Sie sind nicht angemeldet.

Michael

Opa Micha

• »Michael« ist männlich
  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 5. Juli 2008, 14:49

Das schwarze Auge - Infos, Details, Interviews und noch viel mehr

Das Label

betritt nun auch das Genre des Fantasy-Hörspiels.
Grundlage dafür ist das kultige Rollenspiel mit dem gleichen Namen, dass mittlerweile auch schon über 150 Romanen als Vorlage galt.

*** Beim Klicken auf das Logo kommt Ihr auf die Homepage des Rollenspiels ***

Am 26. September 2008 erscheinen die ersten drei Folgen gleichzeitig.

*** Beim Klicken auf die CDs hört Ihr die Titelmelodie ***

DIE HÖRSPIELE:

Zitat

Das schwarze Auge (1) - Das Tor in die Vergangenheit

Klappentext:
Herbst im Jahre 1020: In Tobrien herrscht der Dämonenkaiser Galotta. Devin und seine Mutter sind die letzten Überlebenden einer großen Ritterfamilie. Sie flüchten durch den vom unheimlichen Borbarad geschaffenen Wald.
Nach dem Tod seiner Mutter findet Devin sich unversehens im Frühjahr des Jahres 916 wieder. Er schließt sich mit Harsim „Feuerreiter“, Banjatki „Feuerklinge“ und Jannos „Feuerläufer“ zum Team der „Ungestümen“ zusammen.
Wird Devin seine Familie rächen und den Weg in seine Zeit zurückfinden können?

Sprecher:
Erzähler - Peter Groeger
Devin - Jonas Zumdohme
Harsim - Thomas Klotz
Banjatki - Annabelle Krieg
Jannos - Björn Ahrens
Ferrus - Kurt Glockzin
Travian - Jürgen Holdorf
Casta - Katinka Springborn
Kronarius - Wolf Frass
Druide - Günter Küttemeyer
Soldat - Stefan Brentle
Verwalter - Karlheinz Heitmann
Passant - Günter Merlau
Kind - Gwenyth
alte Bettlerin - Elga Schütz
Harpyie - Elga Schütz
Devins Mutter - Dorothea Hagena

Zitat

Das schwarze Auge (2) - Die geheimnisvolle Burg

Klappentext:
Im Dorf Sichelbronn verschwinden spurlos Menschen. Seltsame Kreaturen treiben in den Wäldern ihr Unwesen. Steckt der neue Burgherr hinter den mysteriösen Vorgängen?
Gerrik, ein Dieb, der durch das Land zieht, überredet den Außenseiter Jost, in die prachtvollen Gemäuer des dunklen Burgherrn einzudringen. Für Jost ist dies die Gelegenheit, durch eine Heldentat in die Dorfgemeinschaft aufgenommen zu werden. Gerrik geht es ausschließlich darum, wertvolle Schätze zu erbeuten. Als Team der „Pfiffigen“ machen sich beide auf den Weg zur Burg. Dort warten unheimliche Abenteuer auf die beiden. Denn die Hexe Arba und ihr Begleiter Muraco sind ebenfalls zur Burg aufgebrochen, um dort eins der sieben magischen Bücher zu finden. Doch dieses ist bereits im Besitz des Teams der „Pfiffigen“…

Sprecher:
Erzähler - Peter Groeger
Gerrik Treublatt - Martin Wolf
Jost Bochsen - Konradin Kunze
Arba, die Hexe - Nina Sarita Müller
Muraco, Söldner - Philipp Otto
Bauer - Günter Kütemeyer
Bäuerin - Katinka Springborn
Bäuerin - Janet Sunjic
Alwen, Wirtin - Dorothea Hagena
Wächter auf der Burg - Carlheinz Heitmann
Wina - Annabelle Krieg
Magd - Maike Kessler
Knecht auf der Burg - Frieder Schölpple
Schmied - Klaus Robra

Zitat

Das schwarze Auge (3) - Die Ruinen von Shaba'Yal

*** Beim Klicken auf das Cover gibt es eine Hörprobe ***

Klappentext:
Unheil geht von der legendären Stadt Shaba’Yal aus. Der junge Magier Vigon träumt seit frühester Kindheit davon, die verschollene Stadt und ein besonderes, magisches Buch zu finden. Das Volk der Zwerge spürt eine unheimliche Bedrohung aus dem Innern der Erde und beauftragt den Zwerg Rammox, die Ursache zu ergründen. Auch die Auelfin Allacaya macht sich auf den Weg, um die Bedrohung ausfindig zu machen. Die drei finden sich zum Team der „Abenteurer“ zusammen. Können Sie Aventurien vor dem Untergang retten?

Sprecher:
Erzähler - Peter Groeger
Vigon - Marco Reibold
Chatisora - Elga Schütz
Rammox - Uwe Hügle
Allacaya - Katharina Rivilis
Weibel - Roland Floegel
Panja - Simone Ritscher
Nidlos - Peter Woy
Sorlitho - Helmut Gentsch
Korben - Günter Merlau
Schlange - Dorothea Hagena
Schwarze Tochter - Katinka Springborn
Meister - Klaus Robra
Erster Anpreiser - Günter Kütemeyer
Zweiter Anpreiser - Annabelle Krieg
Zuruferin - Maike Kessler
Zurufer - Carlheinz Heitmann
Zeremonienmeisterin - Annabelle Krieg
König - Klaus Dittmann
Pferdeknecht - Günter Kütemeyer
Erster Soldat - Stefan Brentle
Zweiter Soldat - Günter Merlau
Soldatin - Katinka Springborn

DIE SPRECHER:

Peter Dröger

*** Beim Klicken auf das Foto öffnet sich die Vita ***

Thomas Klotz

Annabelle Krieg

Martin Wolf

Günter Merlau

INTERVIEW MIT GÜNTER MERLAU (PRODUZENT):

Frage:
Was ist DAS SCHWARZE AUGE?

Antwort Hören:
Klick hier um die Antwort zu hören
Antwort Lesen:
DAS SCHWARZE AUGE ist die einzige große, deutsche Fantasy-Marke. Sie ist vor über 20 Jahren entwickelt worden und damals zunächst als Rollenspiel gestartet. Mittlerweile ist aus dem SCHWARZEN AUGE eine große Welt mit über 150 Romanen, zahlreichen Regelerweiterungen, Games und Hintergrundmaterialien geworden. Diese werden von einer riesigen, stetig wachsenden Fangemeinde geschätzt.

Frage:
Worum geht es in der Hörspielserie?

Antwort Hören:
Antwort Lesen:
Die Hörspiele handeln von der sehr abenteuerlichen Reise verschiedener Protagonisten wie Magiern, Elfen und Zwergen. Diese machen sich auf den Weg, um die geheimnisvollen, bedrohlichen Machenschaften des dunklen Meisters zu erforschen und am Ende zu bekämpfen.

Frage:
DAS SCHWARZE AUGE ist EUROPAS erste Fantasy-Serie: Was macht die Serie aus?

Antwort Hören:
Antwort Lesen:
Es ist ein fantastischer Stoff. DAS SCHWARZE AUGE ist eine urdeutsche Fantasy-Marke, die es seit mittlerweile 20 Jahren gibt. Die Hörspielreihe ist ein klanggewaltiges Spektakel zwischen Orks, Elfen, kriegerischen Auseinandersetzungen und humorvollen Einlagen. Ich denke, mit dieser Serie bringt EUROPA ein ganz neues, sehr innovatives Produkt auf den Markt.

Frage:
Was ist das Besondere an der Hörspiel-Serie DAS SCHWARZE AUGE?

Antwort Hören:
Antwort Lesen:
Das Besondere an dieser Hörspielserie ist das Zusammenwirken von fantastischen Elementen wie Zwergen, Elfen, Orks, Zauberei und Magie gepaart mit einem äußerst umfangreichen Klangspektakel. Ich denke, es gibt auf dem deutschen Markt kein zweites Hörspiel von einer solchen Wuchtigkeit.

Frage:
Wie aufwendig ist es, die fantastische Welt des SCHWARZEN AUGES akustisch zu erzeugen?

Antwort Hören:
Antwort Lesen:
Um solch eine fantastische Welt erzeugen zu können, muss man sowohl musikalisch als auch im Sounddesign ganz besondere Leistungen vollbringen. Es handelt sich hier um völlig eigenständige Welten, die man klanglich entsprechend darstellen muss. Das ist eine sehr schöne, aber auch eine sehr große Herausforderung für uns.

Frage:
Welche Ausmaße hat die Produktion des SCHWARZEN AUGES?

Antwort Hören:
Antwort Lesen:
Der Aufwand dieser Produktion hat fast filmische Ausmaße. Über 40 Schauspieler, diverse Sounddesigner, die sich um kleine, akustische Details kümmern, zahlreiche orchestrale Aufnahmen und viele klassische Musiker sind nötig, um ein derart reiches, wuchtiges Hörspielerlebnis zu kreieren, wie wir es mit dem SCHWARZEN AUGE bieten.

Frage:
Wie innovativ ist die Serie?

Antwort Hören:
Antwort Lesen:
Eine zweite Serie wie diese gibt es auf dem deutschen Markt einfach nicht. Sie ist die Antwort auf all das, was im Kino bei Filmen wie „Herr der Ringe“ und „Indiana Jones“ schon lange passiert: Fantastische Abenteuer-Hörspiele mit epischen Breiten und großer Wuchtigkeit. Ich denke, das ist ein völliges Novum im derzeitigen Hörspielbereich.

Frage:
Zur Zielgruppe: Wen spricht DAS SCHWARZ AUGE besonders an?

Antwort Hören:
Antwort Lesen:
Bei DAS SCHWARZE AUGE finden sowohl Fans von „Herr der Ringe“ als auch von „Eragon“ und anderen Serien sicherlich sehr viel Vergnügen und abenteuerlustige Unterhaltung. Die Serie ist durch ihren leicht humorvollen Gehalt durchaus für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet.

Frage:
War es eine besondere Herausforderung, ein Kult-Brettspiel in ein Hörspiel zu verwandeln?

Antwort Hören:
Antwort Lesen:
Die besondere Herausforderung bei der Umwandlung des SCHWARZEN AUGES in ein Hörspiel besteht in erster Linie für die Drehbuchautoren. Sie mussten aus dieser sehr, sehr komplexen, umfangreichen und fantastischen Welt einen Stoff entwickeln, der sowohl Nichtkenner der Materie als auch Fans begeistert. Und ich denke, das ist den Drehbuchautoren hervorragend gelungen.

Frage:
In wie weit stellt DAS SCHWARZE AUGE als Fantasy-Hörspiel besondere Anforderungen an den Produzenten?

Antwort Hören:
Antwort Lesen:
Die besonderen Herausforderungen des Produzenten liegen natürlich in der akustischen Erzeugung der fantastischen Welten und der Kreaturen. Hier sind besonders der Klang und die orchestrale Musik wichtig.

Frage:
Welche Bedeutung hat DAS SCHWARZE AUGE für Sie als Produzenten?

Antwort Hören:
Antwort Lesen:
Es ist natürlich eine große Ehre, für das Traditionslabel EUROPA zu arbeiten. Ich bin selbstverständlich genau wie viele andere auch eins der sogenannten „Kassettenkinder“. Ich bin mit „Hui Buh“, der „Hexe Schrumpeldei“, den „Drei ???“ und anderen Serien aufgewachsen. Für mich ist die Auftragsarbeit für EUROPA im Grunde die Erfüllung eines großen Kindheitstraumes.

Frage:
Woher kommt der Kult des SCHWARZEN AUGES?

Antwort Hören:
Antwort Lesen:
DAS SCHWARZE AUGE existiert seit über 20 Jahren als Rollenspiel. Mittlerweile gibt es über 150 Romane, zahlreiche Regelerweiterungen, Games und Hintergrundmaterialien zu dem Spiel. Rund um DAS SCHWARZE AUGE besteht also eine riesige Produktwelt und eine noch riesigere, lebendige Fangemeinde.

Frage:
Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit EUROPA?

Antwort Hören:
Antwort Lesen:
Das Label EUROPA hatte seinen ursprünglichen Standort ja über lange Jahre in Hamburg. Da wir auch ein Hamburger Label sind, lernt man sich natürlich kennen. Wir haben erstmalig bei den Themen „Larry Brent“ und „Fear Street“ zusammengearbeitet. Diese Zusammenarbeit verlief zur beiderseitigen Zufriedenheit. Und so haben wir den nächsten Schritt gemacht und sind jetzt zusammen in ein großes, fantastisches Spektakel, in DAS SCHWARZE AUGE, eingetaucht.

Frage:
Haben Sie selbst schon mal das Brettspiel DAS SCHWARZE AUGE gespielt?

Antwort Hören:
Antwort Lesen:
Ich selbst habe tatsächlich vor über 20 Jahren dieses Rollenspiel einmal gespielt. Ich selbst bin kein Rollenspieler, dennoch habe ich seinerzeit eins der ersten Spiele, die damals rauskamen, als Spielleiter geleitet. Meine Mitspieler waren zwar sehr zufrieden mit meiner Arbeit, aber mir war das zu stressig. Und so habe ich das dann gelassen (lächelt).

INTERVIEW MIT PETER GROEGER (ERZÄHLER):

Frage:
Worum geht es in der Hörspielserie DAS SCHWARZE AUGE

Antwort Hören:
Antwort Lesen:
Die Serie dreht sich um Menschen, Zwerge und Elfen. Sie spielt in einer fantastischen Welt, bei der ich allerdings immer denke, dass es diese Welt wirklich einmal so gegeben haben muss. Und ich möchte auch ganz gerne, dass es sie so gegeben hat.

Frage:
Was macht die Serie DAS SCHWARZE AUGE aus?

Antwort Hören:
Antwort Lesen:
DAS SCHWARZE AUGE ist eine fantastisch-historische Abenteuerserie. Sie spielt in längst vergangenen Zeiten. Es treten Menschen und fantastische Figuren wie Zwerge, Elfen und Drachen, die Konflikte austragen, auf.

Frage:
Was ist das Besondere an DAS SCHWARZE AUGE?

Antwort Hören:
Antwort Lesen:
Das Besondere an dieser Serie ist, dass fantastische und realistische Welten aus einer längst vergangenen Zeit zusammentreffen. Es geht um Existenzielles, um Überleben, um Kämpfe zwischen Wesen, die nicht gegenständlich, aber trotzdem ganz realistische Figuren sind: Zwerge und Elfen zum Beispiel.

Frage:
Für wen ist die Serie besonders geeignet?

Antwort Hören:
Antwort Lesen:
Ich würde sagen, alle Anhänger von „Herr der Ringe“ und auch von „Harry Potter“ finden sich bei DAS SCHWARZE AUGE wieder. Jeder, der gerne Fantasie hat und sich gerne in eine Welt mit Elfen und Zwergen hineinträumt, und jeder, der die Hoffnung hat, dass die letzten Dinge eben ganz woanders entschieden werden, für den ist die Serie genau das Richtige.

Frage:
Welche Bedeutung hat das Fantasy-Genre aktuell?

Antwort Hören:
Antwort Lesen:
Wir leben ja in einer Zeit, die sehr bestimmt ist durch Abkürzungen, Elektronik und dergleichen mehr. Und da denke ich, dass im Menschen einfach der Wunsch vorhanden ist, sich in sich selbst zurück zu ziehen und sich in eine fantastische Welt hinein zu träumen. Ich denke, das wollen die Leute.

Frage:
Bei dem SCHWARZEN AUGE geht es um Drachen, Zwerge und Elfen, ist das auch Ihre Welt?

Antwort Hören:
Antwort Lesen:
Ich möchte diese Welt innerlich gar nicht ablehnen. Denn ich denke manchmal, ob bei allem, was in uns oder in unserem Leben geschieht, nicht manchmal doch Elfen und Zwerge dahinter stehen, die uns lenken und leiten? Ich denke, das könnte schon sein (lächelt).

Frage:
Wie würden Sie Ihren Part als Erzähler beschreiben?

Antwort Hören:
Antwort Lesen:
Der Erzähler ist beim SCHWARZEN AUGE nicht ganz neutral: Er ist insbesondere für Stimmungen zuständig und muss die Situationen mitunter auch emotional schildern. Und darum ist der Erzähler hier fast eine Rolle.

Frage:
Was hat Sie an der Rolle des Erzählers besonders gereizt?

Antwort Hören:
Antwort Lesen:
Ich habe zwar schon eine ganze Menge an Erzähltexten gemacht, aber meist bin ich eher der Spieler und nicht so oft der Erzähler. Aber beim SCHWARZEN AUGE gibt der Erzähler den Ton, die Stimmung und den Takt an, er ist quasi der Spielmacher. Und das war besonders reizvoll für mich.

Frage:
Welche Bedeutung hat der Erzähler bei DAS SCHWARZE AUGE?

Antwort Hören:
Antwort Lesen:
Der Erzähler hat keine überragende Bedeutung, da es viel mehr Spielszenen als Erzähltexte gibt. Daher hat der Erzähler vor allem die Aufgabe, die Fabel weiterzutreiben.

Ich hoffe, dass wir Euch mit diesen Details, Hörbproben, Infos und auch den Interviews ein wenig auf den Geschmack gebracht haben.
Ich für meine Person kann sagen, dass ich mich sehr darauf freue...

Ich bin mir sicher, dass weitere Infos folgen werden!!!

#hutheb#
Michael

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
Dr. Markus Merk

Skeletorlacht

hätte gerne eine Scheibe Scheibenweltbibliothekar

• »Skeletorlacht« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 5. Juli 2008, 23:22

"Sichelbronn klingt schon mal ungwöhnlich, schön.

Habe DSA weder via Stift und Papier,
noch im Ringkampf mit der Bootdiskette je erleben dürfen ...
Danke für das Licht Micha, werd mir diese Hörproben mal gönnen,
und vielleicht zieh ich auch nach Sichelbronn ...

Schön weite Hörprobe. Wurm Dank Flugechsenzauber abgewehrt, möchte ich meinen. Klingt doch ganz einladend. Peter Groeger als Erzähler gefällt mir gut."

Soviel. Zum Echo. Gruselechokram.

Danke für die vielen Infos und die Mühe lieber Micha,
mir sehr wertvoll.

Auf bald
und alles Gute.
memento mori

Michael

Opa Micha

• »Michael« ist männlich
  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Juli 2008, 17:02

Hier ist die Homepage zu der neuen Serie: http://www.dsa-hoerspiele.de/
Danke HP. Göldner (www.hoerspiel-box.de)

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
Dr. Markus Merk

Yoshi

Jazz ist mega affen geil.

• »Yoshi« ist männlich

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Juli 2008, 11:19

Also erstmal etwas zu dem Thread, solch einen habe ich bis jetzt noch nie gesehen.
So viel Arbeit und liebe steckt darin heide witzga, da können sich sehr viele eine Scheibe, nein zwei abschneiden.
Ich schaue immer wieder gern herein und bekomme Stielaugen da ich immer noch ein kleines Detai der Sorgfalt entdecke.
Dafür diesen Smiley #respekt# #respekt# #respekt# #respekt# #respekt# #respekt# #respekt# #respekt# #respekt# mal 10³
Danke dir Michael, das ist wirklich ganz große klasse, bzw. einzigartig.

Zu den Hoerspielen ich bin sehr gespannt auf sie und freue mich sehr das dies nun endlich produziert wird, denn als kleiner Schelm verschlang ich sie zu dutzenden rund um die Uhr.
In diesen Geschichten steckt viel Leben und Energie es ist einfach als würde man in die Geschichte einsteigen und sie sich einverleiben, also sich daran laben.
Feine Sache das.
Somit:
#freu2# #freu2# #freu2# #freu2# #freu2# #freu2# #freu2# #freu2# #freu2# #freu2# #freu2#

Page eigentlich mal für meine absolutes Lieblingsforum generiert.
Doch nun auch für diese EDLE Commmunity!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yoshi« (9. Juli 2008, 11:20)