FRAKTAL (eine SciFi-Hörspielserie von GIGAPHON) ...

Ich habe das Hörspiel schon Sonntag gehört gehabt. Mir hat es auch sehr gut gefallen.
      Wie in "Dragonbound" wird im Off wieder aus der Ich-Perpektive berichtet. Diesmal ist der Erzähler ein Reporter.

Mir gefällt die Idee, dass anstatt der Weltraum mal das Mikrokosmos mit einem Raumschiff erkundet wird. Eine originelle Idee und spannend umgesetzt. Die Reihe werde ich auf alle Fälle weiterkaufen.
      Ich habe mir das Hörspiel jetzt angehört. Ich finde es klasse und hoffe, dass es schnell mehr Folgen geben wird. Was ich ein wenig komisch fand war die Abkürzung des Institut in der Schweiz. Bei der Abkürzung CET hat es mich immer Geschüttelt, wo das Institut doch CERN heißt. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass man das absichtlich gemacht hat um keine Probleme zu bekommen.

Beim Hören des Hörspiel ist mir ein Gedanke gekommen der mich nicht mehr los lässt. Ich bin kein Physiker, aber irgendwie hat sich in meinem Kopf festgesetzt, dass die Zeit auch anders verlaufen muss, wenn die so klein sind. Ich bin gespannt ob das auch irgendwie mit einfließen wird.

-- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

So, nun hatte ich auch das Vergnügen. Und das meine ich durchaus wörtlich: das Hörspiel hat Spaß gemacht! :) Zumindest beim ersten Hören. Peter Lerfs Bestreben, Hollywood-artige Produktionen zu veröffentlichen, ist einmal mehr von Erfolg gekrönt. Mit allen positiven und negativen Begleiterscheinungen. Mein Fazit nach dem zweiten Hören: Viel Schall und Rauch an der Oberfläche, eher wenig Gehaltvolles darunter. Die umgekehrte Abfolge wäre mir lieber gewesen: ein zu Beginn etwas sperriges Hörspiel entpuppt sich beim Wiederhören und "Richtig-drauf-einlassen" als ungeahnt vielschichtig und clever.