
      Artwork: Alexander Preuss
      Layout/ Satz: Jürgen Straub
      Product Management: dp

Quelle: universal-music.de/mark-brandi…1-aufbruch-zu-den-sternen

MARK BRANDIS - Raumkadett 2 Verloren im All
      Endlich ist es soweit: Der junge Mark Brandis ist in den ersten Jahrgang der neuen Astronautenschule aufgenommen worden! Er freut sich darauf, neue Freunde zu finden und Abenteuer zu erleben. Doch für die neuen Kadetten wird alles anders, als sie es sich vorgestellt hatten: statt erst einmal monatelang zu büffeln, sollen sie schon am ersten Tag in den Weltraum! Und das Abenteuer kommt schneller, als sie gedacht haben ...

Gesamtspielzeit: ca. 57 Minuten
      Altersempfehlung ab 12 Jahren

Sprecher:
      Mark Brandis (Erzähler): Michael Lott
      Mark Brandis: Daniel Claus
      Gärtner Schenck: Peter Groeger
      Eliane Thomassin: Joanna Praml
      Alec Delaney: Sebastian Kluckert
      Direktor Zarin Narayan: Reinhard Scheunemann
      Lt. Wilhelm Eckmann: Wanja Gerick
      Annika Melnikova: Friedel Morgenstern
      Maj. Jean-Pierre Liégeois: Oliver Seidler
      Kim Pearby: Leyla Rohrbeck
      Giorgio Cappelletti: Konstantin Seidenstücker
      Bordsystem Alpha 8: Jessica Müller
      Cmdr. Richard Westhoff: Leon Boden
      sowie Jonathan Schuster

Credits:
      Unter teilweiser Verwendung von Charakteren erschaffen von Nikolai v. Michalewsky
      Manuskript: Balthasar von Weymarn
      Sounddesign & Musik: Jochim-C. Redeker
      Aufnahme: Stefan Schieffer und Tommi Schneefuß
      Tonstudios: Schieffer & Schieffer Berlin und Lauscherlounge Berlin
      Produktion, Regie und Schnitt: Jochim-C. Redeker und Balthasar von Weymarn
      Artwork: Alexander Preuss
      Layout/ Satz: Jürgen Straub
      Product Management: dp

Quelle: universal-music.de/mark-brandi…200211/02-verloren-im-all

Wer ist Daniel Claus? ?( Den Namen habe ich noch nie gehoert. Das muss nichts schlechtes sein, sondern vielleicht eine neue, unverbrauchte Stimme. Ich habe mal gegoogelt und habe dies gefunden (zweimal Alster Detektive und Bob Andrews in der Geisterinsel). Es ist Zeit fuer eine HOERPROBE!!!!

Daniel Claus

In diesen Hörspielen ist er zu hören:

Die Alster-Detektive Schmierfinken (4) Lucas
      Die Alster-Detektive Schöne Bescherung (5) Lukas
      Die drei ??? Das Geheimnis der Geisterinsel Bob Andrews
      3 Hörspiele / 2 Serien / 2 Rollen

Cherusker schrieb:

Wer ist Daniel Claus? ?( Den Namen habe ich noch nie gehoert. Das muss nichts schlechtes sein, sondern vielleicht eine neue, unverbrauchte Stimme. Ich habe mal gegoogelt und habe dies gefunden (zweimal Alster Detektive und Bob Andrews in der Geisterinsel). Es ist Zeit fuer eine HOERPROBE!!!!

Na, dann hör' sie Dir doch an ...
    Hier geht's zum HÖRSPIEL-PLAYER ...