Viola Axton (Eine Hörspielserie von Midnight Seagull Media)

So, die vier Teile habe ich nun auch endlich gehört - lange hat es gedauert.

Grundlegend gefällt mir das Hörspiel. Viola ist mir von Folge zu Folge "sympathischer" geworden bzw. ich fand, dass es gut gelungen ist, ihren Charakter zu transportieren. Nik gefällt mir richtig gut - er ist halt nicht so der "Sauberpolizist". An Patty musste ich mich gewöhnen. Aber so, wie sie dargestellt ist, sollte sie ja wahrscheinlich sein. Das typische nervige Teenagermädchen, welches nun in der glitzernden Großstadt ist und dann auch noch unter den Vampiren lebt.
      Violas Reise auf der Jagd nach den Artefakten macht Spaß. Auch wenn ich die große Innovation auch nicht erkenne, so ist Viola doch zumindest eine Abwechslung.

Leider muss ich sagen, dass ich die Sprecherleistungen ehrlich schlecht finde und das fängt bei Viola schon an, die ja nun einmal omnipräsent ist.

Zahlreiche lustige Ideen, die ich klasse finde. Zum Beispiel zuerst der finnische Dialog in Folge 4 und dann der Kommentar von Viola, dass wir von nun an alles in klarem Hochdeutsch zu hören bekommen - toller Einfall.

Für mich eine Reihe, die man sich gut anhören kann, wenn man auf derartige Thematiken steht.
      @T-Rex: Danke für dieses ausgewogene Feedback. :)

Damit, auch mit der Kritik, kann man doch auch als Macher was anfangen- denn ich höre ja selber lange genug quer durchs Beet alle möglichen Hörspiele, um selbst unter objektivsten/strengsten Kriterien über einige der Total-Verrisse nur müde den Kopf schütteln zu können. "Viola Axton" trifft nicht jedermanns' Geschmack - aber dafür war sie auch nie angelegt. Diese Serie bürstet bewußt einige Hörgewohnheiten gegen den Strich- und manchmal ist es gernau das, was man einfach braucht, gerade wenn man eine Überdosis-"Hochglanz" konsumiert hat....geht mir mit Filmen nicht anders... da brauche ich dann zwischendrin was "Ungeschliffenes"... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Markus Duschek“ ()

Im Gegensatz zu anderen finde ich übrigens, dass man sich kontinuierlich steigert. Aus meiner Sicht war "Das Haus der Wölfe" die beste Folge der Reihe.

​Sehr gut gefällt mir übrigens die Wahl @Markus Duschek dass du dich entschieden hast, den Hörer direkt anzusprechen. Ich für meinen Teil habe mich dadurch sehr in das Geschehen integriert gefühlt. Weiter so - ich freue mich auf Italien.
      Hier mal ein kleines Update von @Markus Duschek, welches ich von seiner FB-Präsenz übernommen habe:

Soooo, mal ein Update in eigener "Midnight Seagull Media"-Sache:

Es zeichnet sich ab, dass die angedachte "Herbst-Session" mit den nächsten Aufnahmen wohl eher eine "Herbst-Winter-Session" werden wird, da hier noch einige Weichen gestellt werden müssen, bevor es so richtig mit Casting und Co losgehen kann..... DAFÜR aber wird's dann auch richtig intensiv: Mindestens 3x neue "Viola Axton" Folgen und 2x "Midnight Sin". so nach dem Motto "Wenn schon, denn schon!"... ;)

Ich b...etreibe das Label ja in kompletter Eigenverantwortung NEBEN meiner Haupttätigkeit, dem Skriptschreiben. Das erlaubt mir zwar die künstlerische Kontrolle über das Endprrodukt, heißt dann aber eben auch, dass die Dinge manchmal langsamer vorangehen als geplant...

Jetzt seid Ihr im Bilde und eins ist schon mal klar: ES WIRD weitergehen.

​Auf Viola freue ich mich wirklich. Midnight Sin, war dann eher nicht wirklich meins - aber selbstredend werde ich auch den neuen Folgen eine Chance geben.
      Die 'Herbst-Winter-Sessions' müssten ja nun eigentlich vorbei sein.

Lässt sich dann vielleicht etwas über Veröffentlichungstermine sagen? Ich habe mir zwar vorgenommen, erst komplett zu sammeln und dann 'am Stück' zu hören, deshalb hat es eigentlich gar keine Eile. Es wäre aber dennoch schön, wenn es demnächst weterginge.
      Das Leben ist eine wilde Reise! Gefährlich! Unvorhersehbar! Voller Überraschungen - selbst wenn du es damit verbringst, irgendwo auf einem Stuhl an ein und derselben Stelle sitzen zu bleiben. (Walter Moers)
      Ich scliesse mich mal an - würde auch gern wissen wie es weitergeht.

Mir ging es mit den ersten Teilen wie T-Rex, die Sprecherleistungen fand ich auch eher mittelmässig, aber die Serie steigert sich auf jeden Fall und die Story lässt über die meisten Kritikpunkte hinwegschauen. Auch mir wurde Viola immer sympathischer, wenn man es bis zur 2-3 Folge schafft und der Serie eine Chance gibt, wird man auch nicht enttäuscht.

Reihe mich ein

Also ich muss sagen ich war von der ersten Sekunde an gefesselt, allein der Tarantino Start alla Sin City hatte mich sofort ^^.
      Zur Sprechleistung muss ich sagen war es bei mir fast komplett andersherum als bei dir Orko.
      Die ersten Folgen , die sich hauptsächlich um Viola und ihre Schwester drehen finde ich aufgrund ihrer mal etwas anderen, sarkastischen und somit sehr
      authentisch wirkenden Art einfach mal herausragend "anders" (und unheimlich witzig :) ). In weiteren Folgen entwickelt sich die Story sehr gut, aber ja die dazukommenden Charaktere könnten durchaus
      noch etwas mehr Herzblut in ihre Parts legen. Auch ich hoffe auf baldige Fortsetzung und habe im Regal neben John, Tony und Faith noch nen platz frei :D.
      .
      @Markus Duschek:

Gilt der Satz 'ES WIRD weitergehen' immer noch oder sollte ich die CDs nun in das Regal mit den Unvofllendeten einsortieren?

Im Ernst: Eine Wasserstandsmeldung wäre m. E. mal angezeigt.
      Das Leben ist eine wilde Reise! Gefährlich! Unvorhersehbar! Voller Überraschungen - selbst wenn du es damit verbringst, irgendwo auf einem Stuhl an ein und derselben Stelle sitzen zu bleiben. (Walter Moers)
      Danke für euer Interesse- und ja, eine Wasserstandsmeldung gebe ich gerne durch, wobei ich immer am Liebsten was poste, wenn ich etwas mehr zu erzählen habe.

Einige Parts für Viola 5 und auch schon für 6 und 7 sind im Kasten. Die Produktion geht langsamer als geplant voran, was schlicht und ergreifend daran liegt, das die Skripte der Folgen 6 und 7 noch nicht vollständig vorliegen- ABER dafür werden wir bald einen "klassischen Hörspielsprecher-Stargast" in der Rolle des Gegenspielers in Folge 5 aufnehmen. Ihr dürft gespannt sein um wen es sich handelt, denn das wird erst NACH den Aufnahmen verraten. ;)

Sobald es griffigere News gibt, werden diese auch veröffentlicht. :)
      Ich muss gestehen, dass mir die Folgen leider so gar nicht gefallen haben. Aber mir imponiert Dein Engagement und dass Du Deinen Plan durchziehst. Auch finde ich es klasse, dass Du trotz der vielen negativen Kritik nicht das Feld räumst sondern weiterhin Rede und Antwort stehst und auch zu Deinem Projekt stehst. Da können sich manch andere Macher eine Scheibe abschneiden!

Ich werde auf jeden Fall weiterhören und hoffe dass die nächsten Folgen mehr meinen Geschmack treffen.

Neu

daneel schrieb:

Udo Schenk oder Klaus-Dieter Klebsch.

Du wieder. ;) :D Ich wäre ja für Sascha Rotermund. Aber ich lasse mich überraschen. :whistling:

Mit haben die Folgen eigentlich ziemlich gut gefallen. Nur mit der Sprecherin von Viola Axton werde ich nicht richtig warm, auch wenn ich es wirklich versucht habe. Aber mir gefällt die Geschichte und daher höre ich auch weiter, wenn es neue Folgen gibt.
      ___________________________________________________________________________________________________
    Hier geht's zum HÖRSPIEL-PLAYER ...