Radio Hörspiele Empfehlung

Vielleicht für den einen oder anderen wichtig:
      Deutschlandfunk Kultur hat für den 5-Teiler 'Huckleberry Finns Abenteuer' den Download-Link zu Folge 1 entfernt und für Folge 2 gibt es nur eine Nachhörmöglichkeit für 7 Tage (endet am 12.09.18).

Für Hörer, die Folge 1 heruntergeladen und sich darauf verlassen haben, dass auch die kommenden Folgen zur Verfügung gestellt werden, heißt es nun, sich zu sputen.

Eine Info, warum das so ist und was mit den kommenden Folgen passiert, gibt es auf der Website nicht. Aber ich denke mal, dass es nun beim 7-Tage-Nachhören bleiben wird.
      Das Leben ist eine wilde Reise! Gefährlich! Unvorhersehbar! Voller Überraschungen - selbst wenn du es damit verbringst, irgendwo auf einem Stuhl an ein und derselben Stelle sitzen zu bleiben. (Walter Moers)
      Der Hype um 'Babylon Berlin' macht auch vor dem Hörspiel nicht halt. WDR, Radio Bremen und RBB haben Volker Kutschers ersten Roman um Gereon Rath in eine Hörspielserie verwandelt:

Der nasse Fisch
      • ab dem 22.10.2018 jeweils um 19:04 als 8-Teiler auf WDR3
      • ab dem 23.10.2018 jeweils um 22:04 als 4-Teiler auf RBB Kultur
      • ab dem 24.10.2018 im Wochentakt jeweils um 20:05 als 4-Teiler bei NDR Kultur

Das Prequel 'Moabit' wurde von WDR, Radio Bremen und SWR produziert und läuft
      • am 20.10.2018 um 19:04 auf WDR 3
      • am 21.10.2018 um 17:05 auf WDR 5
      • am 26.10.2018 um 22:03 auf SWR 2

Zumindest beim WDR werden die Folgen auch zum Nachhören und zum Download zur Verfügung stehen.

Mehr Infos zur Serie gibt es hier.
      Das Leben ist eine wilde Reise! Gefährlich! Unvorhersehbar! Voller Überraschungen - selbst wenn du es damit verbringst, irgendwo auf einem Stuhl an ein und derselben Stelle sitzen zu bleiben. (Walter Moers)
      Erst hüh, dann hott, nun wieder hüh:

Die fünf Folgen von 'Huckleberry Finns Abenteuer' wird es nun doch zum Download bei Deutschlandfunk Kultur geben, allerdings nur vom 01. bis 08. Oktober 2018. Dafür scheint nun die Nachör-Möglichkeit verschwunden zu sein.

Die Downlaods gibt es dann

hier

Die ersten zwei Folgen habe ich gehört, ich wurde aber nicht völlig überzeugt. Es ist mehr ein (teilfiktives) Feature als ein klassisches Hörspiel. Zwar ergibt sich dadurch z.T. ganz netter Meta-Humor, aber man muss schon ziemlich viel für diese Form des Radios übrig haben und darf kein klassisches Hörspiel erwarten, damit man daran Spaß hat.
      Das Thema selbst ist interessant, was auch der einzige Grund ist, warum ich überlege die weiteren Folgen noch zu hören.
      Mein neues Drei-Fragezeichen-Fan-Forum: ddf-fanforum.de - Vorbeischauen, anmelden, mitmachen!

Neu

Heute (20.10.) läuft um 20:05 beim Deutschlandfunk die Hörspielfassung eines meiner Lieblingsromane, nämlich

Fabian
      von Erich Kästner

Eine kurze Info zu dieser Produktion des Rundfunks der DDR aus dem Jahr 1987 gibt es hier.

Den Phonostar-Link findet ihr hier.

Und wer das Ganze lieber 'to go' in aller Kürze mag, kann sich dieses youtube-Video zu Gemüte führen:

Hier geht's zum HÖRSPIEL-PLAYER ...