POLLUTION POLICE - Die kleinen Pfadfinder (eine Jugendhörspielserie von Markus Topf) ...

Laut News auf der Internetseite haben kürzlich Aufnahmen für die nächste Folge "Der Fluch des Orients" stattgefunden.
      ___________________________________________________________________________________________________

Justus: "Was waren das für Vögel?"
      Bob: "Och, das habe ich sie nicht gefragt - aufgeführt haben sie sich wie Adler!"
      Morton: "Das waren Sittiche, wenn mir diese Bemerkung erlaubt ist."

aus: Die drei ??? - Das Gespensterschloss

Markus Topf

Die neueste Folge unserer Kinderkrimi-Hörspielserie "Pollution Police - Die kleinen Pfadfinder" ist heute aus dem Presswerk gekommen und ist ab sofort über den Onlineshop unter pfadfinderhoerspiele.de oder über pop.de erreichbar.

In "Der Fluch des Orients" sind als Gaststars unter anderem das Moderatorenduo Joko & Klaas und Kultcomedian Atze Schröder zu hören.

Quelle: facebook.com/photo.php?fbid=10…6.14809.1621607790&type=1

----------------------------------------------------------------------------------------
      http://www.hoerspiel-box.de "... die Hörspiel-Box - Hörspiele gut gehört ..."
      Seit 2008 mit den monatlichen Hörspiel-Charts unter hoerspiel-charts.de
      Hörspiele gibt es übrigens auch hier: hoerspiel-shop.de

Folgt mir zu YouTube Instagram Twitter Facebook Google+
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      Auch an mir ist diese Serie komplett vorbeigegangen, obwohl ich ja auch immer wieder mal nach Hörspielen für meinen Sohn suche. Da die Folgen auch alle bei Napster sind, habe ich mir heute morgen mal die erste Folge angehört. Eigentlich sehr gut gemacht und es werden aktuelle Themen aufgegriffen. Erinnert mich so ein wenig an die Anfänge der TKKG Serie, von der Machart her. Nur halt mit Pfadfinder-Kindern. Ist nicht abwertend gemeint, denn die allerersten TKKG Folgen zählen für mich zu den Besten. Leider hat man es bei Pollution Police (wer hat sich eigentlich den etwas sperrigen Namen ausgedacht?) versäumt, ein paar Dinge zu erklären. In der ersten Folge werden unter anderem mit Begriffen wie Nazis und SS angesprochen, ohne diese weiter in Erklärungen zu vertiefen. Gerade bei einem Kinder-Hörspiel nicht ganz unproblematisch. Wo man bei Pollution Police schon so einem ähnlichen Charaker wie Karl aus TKKG hat, hätte man hier doch die Chance nutzen können, dass er in ein paar Worte die Sache mit Erklärungen begleitet. Ich verlange jetzt nicht, dass ein Hörspiel die komplette Aufklärungsarbeit leistet, aber dies hier war mir zu wenig.
      Habe jetzt die Folge 8 gehört und finde sie eine der bisher besten. :thumbsup:

Schade finde ich, dass die Gratisfolge nur eine Kurzgeschichte ist. Sie hat durchaus das Potential einer regulären Folge. :)

Allgemein gefällt mir an der Serie, dass sie die alte Europa-Laufzeit hat. Kurz und knackige rund 45 Minuten ohne Längen. Sollte sich Firma Körting mal ein Beispiel dran nehmen. ;)

Was mir jedoch nicht so gut gefällt, sind oft die langen Dialoge, wenn Eile angesagt ist. Da wird diskutiert und erklärt ... das ist manchmal schon nervig. :thumbdown:

Schade finde ich, dass POP.de und auch Amazon nur noch die Restbestände (1-6 und 8 ) hat
      und ab der Folge 9
      POP nicht mehr den Vertrieb haben und auch nur noch über den Direkt-Shop von Pollution Police erhältlich sind.
      oder über pop.de erreichbar.
      Das stimmt leider nicht mehr.

Scheint jetzt wirklich in Mode zu kommen: Label-DirektShop-Only. ;(
      #
      Negan : - What's your Name ?
      Daryl : - Easy Street !
      #
      Wenn Das Die Lösung ist , dann will ich das Problem zurück
      #
      " DU! DU! DU! "

Pig Hoschi aka Cerebral-Bulimie
      Die neueste Folge ist bei mir vorgestern auch im Player gelandet und hat mich wieder gut unterhalten. Die Pollution Police kann man sich immer gut nebenbei anhören. Kurz und knackig inszeniert, so dass keine Langeweile aufkommt. Interessant fand ich, dass hier zwei der aktuellen Fünf Freunde eine größere Rolle hatten. :)

Besonders gut hat mir die "Lagerfeuergeschichte" auf CD 2 gefallen. Sie ist ganz anders als die sonstigen PP Geschichten und hat viele Elemente von Übernatürlichem, so wie man gruselige Lagerfeuergeschichten so kennt. Dabei habe ich mich etwas an die Gänsehautgeschichten erinnert gefühlt. :) Ein für mich gelungenes Experiment. :)

LskH schrieb:

Scheint jetzt wirklich in Mode zu kommen: Label-DirektShop-Only.

Möglich, aber dafür hat(te) POLLUTION POLICE die Tage eine schöne Aktion am Start ...

Kleiner Weihnachtsdeal! Solange der Vorrat reicht! Jubiläumsangebot!

Posted by Pollution Police - die kleinen Pfadfinder on Donnerstag, 26. November 2015

Ob die PP-Bundles noch verfügbar sind muß man ggf. erfragen #asche# ...

Zumindest gibt es PP immer noch bei POP.de , so wie auch HUNTER.
      Solange das gemacht wird ist es mir egal :D

Aber bei PP hab ich tatsächlich auch mal beim Label direkt bestellt
      das war bzw. ist mir die Serie wirklich wert. ... :)
      #
      #
      #
      " DU! DU! DU! "

Folge 10 + Bonus

Beide Geschichten haben mir sehr gut gefallen,
      wenn gleich ich den Titel des ersten Falles etwas unpassend finde,
      zumindest würde es bessere geben .....

Kurz knapp kann ich nur sagen, dass ich die Serie weiterhin super finde
      und sie, wie Team Undercover, mMn zu dem besten gehört was es derzeit
      im Jugendsektor gibt ....
      Mit dazu zähle ich noch Die 3 !!! und die Teufelskicker und vlt. noch Fünf Freunde.

Einzige Kritikpunkte zu den beiden Geschichten dieses Jubiläums :
      - die Sprecherwahl der Street-Power-Gang-Leaderin ,
      Anne von den Fünf Freunden passt mE einfach nicht zu einer "Schlägerin"
      - und das Mädchen mit der Puppe, bei der Lagerfeuergeschichte,
      klingt viel zu alt für ein Mädchen, die noch mit Puppen spielt.
      Beides hat mich ein klitze wenig beim Hören gestört.

Ich hoffe auf einen höheren Output der Serie.
      Zumindest nicht nur eine Folge pro Jahr oder gar alle 2 Jahre.
      Das ist zu wenig und hat die Serie nicht verdient.
      #
      #
      #
      " DU! DU! DU! "

Folgen 11 (erhältlich!) + 12 (Ende des Jahres)

Folge 11 - DIE ZIRKUSFALLE ,

Inhalt :
      Manege frei für die Kids von der "Pollution Police"!
      Melissas Tante hat die kleinen Pfadfinder ins Ruhrgebiet eingeladen, wo gerade der "Circus Kaminski" gastiert.
      Doch schon während der ersten Vorstellung kommt es beinahe zur Katastrophe.
      Vermummte Männer sabotieren die Show und setzen dabei einen Teil des Zirkuszelts in Flammen
      – offenbar das Werk einer fremdenfeindlichen Gruppierung, die sich Bruderschaft des silbernen Hammers nennt.
      Niklas, Linus und Melissa wittern einen neuen Fall und stürzen sich Hals über Kopf ins Abenteuer.

die CD, bisher nur für die PP Facebookgruppe zugänglich,
      ist nun auch offiziell erhältlich
      bei
      Pop.de : shop.pop.de/Hoerspiele/Hoerspi…e-Zirkusfalle::23121.html
      im PP-Shop : pollutionpolice-hoerspiele.de/…iele/11-die-zirkus-falle/

. . . . . . . . . .

Folge 12 - Unter Strom
      ,

[noch kein Cover]

Inhalt :
      Die Freunde Niklas, Linus und Melissa untersuchen die Ursachen für einen großen Stromausfall,
      den einige Verbrecher für eine Entführung genutzt haben.

ist in Arbeit und soll Ende des Jahres erscheinen.

News : pollutionpolice-hoerspiele.de/…82fc915cdb7ca6381d866b278
      #
      #
      #
      " DU! DU! DU! "

Aktuelle Folge 11

Mit Linus, Niklas, Melissa und Einstein, dem schwarz-weißen Cocker...... - ähm... dem normalgestreiften Waschbär
      geht es diesmal von Köln in den Ruhrpott. Es sind Osterferien und Tante Lu ist mit ihrem Zirkus gerade vor Ort.

Sie werden direkt mit dem Thema 'Ausländerfeindlichkeit' konfrontiert und machen Bekanntschaft mit den dort
      ansässigen Kutten- und Masken tragenden 'silbernen Hammerwerfen', die ein wenig wie der KKK daherkommen,
      einem Lokalpolitiker, der 'aufräume' und 'sauber' machen will ! (... ?), sowie Flüchtlingen, die sich illegal in
      Deutschland aufhalten und sich dem Zirkus angeschlossen haben ....
      Hauptangriffspunkt der 'Hammerwerfer' ist aktuell natürlich der Zirkus ..... - Titel und Cover passen zum Inhalt und HSP.

Inhaltlich geht es bei PP wie gewohnt kurz und knackig zu, wie man es in etwa bei HSP aus den guten alten Zeiten kennt.
      Aber auch die Naivität der damaligen Zeit wird ordentlich bedient - besonders in dieser Folge.
      Man muss also nicht nur ein Kinder-Auge zudrücken, sondern sogar beide bzw. Ohr und Ohren.
      Da sind so Szenen, die lassen einen einfach nur schmunzeln oder den Kopf schütteln, aber sie sind trotzdem sehr sympathisch.
      Bsp. :

- Feuerschlucker bekommt zuerst ein Ei in den Nacken, aber reagiert erst beim 2. Ei vor den Kopf,
      spukt Feuer und das Zelt brennt, bzw. nur eine Plane ....
      Da frag ich mich, welche Reaktionszeit da vorliegt ? - trotz Feuer, eingefroren ? .... ^^
      Wo steht der Feuerschlucker, dass er das Zelt trifft und dann auch noch so mit Wucht, dass es DIREKT anfängt zu brennen ?
      und ich dachte, spätestens in der heutigen Zeit würden Stoffe verwendet, die Feuer-/Brandfest sind - gerade für Zirkus & Co ...
      da lag ich wohl falsch ......
      - Dann auch nur eine einzige Plane ? Es brennt schon einige Zeit, aber es schlägt nicht über, sondern nur hoch ??
      - Die Bänder/Schnüre lassen sich nicht lösen, also müssen auf Kommando Einstein, der Waschbär und Kleo, die Äffin herhalten ....
      - u s w . . .

:whistling: ....... ist halt für Kinder gemacht ... ^^

An sich eine gute Folge - überragend würd ich nicht unbedingt meinen,
      aber man wird kurzfristig und gut unterhalten - keine unnötigen Längen,
      das Thema bzw. der Themenkomplex war mir aber zu viel
      - allzeit aktuell und heute mehr denn je - nur brauch ich das nicht auch
      noch in meiner Freizeit - da will ich entspannen und nicht auch noch da wieder
      mit politischen und sozialen Problemen konfrontiert werden ...
      Dann doch lieber Amoklauf - auch wenn aktuell, so kann ich das eher
      'verallgemeinernd' konsumieren ........
      Nuja, zum Glück hielt es sich noch in Grenzen, sonst hätte ich wohl nicht
      komplett durchgehört und vorher ausgemacht ....

Sie war gut, aber von der nächsten Folge, alleine schon wegen Titel und Inhalt,
      erhoffe ich mir wesentlich mehr - das klingt nicht nur eher nach meinem Gusto,
      sondern ganz genau sogar ..... :)
      #
      #
      #
      " DU! DU! DU! "

Ich habe die neue Folge 11 heute auch endlich gehört.

Mir hat sie super gefallen. Ich mag es schon recht gerne, wenn tagesaktuelle Einflüsse aus dem Leben in Geschichten eingewoben werden. Hier wird mit Fremdenfeindlichkeit ein brisantes Thema gewählt. Ich finde es gut, dass Kinder und Jugendliche behutsam über kindgerechte Medien, wie dem Hörspiel, an diese Themen herangeführt werden.

Die Folge hat, wie LskH es schon gesagt hat, keinerlei Längen und die 60 Minuten vergingen daher wie im Fluge.

Klar, die angesprochene Feuerszene ist natürlich vielleicht nicht zu 100 Prozent aus der Realität entnommen, aber so darf auch das Maskottchen glänzen und die drei dürfen eine Menge Mut zeigen. Fand ich prima. :)

Die schlussendliche Auflösung fand ich gut und ich halte sie so oder so ähnlich auch für realistisch...

Eine weitere gute Folge der Serie. :)

SashOne87 schrieb:

die 60 Minuten vergingen daher wie im Fluge

8o .... 60 Min. ?! ....
      Ich hab direkt mal nachgeschaut - jo .....
      ich hatte sie deutlich unterhalb im Koppe.
      Schön, wenn 60 Min. (das Intro zähle ich mal nicht mit, dann wären es ca. 62)
      wie ~45 daher kommen und aber nicht wie 'abgewürgt und durchgejagt klingen. :) :)

Da dürfte sich DDF mit ihren Überlängen gerne mal ein Bsp. dran nehmen !! ;) :)
      #
      #
      #
      " DU! DU! DU! "

LskH schrieb:

Folge 12 - Unter Strom ,

ist in Arbeit und soll Ende des Jahres erscheinen.

Das dürfte ja dann bald sein ... :)

ist ja schon fast November ( =O wie das Jahr vorüber flog ....)

:)
      #
      #
      #
      " DU! DU! DU! "

Die Spannung steigt! Noch vor Weihnachten wird sie kommen! Unsere Folge 12. Mit vielen prominenten Gastsprechern: Abdelkarim, Francois Goeske, Michael Kessler, Katja Woywood, Daniela Wutte u.v.m..... Für alle, die es vor Neugier nicht mehr aushalten, hier das Cover ...

Quelle: facebook.com/337054719678316/p…354193443/?type=3&theater

12 - Unter Strom
      ...

Nach fast genau 5 Jahren, seit die erste Folge erschien bzw. waren es ja gleich 3 Folgen auf einmal,
      gibt es nun die Folge 12 mit kurzen knackigen rund 45 Min. auf die Ohren . . .

Wieder einmal sind Prominente Gastsprecher dabei - wie zB : Michael Keßler, Abdelkarim und Katja Woywood
      und unterstützen den aktuellen Fall, der mit einem Gewinn (Rundflug) beginnt und nach einem Stromausfall,
      Crash und Geschehnissen auf einem Rollfeld richtig gefährlich zu werden scheint . . . .

Einstein is(s)t wie Klößchen und hat ständig Hunger, aber im Gegensatz zu Timmy und Oskar, nervt er nicht mit seinem ständigen Gebell.
      - Übrigens gibt's das putzige Stofftier im PP-Shop : pollutionpolice-hoerspiele.de/…tchen-waschbaer-einstein/
      ... vlt. noch was zu Weihnachten (oder für einen selber) - und wer die Serie noch nicht kennt oder noch einige Folgen nachzuholen hat - gibt's ab 5 HSP sogar GRATIS mit dabei. ... ;)

Der Fall selber ist spannend und actionreich - und natürlich im typischen Jugendserienstil recht übertrieben und unrealistisch
      - aber das gehört halt eben dazu , sonst wären es ja keine Jugendabenteuerkrimis ... ;) ^^

Ich freu mich schon auf Fall 13 - denn PP gehört fm mit zu den aktuell besten Jugends
      #
      #
      #
      " DU! DU! DU! "

Hier geht's zum HÖRSPIEL-PLAYER ...