Batman - Gotham Knight (01): Der Mann in Schwarz

Louise Simonson, Jordan Goldberg

Hörspiel
      Highscore Music
      1 Audio-CD, 60 Minuten
      ISBN: 978-394316628-6

Produktion und Regie: Sebastian Pobot

Sprecher:
      Erzähler: Gordon Piedesack
      Bruce Wayne/Batman: Sascha Rotermund
      Commissioner James Gordon: Reent Reins
      Alfred Pennyworth: Jürgen Thormann
      Der Mann in Schwarz: Lutz Mackensy
      u.v.a.

Inhalt:
      Immer wieder verschwinden Menschen in Gotham City und werden als brutal verstümmelte Leichen an das Flussufer des Gotham Rivers gespült. Wer richtet die Opfer so zu? Macht ein verrückter Serienkiller die Stadt unsicher? Doch bevor Batman diesen Fall genauer unter die Lupe nehmen kann, betritt der geheimnisvolle Mann in Schwarz die Szene und begeht einen spektakulären Raubüberfall auf der Touristenplattform des Aparo-Towers. Batman muss eingreifen!

Kritik:

Gotham City steckt bis zum Nabel im Verbrechen. Üble Schurken beherrschen die Stadt, und aus dem Arkham Asylum konnten gefährliche Subjekte entkommen, die nun die Bewohner in Angst und Schrecken versetzen. Die Polizei ist machtlos, und die paar Aufrechten, die in ihren Reihen nicht selbst die Hand aufhalten, haben einen schweren Stand. Einen zu schweren. Gut, dass Mulitmillionär Bruce Wayne in seiner Maske als "Batman" nachts die Gewalt auf seine Weise bekämpft und als Gotham Citys einzige Hoffnung für Recht und Ordnung sorgt!

Zu Batmans kleiner redlichen Truppe gehören auch sein getreuer Butler Alfred und einige wenige Polizisten unter der Leitung von Commissioner Gordon. Und Batman hat alle Hände voll zu tun! Denn am Ufer des Gotham Rivers werden immer mehr verstümmelte Leichen angespült..., und bevor Batman des Rätsels Lösung finden kann, lenkt ein "Mann in Schwarz" mit einem spektakulären Raubüberfall seine Aufmerksamkeit auf sich. Auf Batman wartet jede Menge Arbeit...

Erneut ist es Sebastian Pobot gelungen, eine Lizenz an Land zu ziehen, die es in sich hat: Nach Captain Future, Professor van Dusen anderen "verloren gegangenen" Kindheits-Erinnerungen aus dem Hörspiel- und Comic-Sektor ist es nun der dunkle Ritter, der bereits mit dieser ersten Folge für Begeisterung sorgt:

Auf insgesamt sieben Hörspiele, in denen zwei Batman-Geschichten erzählt werden, ist die neue Serie erst einmal angelegt, und mit der Trilogie "Gotham Knight", die bis Mitte Oktober abgeschlossen sein soll, geht das Hör-Spektakel um den Fledermaus-Helden in die erste Runde.

Bereits in den Neunzigerjahren gab es schon einmal eine kleine Batman-Hörspielreihe, die es damals auf neun Folgen brachte. Vergleiche sollte man aber tunlichst unterlassen, denn Highscore Musics neue Serie ist dagegen ein echtes Hightech-Hörvergnügen, das bis ins kleinste Detail liebevoll produziert und mit starken Stimmen besetzt ist und zudem sehr viel erwachsener daherkommt (auch wenn der ursprüngliche Comic-Charakter auf beste Weise beibehalten wird).

Wer die Batman-Filme kennt, hätte vielleicht erwartet, David Nathan in der Hauptrolle zu hören, aber Sebastian Pobot hat sich für Sascha Rotermund als Batman/Bruce Wayne entschieden, und die Wahl ist eine sehr gute. Mit Reent Reins als Commissioner Gordon, Jan-David Rönfeldt als Crispus Allen und Eva Michaelis alias Renee Montoya sind auch die weiteren Rollen im "Team Batman" toll besetzt. Als "Mann in Schwarz" ist mit Lutz Mackensy ein echtes Sprecher-Urgestein zu hören, und in der Rolle des Butlers Alfred Pennyworth wurde - filmsynchron zur Besetzung mit Michael Caine - dessen deutscher Stammsprecher Jürgen Thormann verpflichtet.

"Der Mann in Schwarz" wurde mit einem auktorialen Gegenwarts-Erzähler (Gordon Piedesack, souerän wie immer) ausgestattet, der die coole Comic-Atmosphäre gut ins Geschehen trägt. Auch Sascha Rotermund kommt stellenweise als Ich-Erzähler zum Zuge, was dem Hörspiel eine zusätzliche dynamische Note verleiht. Auf einen weiteren Ich-Erzähler in einer unbedeutenden Nebenrolle (Dander) hätte man allerdings meiner Meinung nach gerne verzichten können. Aber dieser fällt auch nicht sonderlich ins Gewicht.

Das Produktionsteam um Sebastian Pobot, Tom Steinbrecher und Patrick Holtheuer hat "Batman" mit einer exzellenten Soundkulisse und schnellen Szenewechseln ausgestattet, die die ursprüngliche Comic-Action-Kulisse hervorragend zum Ausdruck bringen und viel Flair generieren.

Einen Extrablick wert ist auch die stylishe Coverzeichnung, die genau das suggeriert, was man hier findet: viel Spaß und jede Menge "Super"-Unterhaltung!

"Der Mann in Schwarz" endet mit einem heftigen Cliffhanger, der einem das Warten auf den - schon bald folgenden - zweiten Teil der Trilogie nicht einfach macht...

Fazit:

Batman is back - und wie! Fulminanter Start in die "Gotham Knight"-Trilogie - Hörtipp!

Infos und Hörproben: highscoremusic.com/
      Bilder
      • batman_gk_01.gif

32,28 kB, 220×218, 167 mal angesehen
      ' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
      ------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen
      #danke# für deine wieder schöne Rezi.
      Werde es auch gleich hören damit ich gut vorbereitet Sascha Rothermund am nächsten Freitag dazu löchern kann. :)
      Wer noch Fragen hat nicht vergessen her damit an flori@talker-lounge.de und evtl. die Folge gratis mit Autogramm abstauben.
      Ricky, der Hengst (Mehrteiliger Sketch), Bert Stevens u.v.m. in der neuen Talker-Lounge-Folge 123
      Immer wieder verschwinden Menschen in Gotham City und tauchen als verstümmelte Leichen wieder auf. Batman hat aber zunächst gar nicht die Möglichkeit, sich ausschließlich um diesen Fall zu kümmern, da ein geheimnisvoller Mann in Schwarz die Touristenplattform des Aparo-Towers überfällt und dabei so ziemlich alles in die Luft sprengt, was ihm in die Quere kommt...

Den Rest des Reviews gibt es hier: Batman - Gotham Knight 1: Der Mann in Schwarz

Viel Spaß beim Lesen!
      Meine Hörspiel-, Film- & Buchrezensionen: Alltagshirngespinste
      Hallo,
      wie versprochen hier nun meine Rezension zu Teil 1 der Serie:

Gotham City ist eine düstere Stadt, in der düstere Gestalten düstere Dinge planen.
      Wen wundert es da, dass Menschen verschwinden und grausam verstümmelte Leichen am Ufer des Gotham River aufgefunden werden?
      Bruce Wayne, der sich als Batman die Jagd auf Verbrecher aller Art verschrieben hat, würde die Mordserie gerne aufklären. Doch andere, dringlichere Aufgaben warten, denn der Mann in Schwarz taucht plötzlich auf und versetzt die Stadt in Aufruhr.
      Und als ob dies nicht reichen würde, wird auch noch die ehemalige Staatsanwältin und Buchautorin Teresa Williams auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung erschossen.
      Hängen die Fälle irgendwie zusammen?
      Ist der Mann in Schwarz am Ende gar der Mörder?
      Oder ist etwas ganz anderes im Gange?
      Batman bemüht sich, Licht ins Dunkel zu bringen. Und das ist gar nicht so einfach …

Batman hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Zum ersten Mal tauchte er 1939 auf, wurde bald ein fester Bestandteil des DC-Universums und musste sich im Laufe der Zeit diversen Änderungen und Modernisierungen unterwerfen.
      Weiterhin existieren ganz verschiedene Publikationen, in denen Batman eine Haupt- oder Nebenrolle hat. Je nach Zielgruppe sind die Comics oder Filme mal bunter, mal düsterer, mal realistischer und mal überzeichnet. Heute kann man sagen, dass jedes Alter seinen Batman findet. Kids können schon früh mit quitschbunten Comics einsteigen und sich dann, wenn sie älter werden, zu den düsteren Grafik-Novellen vorarbeiten.
      Erst kürzlich durfte ich mit The Dark Knight – Das Höllenserum ein Reboot der Serie rezensieren, das erwachsene Leser an Batman heranführen soll.
      Umso neugieriger war ich, für welchen Batman sich Highscore Music entscheiden würde.
      Meine Hoffnung, dass es sich bei dem Hörspiel um eine erwachsene Umsetzung handelt, wurde leider nicht erfüllt. Stattdessen entschied man sich dafür, Geschichten aus der 2008 erschienenen DVD Batman: Gotham Knight zu vertonen.
      Diese Produktion ist zeitlich zwischen den beiden ersten Batman-Filmen mit Christian Bale einzuordnen und enthält sechs animierte Geschichten, in denen sich Batman sowohl mit der Mafia als auch mit anderen Gegnern rumschlägt.
      Die DVD ist auch in Deutschland erhältlich und hat eine FSK-Freigabe von 12 Jahren; jede Hoffnung auf einen erwachsenen Batman erledigt sich damit.

Die Umsetzung der Story ist dementsprechend harmlos, auch wenn es vereinzelt Szenen gibt, die das kindliche Gemüt erhitzen könnten.
      Sascha Rotermund übernimmt die Rolle des Batman; eine Rolle, die er auch im Animationsbereich bereits innehat. Daher agiert er gewohnt souverän. Nutzt er jedoch seine tiefe, rauchige Batman-Stimme, klingt das auf Kinder überzeugend, erwachsene Hörer dürften sich hingegen fragen, ob dies wirklich sein muss. Auf mich jedenfalls wirkte seine verstellte Stimme nicht so überzeugend, wie es vielleicht hätte sein sollen.
      Alfred, Batmans treuer Helfer und Diener, wird von Jürgen Thormann gesprochen, der als feste Stimme von Michael Caine diese Rolle in den Dark Knight-Filmen synchronisiert. Er ist hier ebenso überzeugend wie in den Filmen. Schade ist, dass die Film-Kombination aus Jürgen Thormann und David Nathan nicht zum Einsatz kommt, denn das würde zumindest etwas von dem Dark Knight-Flair transportieren.
      Die restlichen Rollen wirken überzeugend, wirklich überzeichnet erscheint lediglich jene eines Jugendlichen, der beim Anblick von Batman in Begeisterung ausbricht und ein saftiges Yes hören lässt.
      Die Musik untermalt die Stimmung des Hörspiels und trägt es über weite Strecken, die Sound-Effekte gehen in Ordnung. Hier zeigt Highscore Music, dass die Macher ihr Metier beherrschen.
      Bis auf einen Räusperer, den ich nicht einer der Rollen zuordnen konnte und vermute, dass er beim Schnitt übrig blieb, ist das Hörspiel sauber produziert, die Spannung ist da und der Cliffhanger am Schluss sorgt dafür, dass man sofort den nächsten Teil hören möchte. Betrachte ich mir das Hörspiel als solches, würde ich – gäbe es hier Amazon-Sterne – vier von fünf Sterne vergeben.

Aber – und hier hat Highscore Music vielleicht Pech, weil ich seit vielen Jahren ein großer Fan des Dunklen Ritters bin – hier geht es um Batman. Die Frage, die ich mir vor allen anderen stellte, ist die: Konnten die Macher die Atmosphäre von Batman einfangen und über das Hörspiel transportieren?
      Und da lautet meine Antwort leider ‘nein’. Ohne die Lizenz, ohne den Namen und als Action-Hörspiel, wäre ich begeistert. Aber mit Lizenz, Namen und damit auch mit der Erwartungshaltung, die ich an die Scheibe richte, reicht das, was ich hier gehört habe, nicht aus.
      Selbst wenn ich bedenke, dass es sich um die Vertonung einer FSK 12-DVD handelt, fehlt mir doch das gewisse Etwas, das dieses Hörspiel zu einem echten Batman macht. Das kann man nicht mit verstellter Stimme erreichen, oder mit Action. Vielleicht mangelt es der Darstellung an dem, was Batman auszeichnet. Die innere Zerrissenheit etwa, die jeder Aktion anhaftet. Oder auch der pure Hass auf das Böse, der sich in Worten und Gedanken manifestiert.
      Sicher, es ist ein Hörspiel und viele Hörer wollen keine inneren Monologe, da sie ihnen langweilig erscheinen. Die Krux der Macher ist mir klar – Hörspiel-Hörer wollen meist Action von der ersten bis zur letzten Sekunde, alles andere wird rasch als zu langweilig abgetan. Folgt man diesem Schema, kann man der Figur des Batman nicht gerecht werden. Betrachtet man nämlich die Comics, dann findet man immer wieder diese Momente, in denen sich Batman seinen inneren Dämonen stellt. In denen er mit sich selbst ringt und seine Unsicherheit beiseiteschiebt. Sie sind es, die Batman ausmachen. Es sind weniger die Gadgets oder die coole Kampftechnik. Es ist die Person, der Charakter mit seinen Ängsten, Erinnerungen, seinem Hass und dem inneren Kampf, trotz seines niemals abflauenden Zorns nicht zu weit zu gehen.
      Von all diesen Dingen findet sich nichts in dem Hörspiel. Es gibt Action, es gibt einen bekannten Namen und eine ordentliche Story.
      Die Geschichten wurden für Kinder ersonnen und verfilmt, und Kinder werden mit der CD glücklich. Ebenso all jene, denen das Gebotene reicht und die nicht an den wahren Charakter der Figur herantasten wollen.
      Leute wie ich, die seit 30+ Jahren Batman auf seinen Abwegen folgen, fordern sehr viel mehr von der Lizenz ein. Und das bleibt Highscore Music bislang schuldig …

Fazit: Für Fans von Action und Spannung ist das Hörspiel gut, echte Batman-Fans werden nicht glücklich.
      Danke für die ausführlichen Rezis! Was meinen "echte" Batman-Fans dazu?

DarkWriters Meinung deckt sich doch auch ein wenig mit meinem Eindruck aus dem thread BATMAN (eine Hörspielserie von HIGHSCORE MUSIC) ...

Die Geschichte ist spannend und rasant erzählt. Ich selbst hätte es mir ein wenig düsterer gewünscht, ohne jedoch klar sagen zu können wie dies zu bewerkstelligen wäre. Irgendwie eine Mischung aus der Atmosphäre von Burns und Hunter wäre cool. Wobei der Anfang von Folge 1 schon einmal genau in diese Richtung geht. Aber danach wird es doch deutlich Action orientierter und "klarer". Auch die Sprecher sind durch die Bank bekannt und geben eine sehr routinierte Vorstellung. Trotzdem habe ich nach dem Hören beider Folgen irgendwie das Gefühl, dass das Aitzerl fehlt. Irgendwie fehlt das Besondere, das eine solche Marke wie Batman ausmachen sollte und DEN Unterschied zu anderen Serien aufzeigt. Das konnte ich nach dem ersten Hören nicht finden. Es klingt nach einer guten Action-Serie, die mir beim Hören Freude bereitet und der ich gerne lausche aber der "WAU-Effekt" fehlt (noch) bei mir. Von daher kann ich die Kritik von HSP-Freak nachvollziehen, wenngleich es natürlich jammern auf hohem Niveau ist. Aber Batman ist ja auch nicht irgendein Hörspiel. ich bleibe auf alle Fälle dran, höre noch einmal und werde natürlich auch die weiteren Folgen kaufen. Batman gehört einfach ins Hörspielregal ;D
      Ich bin großer Batman Fan - die Trilogie mit Christian Bale war großartig, da werde ich die Hörspiele vielleicht sogar mal testen.

Hatte noch die alten Hörspiele auf Kassette: Batman Schlacht Unterwasser und so, wo er eigentlich hauptsächlich gegen den Joker kämpft.
      Die waren auf Dauer ziemlich albern, aber man kann ja mal neue Produktionen testen.

Danke für die Rezi Grünspatz

So Long

grifter
      "Wenn du es auf der Straße zu was bringen willst, dann bind dich auf keinen Fall an jemand, häng dich an nichts, was du nicht problemlos in 30 Sekunden wieder vergessen kannst wenn du merkst das dir der Boden zu heiß wird."

Neil McCauley

grifter schrieb:

Ich bin großer Batman Fan - die Trilogie mit Christian Bale war großartig, da werde ich die Hörspiele vielleicht sogar mal testen.

Hatte noch die alten Hörspiele auf Kassette: Batman Schlacht Unterwasser und so, wo er eigentlich hauptsächlich gegen den Joker kämpft.
      Die waren auf Dauer ziemlich albern, aber man kann ja mal neue Produktionen testen.

Danke für die Rezi Grünspatz

So Long

grifter

Hör rein!

werd ich wohl auch mal ne Rezi in nächster Zeit dazu schreiben.

Wie viel Folgen gibt es?

So Long

grifter
      "Wenn du es auf der Straße zu was bringen willst, dann bind dich auf keinen Fall an jemand, häng dich an nichts, was du nicht problemlos in 30 Sekunden wieder vergessen kannst wenn du merkst das dir der Boden zu heiß wird."

Neil McCauley
      Bisher gibt es 7 Folgen in 2 Staffeln (3 und 4 Folgen).

1. Staffel "Gotham Knight"

Batman - Gotham Knight, Folge 1: Der Mann in schwarz
      Batman - Gotham Knight, Folge 2: Krieg
      Batman - Gotham Knight, Folge 3: Monster

2. Staffel "Inferno"

Batman - Inferno, Folge 1: Hölle
      Batman - Inferno, Folge 2: Das Spiel mit dem Feuer
      Batman - Inferno, Folge 3: Blut und Rauch
      Batman - Inferno, Folge 4: Dantes Inferno
      Danke - hätte jetzt nur drei Teile bestellt - warte noch auf Pops Antwort da ich meine Zugangsdaten vergessen haben und dann bestelle ich alle sieben CD´s.

So long

grifter

Neil McCauley
      @ grifter

Wir haben schon die komplette 1. Staffel und Folge 1 von "Inferno" rezensiert.

"Batman - Gotham Knight"

talker-lounge.de/podcast/die-talker-lounge-041/
      talker-lounge.de/podcast/die-talker-lounge-46/
      talker-lounge.de/podcast/die-talker-lounge-55/

"Batman - Inferno"

talker-lounge.de/podcast/die-talker-lounge-59/

Wenn du Lust hast hör doch mal rein.
      Ricky, der Hengst (Mehrteiliger Sketch), Bert Stevens u.v.m. in der neuen Talker-Lounge-Folge 123
    Hier geht's zum HÖRSPIEL-PLAYER ...